News RAM der Community: 2× 16 GiB DDR4-RAM für je 70 Euro - "neu bei Kleinanzeigen"

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Arbeitsspeichermodule sehen, spätestens seit es passive und aktive Kühllösungen gibt, oftmals interessant aus. Das ist einer der Gründe, warum im PCGH-Extreme-Forum der RAM-Bilderthread sehr beliebt ist. Wir zeigen die schönsten Bilder und Kuriositäten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM der Community: 2× 16 GiB DDR4-RAM für je 70 Euro - "neu bei Kleinanzeigen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe hier auch noch 32 GB in einer Ecke liegen, DDR4 3000. Keine Lust zu verkaufen, zu viel Aufwand. Bei den Preisen könnte ich nun doch mal langsam.

Geht mir ähnlich.. :D Hier liegt auch ein 2x32GB DDR5 Kit rum.. war mal als Reserve geplant, aber aktuell ohne Nutzen. Aber ich hab noch nie Hardware verkauft, allein das mögliche Theater danach wäre mir einfach zu viel :(

Geht mir ähnlich.. :D Hier liegt auch ein 2x32GB DDR5 Kit rum.. war mal als Reserve geplant, aber aktuell ohne Nutzen. Aber ich hab noch nie Hardware verkauft, allein das mögliche Theater danach wäre mir einfach zu viel :(
Fühle ich. Hab ganz schön geschwitzt, meine 4090 über die Bucht zu verkaufen. War aber in dem Fall zu viel Geld Wert, das drei Jahre alte Gerät war aktuell noch 2k wert, für die ich sie auch verkauft habe. Aber alles andere verkaufe ich maximal im Bekanntenkreis. Lieber etwas weniger, aber keinen Stress. Letztens einem Azubi einen 27" 144Hz Monitor geschenkt, der hat sich gefreut, das ist mir dann oft mehr wert, als der Verkaufsstress.

Hmmm übersehe ich jetzt etwas Naheliegendes, oder wo ist das Problem für den Verkäufer?

Wenn du das Geld erhalten hast, versendest du die Ware (natürlich mit Tracking, Sendenachweis aufbewahren). Wenn das Geld nicht kommt, bleibt es zuhause?

Ärger hatte ich bisher nur alles Käufer :ka:

Fühle ich. Hab ganz schön geschwitzt, meine 4090 über die Bucht zu verkaufen. War aber in dem Fall zu viel Geld Wert, das drei Jahre alte Gerät war aktuell noch 2k wert, für die ich sie auch verkauft habe. Aber alles andere verkaufe ich maximal im Bekanntenkreis. Lieber etwas weniger, aber keinen Stress. Letztens einem Azubi einen 27" 144Hz Monitor geschenkt, der hat sich gefreut, das ist mir dann oft mehr wert, als der Verkaufsstress.
Exakt das.
Meine 4090 habe ich auch nur mit Bauchschmerzen in der Bucht verkauft, nachdem niemand im PCGHX die wollte.
"Klein scheiß" wie alte Hardware oder Handys verkaufe oder verschenke ich auch nur im Bekanntenkreis. Es gibt immer jemanden der was gebrauchen könnte.

Letztens erst einen 58X3D, X570S Edge Max WiFi und 32 GiB Samsung 8Gbit B-Dies an einen Kumpel für 250€ "verschenkt" inklusive Spannungswerten und RAM Tuning:daumen:

Bei mir fliegen noch 2x32GB DDR4 3200 und 2x32GB DDR5 6000 rum. Irgendwie bin ich zu faul um das Zeug zu verkaufen.:ugly:

Bei mir fliegen noch 2x32GB DDR4 3200 und 2x32GB DDR5 6000 rum. Irgendwie bin ich zu faul um das Zeug zu verkaufen.:ugly:
Du verlierst dabei oft auch Geld. Aktuell hab ich einen Zweit-PC der aktuell nicht in Verwendung ist.

9850x3D
192GB(4x48GB) DDR5 CL30 6000MT/s RAM
X870e Carbon Wifi
[...]

Wenn ich den verkaufen wuerde, haette ich theoretisch 4-5k EUR, praktisch aber eher nicht, oder was denkst du?

Ich habe mir nie Gedanken gemacht, was ich für all das Geraffel was hier rumliegt bekommen könnte. Dafür bin ich vorbereitet, egal was kommt, ich hab alles was man so braucht.:D

Ich sehe aktuell sehr viele 2 x 8 GB Kits für um die 35-40 € bei Kleinanzeigen. Wer 4 Slots hat (oder noch 2 frei), ist es mittlerweile auch eine preiswerte Aufrüstung!

Macht gerade auch nicht wirklich Spaß zu kaufen oder zu verkaufen. Kaufen ist zu teuer. Da schmerzt selbst der Gebrauchtmarkt. Wenn 16 GB DDR4 teurer werden als der 32 GB DDR5 Riegel, den ich mal gekauft habe, ist es echt Mist. Und beidseitig kommen auch noch Betrüger auf den Plan. Da muss man wirklich einiges an Maßnahmen treffen, damit man absolut wasserdicht verkauft ohne nachher einen alten SD-RAM Riegel zurückzubekommen, weil der Riegel "defekt" ist.

Auch, wenn es gerade einiges an Geld bringen könnte, steckt da echt einiges an Risiko drin. Da kaufe ich lieber in Fachforen bei Leuten, die schon etwas Historie haben oder mache das ganze Zeug persönlich statt über Versand.

Verkaufen ist einfach lästig geworden, ich mache das nur noch über das firmeninterne Portal oder an Selbstabholer mit Barzahlung.
Auf eBay ist die Chance groß, dass man unter Wert verkauft - besonders wenn man hochwertige Artikel im perfekten Zustand oder nagelneu anbietet.

Bei Kleinanzeigen sind gefühlt mehr Bots als echte Nutzer unterwegs, die einen sowohl beim Kaufen als auch Verkaufen versuchen abzuziehen.
Beim letzten Verkauf benötigte ich 5 Anläufe, da die vermeintlichen Käufer jedes mal versucht haben, mich mit fadenscheinigen Argumenten auf irgendwelche Webseiten dubioser Zahldienstleister zu locken.

P.S.: Benötigt jemand eine fabrikneue Heckklappe inkl. Scheibe für einen Mercedes S202 (C 230 Kompressor Kombi) in Smaragdschwarz-metallic? ;)
Hmmm übersehe ich jetzt etwas Naheliegendes, oder wo ist das Problem für den Verkäufer?

Wenn du das Geld erhalten hast, versendest du die Ware (natürlich mit Tracking, Sendenachweis aufbewahren). Wenn das Geld nicht kommt, bleibt es zuhause?

Ärger hatte ich bisher nur alles Käufer :ka:
Der Aufwand mit Kontakt, hin und herschreiben der gescheiterten Versuche und mehrfachen Neu inserieren, ist einfach zu groß. Dann kommen irgendwelche ausreden, warum doch kein Paypal funktioniert und auch nicht überweisen werden kann. Dann eine Meldung des Nutzers an den Betreiber, auch die stellen wieder Fragen....etc.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen ist einfach lästig geworden, ich mache das nur noch über das firmeninterne Portal oder an Selbstabholer mit Barzahlung.
Auf eBay ist die Chance groß, dass man unter Wert verkauft - besonders wenn man hochwertige Artikel im perfekten Zustand oder nagelneu anbietet.

Bei Kleinanzeigen sind gefühlt mehr Bots als echte Nutzer unterwegs, die einen sowohl beim Kaufen als auch Verkaufen versuchen abzuziehen.
Beim letzten Verkauf benötigte ich 5 Anläufe, da die vermeintlichen Käufer jedes mal versucht haben, mich mit fadenscheinigen Argumenten auf irgendwelche Webseiten dubioser Zahldienstleister zu locken.

P.S.: Benötigt jemand eine fabrikneue Heckklappe inkl. Scheibe für einen Mercedes S202 (C 230 Kompressor Kombi) in Smaragdschwarz-metallic? ;)

Der Aufwand mit Kontakt, hin und herschreiben der gescheiterten Versuche und mehrfachen Neu inserieren, ist einfach zu groß. Dann kommen irgendwelche ausreden, warum doch kein Paypal funktioniert und auch nicht überweisen werden kann. Dann eine Meldung des Nutzers an den Betreiber, auch die stellen wieder Fragen....etc.
Okay das verstehe ich. Hab mich auch schon paar mal geärgert über Last Minute Absagen und verrückte Vorschläge :rollen:

Zurück