News Radeon RX 9050: Einsteiger-Grafikkarte mit 8 GiB Grafikspeicher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD soll an einer Radeon RX 9050 arbeiten, welche demzufolge auf einem Navi 44 XT im Vollausbau mit deutlich reduzierten Taktfrequenzen und 8 GiB GDDR6-Grafikspeicher an einem 128-Bit breiten Speicher-Interface setzen wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9050: Einsteiger-Grafikkarte mit 8 GiB Grafikspeicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

*Kommentar zum Pushen des Artikels*
Jetzt aber mal ehrlich...wie ich es leid bin, dass es keine Konkurrenz oder kein Nachfolger zur RTX5090 am die Tür klopft...oh man eyh :wall:

Macht doch keinen Sinn, da unten sitzt doch schon die 9060, warum dann noch diese Karte?

Macht doch keinen Sinn, da unten sitzt doch schon die 9060, warum dann noch diese Karte?
Resteverwertung von Chips die den Default Takt nicht stabil packen..
kann man zusammen mit nem billigeren PCB, billigeren Speicher und billigeren Kühler für n paar groschen weniger verkaufen.

das ganze packe man dann in einen günstigen OEM PC.. macht n reduziert Aufkleber drauf und wartet auf n Idioten der es kauft

Jetzt aber mal ehrlich...wie ich es leid bin, dass es keine Konkurrenz oder kein Nachfolger zur RTX5090 am die Tür klopft...oh man eyh :wall:
In der Ultimativen Speicherkrise, ja ne is klar... Träum weiter :schief:
Für den Kunden, sie wird sicher günstiger angeboten, nicht jeder kann oder will sich eine stärkere Karte anschaffen, oder sogar braucht was stärkeres, auch wenn das in einem Enthusiastenforum als undenkbar gilt :P ... darum sind hier auch nur so wenige aktiv.

Für AMD, sie können ein breiteres Angebot bieten, sie können die Chips verwenden die bei Takt XYZ zu viel Volt benötigen, denn jeder Chip ist ein Unikat.

Derartige Karten sind bei Kostenempfindlichen Kunden sehr beliebt, da sie auch die neuesten Funktionen bieten. Der Markt für günstige Hardware ist sehr groß, auch wenn dies hier (aus Gründen) kaum wahrgenommen werden möchte, zum Beispiel sehe ich mir gerne den YouTube Kanal Technikkeller an, der aus alter eher schwacher Hardware neue PCs baut und verkauft - ich gehöre zwar nicht in den Kundenkreis, aber sehe mir dennoch an was man wie aus alten Teile bauen kann.

wartet auf n Idioten der es kauft
Nicht wenige bezeichnen Leute als Idioten, die eine RTX5090 kaufen :rollen:
Aber ist schon klar was du meinst, es können ja nur Leute Spaß in Spielen haben, die in 4K, Minimum 144FPS, mit maximalen Details spielen, auch nur bei Spielen die als AAA(A) eingestuft wurden.
:P

AMD und NV nehmen sich nichts mehr was Vram und Kastrierung angeht. Ausser einem Toppreis spricht so gar nichts für so ein Produkt wo AMD ihren Schrott loswerden kann. Gleiches gilt natürlich auch für grün. Dann lieber doch aus Prinzip eine gebrauchte (bessere) Karte. Solang sowas gekauft wird hört das auch nicht auf.

Schwierig... einerseits gibt es sicherlich viele Gamer, die wirklich noch ne richtig alte Karte nutzen, um überhaupt mitzuspielen. Und zudem vielleicht noch wenig Geld zur Verfügung haben. Für diejenigen wäre solche Karte wahrscheinlich ausreichend...oder "lebensrettend"...fürs erste.

Andererseits würde ich mir persönlich auch keine 8GB Karte mehr kaufen!

Sehr deutliche Verbesserung zur RX 6400XT bzw 6500XT.
Das ist keine Verbesserung wenn man sich die Preise genauer anguckt.
Einsteiger-Grafikkarten mit 8 GB sollten nicht mehr als 200 € kosten.

Die RX 6500 XT kostet schon viel zu viel ~ 220 € ( normal max. 150 € als "ROG"-Edition :D ) und eine RX 9060 XT 8 GB fängt bei 300 € an. Im Vergleich dazu bekommt man aktuell eine Nvidia RTX 5060 Ti 8 GB ab 320 €.

Hätten wir jetzt das Jahr 2020 dann wäre es vom Preis noch in Ordnung.

Aber nicht wenn man die GPU Leistung aus dem Jahr 2020 mit der Speichergröße aus dem Jahr 2012 bündelt und es dann künstlich durch Upscaling und (M)FG als den "heißen Scheiß" im Jahr 2026 als "SCAM"-Angebot anbietet.

vllt. kommt AMD auch noch mit eigener Neural Texturkompression und dann ist 8GB wieder ausreichend (x)
dito MFG scheint schon im neuen ADLX-SDK drin zu sein, nur noch nicht im Treiber

die Frage bei P/L vs 5050 kann ja mal Raff testen indem er der 8GB-9060xt die Watt wegnimmt, ... 130W ?
dann wüsste man, wieviel die 9050 kosten darf

(x) idealerweise findet man ne Hybridlösung ala Intel, wo vorh. Texturen klein gerechnet werden, so das es auch
mit älteren Games ohne Patch funzt

Zuletzt bearbeitet:
Die 9060 macht schon für den aktuellen Preis keinen Sinn. Die kostet mehr als eine 9060 XT 8GB.
Zumindest wenn man die unabhängig von einem Komplettsystem kaufen möchte.
Falls die 9050 199€ kosten würde, wäre es vielleicht noch für einige interessant, obwohl ich dann eher zur B580 (ab 242€) greifen würde.
Eine RTX 5050 bekommt man zurzeit ab 260€.

Das ist keine Verbesserung wenn man sich die Preise genauer anguckt.
Einsteiger-Grafikkarten mit 8 GB sollten nicht mehr als 200 € kosten.

Die RX 6500 XT kostet schon viel zu viel ~ 220 € ( normal max. 150 € als "ROG"-Edition :D ) und eine RX 9060 XT 8 GB fängt bei 300 € an. Im Vergleich dazu bekommt man aktuell eine Nvidia RTX 5060 Ti 8 GB ab 320 €.

Hätten wir jetzt das Jahr 2020 dann wäre es vom Preis noch in Ordnung.

Aber nicht wenn man die GPU Leistung aus dem Jahr 2020 mit der Speichergröße aus dem Jahr 2012 bündelt und es dann künstlich durch Upscaling und (M)FG als den "heißen Scheiß" im Jahr 2026 als "SCAM"-Angebot anbietet.
:ka:
Es sind noch keine Preise da (ich fand jedenfals keine) und es bringt auch nichts die "normalen" Karten mit ~OC Karten
zu vergleichen; vorallem da beide noch nicht auf dem Markt sind.
Verstehe auch nicht warum der Preis 2020 i.O. war und heute 6 Jahre später mit ~20+% Inflation nicht mehr.
Ich waret die Test ab, schaue dann auf den Preis und vergleiche die Konkurenz bevor ich die Karte jemanden empfehle oder abrate.

Bezeichnend wäre, dass die 9050 im Boost auf dem Papier fast exakt die gleiche Rechenleistung wie die 9060 hätte, dafür aber dann deutlich weniger Takt bräuchte. Dadurch könnte sie ein gutes Stück effizienter sein.

Ich frag mich, ob die überhaupt "frei" zum Verkauf sein wird und nicht nur durch OEMs verschifft werden wird.
Unter 250€ seh ich bei momentaner Marktlage aber nicht, und das wird kein tolles P/L-Verhältnis.

Nicht wenige bezeichnen Leute als Idioten, die eine RTX5090 kaufen :rollen:
Aber ist schon klar was du meinst, es können ja nur Leute Spaß in Spielen haben, die in 4K, Minimum 144FPS, mit maximalen Details spielen, auch nur bei Spielen die als AAA(A) eingestuft wurden.
:P

Loide, die in 2026 noch AAAA-Games spielen. :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück