News SK Hynix wird überrannt mit unmoralischen Angeboten: Kapazität soll praktisch bei null liegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
SK Hynix wird laut Reuters von großen Tech-Firmen mit ungewöhnlichen Angeboten umworben. Der Grund: Die Nachfrage nach DRAM, NAND und HBM bleibt hoch, freie Kapazitäten gibt es offenbar kaum.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SK Hynix wird überrannt mit unmoralischen Angeboten: Kapazität soll praktisch bei null liegen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ich weiß nicht, ob ich Investitionshilfe in neue Fertigungsanlagen als unmoralisch bezeichnen würde. Wenn du selber keinen RAM bauen kannst, aber die Kohle hast, dann hilf doch den Leuten die das können, damit die mehr Kapazität aufbauen können. Freilich geht die Produktion nicht zu den OEMs und Gamern, aber sie nimmt Druck vom Markt und schafft echtes Wachstum durch Bau von Industrieanlagen.

Was haben denn Amazon, Google und Microsoft gemacht als sie zu Hyperscalern wurden und nicht genug Server auf dem Markt vorgefunden haben? Sie haben auch begonnen eigene Kapazität aufzubauen.

Ich denke, Investitionshilfe ist ein schönes Wort für ein Darlehen, gebunden an die Bedingungen des Gebers.
Ist halt ein Pokerspiel, ob es sich lohnt, in frühestens 1-2 Jahren mehr Kapazitäten zu haben und in 3 Jahren bei Marktsättigung trotzdem alles am laufen zu halten, man hat dann ja noch den Kredit..
Die Unmoral ist mMn, das die Geldgeber ja locker selber was bauen könnten, dann eben mit eigenem Risiko.

Ich denke, Investitionshilfe ist ein schönes Wort für ein Darlehen, gebunden an die Bedingungen des Gebers.
Ist halt ein Pokerspiel, ob es sich lohnt, in frühestens 1-2 Jahren mehr Kapazitäten zu haben und in 3 Jahren bei Marktsättigung trotzdem alles am laufen zu halten, man hat dann ja noch den Kredit..
Die Unmoral ist mMn, das die Geldgeber ja locker selber was bauen könnten, dann eben mit eigenem Risiko.
Ich glaube, wenn das wirklich so einfach wäre gäbe es jetzt plötzlich mehr Anbieter.

Wer immer noch der Meinung ist, dass sich die Speicherkrise in den nächsten zwei Jahren normalisieren wird, dem ist nicht mehr zu helfen.Die Unternehmen bekommen den guten Speicher, wir werden mit HUDIMM abgespeist. So wird es gut laufen. Du kannst dir ja immer noch den guten DIMM kaufen, aber musst dafür halt eine Niere hergeben.

Tjo, Geld regiert nun mal die Welt. Mich wundert das alles überhaupt nicht. Alle wollen ganz vorne mit dabei sein und investieren Unsummen, um später noch schneller noch mehr Geld zu verdienen.

Ganz im Gegensatz zu den kleinen Leuten, die sich einfach nur aus Spaß hin und wieder einen PC zusammenbauen möchten und plötzlich Unsummen für Bauteile zahlen sollen, die man früher bei der Preisplanung kaum beachten musste, weil die Kits im Verhältnis zum restlichen System vergleichsweise günstig waren.

Im Oktober 2025 hatte ich mir ein paar 64 GB Kits, die von PCGH empfohlen wurden, bei Geizhals auf die Wunschliste gepackt. Die lagen damals alle irgendwo um die 200 €. Wenn ich jetzt reinschaue, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Alles dümpelt plötzlich zwischen 800 und 900 € herum. Srsly? Für Arbeitsspeicher? :stupid:

Ich hätte zwar weder bei überteuerten High End Grafikkarten noch bei RAM ein finanzielles Problem damit, mir die Sachen zu kaufen, aber warum sollte ich so viel dafür bezahlen, wenn man weiß, was das Zeug normalerweise kostet? Das steht für mich einfach in keiner Relation mehr zu der Zeit, die ich aktuell noch in dieses Hobby investiere.

Im Zweifel würde ich sogar eine Zeit lang gar nichts mehr mit dem Desktop PC machen, falls etwas kaputtgeht, und stattdessen das Nötigste auf einem der Laptops erledigen, bevor ich solche Wucherpreise bezahle.

Wer immer noch der Meinung ist, dass sich die Speicherkrise in den nächsten zwei Jahren normalisieren wird, dem ist nicht mehr zu helfen.Die Unternehmen bekommen den guten Speicher, wir werden mit HUDIMM abgespeist. So wird es gut laufen. Du kannst dir ja immer noch den guten DIMM kaufen, aber musst dafür halt eine Niere hergeben.
Das haben wir doch schon seit 2017. Grafikkarten werden billiger und brauchen nie mehr als 200W.... Die Preise haben sich im Segment locker verdoppelt. Und jetzt geht es halt beim Speicher weiter. Keiner will begreifen das die "normalen Preise" von 80€ für 32GB DDR5 oder 40€ für 1TB SSD eben nur durch das Corona bedingte Überangebot zustande kamen. Das waren eben keine normalen Preise. Jetzt haben wir das genaue Gegenteil und gar kein Interesse seitens der Hersteller dies zu ändern....warum auch.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja zur absoluten Gewinnmaxierung den Speicher mittels Auktionen versteigern.

Im Oktober 2025 hatte ich mir ein paar 64 GB Kits, die von PCGH empfohlen wurden, bei Geizhals auf die Wunschliste gepackt. Die lagen damals alle irgendwo um die 200 €. Wenn ich jetzt reinschaue, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Alles dümpelt plötzlich zwischen 800 und 900 € herum. Srsly? Für Arbeitsspeicher? :stupid:

Da hast du recht, bei diesen Preisen bekommt man Zahn-, Bauch- und Kopfschmerzen zusammen.

Nur wenn der Speicher bei dem Level bleibt und das scheint sich noch zu verschärfen, wird es großflächig Opfer geben, die Innovationen werden gebremst, andere Hardware leidet darunter. Um die großen Drei scharen sich die unmoralischen Angebote und wer den Zuschlag letztendlich bekommt, werden sie keinem mitteilen, aber wahrscheinlich der mit dem meisten Kohle. Langfristige Verträge sind passé, klar wenn ich mir meine Klienten aussuchen kann, die Schlange stehen. Langsam bekomme ich einen Würgereitz bei solchen Artikel.

Ich hätte zwar weder bei überteuerten High End Grafikkarten noch bei RAM ein finanzielles Problem damit, mir die Sachen zu kaufen, aber warum sollte ich so viel dafür bezahlen, wenn man weiß, was das Zeug normalerweise kostet? Das steht für mich einfach in keiner Relation mehr zu der Zeit, die ich aktuell noch in dieses Hobby investiere.

Im Zweifel würde ich sogar eine Zeit lang gar nichts mehr mit dem Desktop PC machen, falls etwas kaputtgeht, und stattdessen das Nötigste auf einem der Laptops erledigen, bevor ich solche Wucherpreise bezahle.

Unterschreibe ich komplett, es gibt Grenzen und z.B. bei GPUs wurden die durch multiple Krisen bereits ab 17/20 durchbrochen und das immer wieder. Es gibt genügend Alternativen um Office, Multimedia sowie auch Gaming (zum qualitativen Großteil) zu ersetzen und man ist nicht an den PC gekettet aber ich würde Hardware ebenfalls nichts ersetzen beim aktuellen Markt. Dafür nimmt das Gewicht im Alltag vom PC und z.B. exklusiven Spielen seit Jahren ab und verkommt mehr und mehr zum Mitläufer. Laptops, Konsolen und gebrauchte Hardware (wenn es nicht anders geht) ist immer noch vorhanden und eine Option.

Ich würde es nicht machen an ihrer Stelle, bricht die Nachfrage wieder ein, hocken sie auf den Fixkosten der Anlagen. Die Nachfrage aktuell wird kein Dauerzustand sein. Das liegt in der Natur der Dinge!

Ich würde es nicht machen an ihrer Stelle, bricht die Nachfrage wieder ein, hocken sie auf den Fixkosten der Anlagen. Die Nachfrage aktuell wird kein Dauerzustand sein. Das liegt in der Natur der Dinge!
Die Kosten für die Herstellung haben sich nicht gros geändert, nur die Nachfrage.

Und selbst wenn die jetzt die Produktion hochfahren würden, würde es am preis nichts ändern.

Es wird gekauft, dann sinkt auch kein preis, wozu denn auch? Abnehmer stehen schlange

Der Titel ist ein bisschen irreführend. Das sind ja keine unmoralischen Angebote, sondern Angebote zur Kooperation, was ja absolut Sinn macht für Tech Konzerne, die selbst mit der Produktion nichts am Hut haben, sondern in der Wertschöpfungskette weiter hinten stehen.

Ja, die armen Speicherhersteller. Von Moral braucht da allerdings niemand mehr sprechen.

Ich verfolge das nur nebenbei, werfe hin und wieder einen Blick auf mein Speicherkit:
1778332178595.png

..:fresse:
Solange ich einen funktionierenden PC habe, oder 2 davon, kann mir das noch am Hintern vorbei gehen. Sehe auch absolut nicht ein diese Preise zu bezahlen.

Denn es gibt Alternativen, wer nur einen Computer benötigt, vielleicht noch etwas Office dazu, bei Apple gibts tatsächlich preiswerte Angebote. Wer hätte das gedacht. Das MacBook Neo, zum MacBook Air gibts genügend Angebote, der Mac Mini ist auch nicht teuer. Den gibts für weniger Geld als derzeit für mein 32GiB DDR5-Kit verlangt wird.

Zum zocken.. da kauf ich mir dann lieber eine Konsole. Die PS5 Slim mit Laufwerk gibts für 550€, das scheint mir auch sinnvoller als blos ein wenig DDR5.

Die Kosten für die Herstellung haben sich nicht gros geändert, nur die Nachfrage.

Und selbst wenn die jetzt die Produktion hochfahren würden, würde es am preis nichts ändern.

Es wird gekauft, dann sinkt auch kein preis, wozu denn auch? Abnehmer stehen schlange
Aber nicht ewig, es kommt die Zeit dann ist der Markt gesättigt

Die weden so hart am Boden schlagen wenn der KI Hype:

a) vorüber ist
b) andere LLM Algos sich etablieren
c) das kein Konsumer R und LR - Dimm braucht

:devil:

In meinem Xeon kann ich alles Sorten rein reinstecken, U Dimm, R Dimm und LR Dimm,
die Konsumer können aber nur U Dimm verwenden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Verantwortung für das System/den Marktbereich auf mehrere zu verteilen ist erst einmal gut, allein aus Antimonopolsgedanken und auch aus Fachbereichsfokus, kann das besser sein um technische Entwicklung nicht auch mal ruhen zu lassen. Da gibts schon mehrere Fragen und Widersprüche innerhalb unseres Systems insgesamt sowieso und dann auch noch mal im Detail bei solchen Deals, aber wir sollten insgesamt mal Moral in der Wirtschaft mehr zurückstellen als direkt im Privaten oder Politischen. Kommt immer darauf an, was man jetzt davon als weisendes Ziel nimmt, aber Unmoral verhältnismäßig für die Geschäftswelt passiert hier gar nicht. SK und andere Hersteller sind auch stark genug vor allem jetzt gerade um gute Konditionen herauszuhandeln.
Weißt du mehr darüber ob Kapazität denn ausgebaut wird bzw. wie sehr und ob die Arbeiten schon stattfinden?
Ich finds schon interessant, dass an sich die Speicherunternehmen, falls es weiter Richtung Monopole/Oligopole in der Wirtschaft geht, irgendwann zumindest auch einen sehr begrenzten Entwicklungsdruck haben also neue Technologien nur wenn sie direkt bestellt von Megacorps werden entstehen müssen und man ansonsten wie du teils sagst ein billigeres Massenprodukt so lange produziert, wie sie wollen/es passt mit den Plänen der Großen und sie halt nur noch Henchman sind, weil das zunächst ein sehr verlässliches auch skalierendes Wirtschaften wäre.
Zumindest muss aber erst mal jetzt KI liefern oder/und sich die generelle politische Weltlage zeigen.
Der Titel ist ein bisschen irreführend. Das sind ja keine unmoralischen Angebote, sondern Angebote zur Kooperation, was ja absolut Sinn macht für Tech Konzerne, die selbst mit der Produktion nichts am Hut haben, sondern in der Wertschöpfungskette weiter hinten stehen.
Ich dachte die Wertschöpfungskette ist ein Kreis? xD
The Circle of Scheiß!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegensatz zu den kleinen Leuten, die sich einfach nur aus Spaß hin und wieder einen PC zusammenbauen möchten und plötzlich Unsummen für Bauteile zahlen sollen, die man früher bei der Preisplanung kaum beachten musste, weil die Kits im Verhältnis zum restlichen System vergleichsweise günstig waren.
1778340657683.png

Nun, die gesamte Computer-Hardware ist extrem teuer geworden, es gibt fast nichts mehr, was sich noch in angemessenen Preisbereichen bewegt. Z. B. eine Low-End-HDD wie die 200 € Seagate BarraCuda Desktop 16TB CMR reicht für ein Archiv aus, ist aber an sich nichts Tolles, jetzt 500€ das Stück. Wie die Leute es wohl finden würden, wenn ihr ein mal im Jahr Rump-Steak anstatt 10€ für 400g plötzlich in der kurzen Zeit 30 bis 50€ kostet.

Man kann sagen: SSD, NVMe, RAM, GPU und schon länger Mainboards haben Preise angenommen wie bei der Tulpenkrise. Bleibt zu hoffen, dass ein paar KI-Firmen bankrottgehen, dann wird sehr schnell sehr viel Hardware auf Ramschpreise fallen. Gesundes Wachsen ist ja okay, aber hier versucht ohne Rücksicht auf Verluste jeder, das neue Google, Facebook oder Amazon für das neue Jahrtausend zu werden. Aber es werden nicht alle überleben, das ist immer so.
1778341079669.png

Threadripper 7000er RDiMM RAM z.B. ich hatte Ende 2023 dafür 370€ gezahlt für das 6000MT Quadkit 64GB insg.
Jetzt kostet der Kingston Fury Renegade PRO 3219€!

Ich hätte zwar weder bei überteuerten High End Grafikkarten noch bei RAM ein finanzielles Problem damit, mir die Sachen zu kaufen, aber warum sollte ich so viel dafür bezahlen, wenn man weiß, was das Zeug normalerweise kostet ...
Ich kaufe mir gerne was Besonderes, die finanziellen Mittel dafür habe ich ehrlich mit meinen eigenen Händen erarbeitet. Aber ich habe auch gesunden Menschenverstand und lasse mich nicht berauben. Anders kann man das Handeln mit Computerwaren der genannten Produkte nicht mehr bezeichnen.

In der Geschichte der Menschheit gab es schon viele Hypes, wie den Dotcom-Crash; es war nicht der Tod des Internets, so wie der Crash bei KI auch nicht das Ende von ihr sein wird.

Eines ist gewiss: Das wird nicht mehr lange gut gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück