News LG Display zeigt 720-Hz-OLED, 39-Zoll-5K2K und Tandem-OLED der 3. Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LG Display präsentiert zur SID Display Week 2026 neue OLED-Technik: ein 720-Hz-Gaming-Panel, ein 39-Zoll-OLED mit 5K2K-Auflösung und Tandem-OLED der dritten Generation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LG Display zeigt 720-Hz-OLED, 39-Zoll-5K2K und Tandem-OLED der 3. Generation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich wünschte mir schon lange einen 98"/100" 5K 300Hz RGB Mini LED oder SQD Mini LED von TCL, Hisense oder den Jungs von Xiaomi.
Seit 2014 nutze ich 4K. Wie schwer kann es sein, endlich mal die Auflösung zu verdoppeln? Und es wäre wünschenswert, dass 120Hz begraben wird und wir endlich mal massiv hochgehen bei den Hertz, DLSS und Multi-Frame-Gen. Das kann deutlich mehr als 4K 120Hz/144Hz, sowas reizt mich überhaupt nicht mehr. Außerdem muss beides gleichzeitig möglich sein. Halte nichts von 1080/ 1440p damit die Hertz hoch gehen (DLG), HDMI 2.2 ist doch schon final, was dauert das wieder so lang? Die wollen die Kuh melken, da mach ich nicht mit. Entweder gibt es echte Nextgen-Displays und ich zahle den Preis, oder ich bleibe bei meinem 65"-OLED-G-Sync-Ultimate.

Weiß nicht ob man den Umstieg ab 144Hz noch sieht, bei meinem Wechsel auf 240Hz war für mich kein Unterschied mehr zu sehen, außer das bessere Bild von TN auf OLED.

Wie sieht eigentlich die Dauernutzung von mehreren Std. Tagtäglich aus bei einem OLED, da war doch was ?

Allgemein kann man die Frage aber nicht beantworten.
OLED ist halt für gaming und Filme.
Es kommt auch drauf an wen du fragst.
Die einen haben andauernd Einbrennen, die anderen garnicht bis nur unter bestimmten testbildern sichtbar.
Ist wie mit dem graybanding bei nem Tandem OLED.
Bei nem Testbild leicht sichtbar, im Alltag noch nie wahrgenommen.

Wie sieht eigentlich die Dauernutzung von mehreren Std. Tagtäglich aus bei einem OLED, da war doch was ?
Was soll damit sein?
Oder meinst du 8 Stunden Excel Standbild wofür du keinen OLED brauchst?
Ich nutze meinen 45Zoll 21:9 Oled für die Homeoffice. Viel Word und Excel... keine Probleme nach 2 Jahren Nutzung.
60 % Helligkeit und standardmäßige automatische Abschaltung des Displays bei Nichtnutzung.

Das ist die Innovation die ich mir von Samsung schon gewünscht hatte.
Es gibt ja Leute, die von OLEDs abraten, (Dauernutzungs Thematik) deswegen auch meine allgemein gehaltene Fragerei in die Runde.
Willst du einen Glaubenskrieg starten?
Dein Nutzungsverhalten entscheidet wie schnell du Effekte siehst. Knallst du statische Inhalte mit max. Helligkeit rauf und hast 8h+ am Tag kannst du nach relativ kurzer Zeit Burnin haben. Reduzierst du die Helligkeit ein wenig und hast ein gemischtes Profil wirst du Burnin in der Regel erst nach vielen Jahren sehen, selbst bei intensiver Nutzung. Meiner ist bspw. 3 Jahre alt hat vermutlich um die 3000 Stunden drauf und Burnin ist bisher nicht sichtbar. Nur auf Testbildern sieht man das es an einigen Stellen nicht mehr 100% uniform ist aber richtiges Burnin ist das noch lange nicht.

Ich werde in drei Monaten von 34 Zoll TN auf 49 Zoll OLED wechseln.
Für Simracing das richtige Format. Da ich, dank Dashboard, ohne Hud fahre, habe ich wegen einbrennen keine Sorgen.
Vermutlich wird es der Samsung g93sd.
Der kostet derzeit gut unter 900€.

Nein keinen Glaubenskrieg, habe einfach nur Interessenshalber gefragt, nicht mehr und nicht weniger, mich interessieren nur die Erfahrungen der Leute hier über diese Thematik.

Das ganze ist schon wesentlich besser geworden. Es kann und wird passieren, wenn man lange Dinge nutzt, die statisch sind, etwa die Browserleiste. In wie weit das für dich wichtig ist, mußt du selbst entscheiden. Heute gibt es eine dreijährige Garantie, gegen Einbrennen. Da sollte dann nach zwei Jahren und 10 Monaten mit einem Testbild überprüft werden, ob sich etwas eingebrannt hat. Wenn du jedoch erwartest, dass da auch nach 10 Jahren nichts zu sehen ist, dann solltest du dir dreimal überlegen, ob du einen OLED kaufst.

Ich werde in drei Monaten von 34 Zoll TN auf 49 Zoll OLED wechseln.
Für Simracing das richtige Format. Da ich, dank Dashboard, ohne Hud fahre, habe ich wegen einbrennen keine Sorgen.
Vermutlich wird es der Samsung g93sd.
Der kostet derzeit gut unter 900€.
Vertikale Schiessscharte ist m.E. nicht so toll für Simracing. Je breiter der Schirm umso mehr fällt das auf und raubt die Immersion. Probiere mal lieber etwas mit mehr vertikaler Auflösung (min. 1600) und danke mir später.

Vertikale Schiessscharte ist m.E. nicht so toll für Simracing. Je breiter der Schirm umso mehr fällt das auf und raubt die Immersion. Probiere mal lieber etwas mit mehr vertikaler Auflösung (min. 1600) und danke mir später.
Es gibt keinen 49" OLED mit mehr als 1440p.
Und 160p machen da auch nicht so viel aus beim Simracing.

Es gibt ja Leute, die von OLEDs abraten, (Dauernutzungs Thematik) deswegen auch meine allgemein gehaltene Fragerei in die Runde.
Wenn Du in Excel oder mit den Bildschirm lange im Standbild laufen lässt, kann sein das Du nach Jahren des Gebrauchs, Beeinträchtigungen sehen wirst. Da zu 90% bewegte Bilder bei mir laufen, sollte es kein Problem sein. Wichtig ist, das Du den OLED am Strom Netz lässt, um die Regeneration nicht zu unterbrechen.

Gerne, Oled HAT Nachteile. Aber nicht mehr wegen einbrennen. In Spielen und Filmen sind sie allem überlegen. Zum Arbeiten ist es schlechter als IPS. Für Leute mit Mischbetrieb sehr schwierig. Auf Arbeit würde ich kein Oled wollen.

Weiß nicht ob man den Umstieg ab 144Hz noch sieht, bei meinem Wechsel auf 240Hz war für mich kein Unterschied mehr zu sehen, außer das bessere Bild von TN auf OLED.
Jaa doch, größere Sprünge von >100Hz sieht man, aber es ist kein großer Unterschied.
Und der PC muss mithalten können.

Aber die großen Sprünge sind immer noch von 60Hz auf 120/144Hz, auf G-Sync und auf OLED.
Natürlich auch immer ne höhere Auflösung.
Größe ist oftmals Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich will z.b. einen 35-38" mit 16:9. Bei 21:9 habe ich das Gefühl das oben und unten was fehlt.

Leider noch immer nur 165Hz, von 240Hz kommend eher mehhh. Und 1300nits spitzenhelligkeit habe ich schon bei meinem 2024er WOLED, irgendwie geht hier gar nichts voran
Glaube kaum, dass du einen Unterschied zwischen 165 und 240 Hz siehst. Zudem sind Tandem Panel bei vollflächigen hellen Bildschirminhalten eventuell schon bedeutend heller.

Vollbild HDR (100 % Weiß)

LG B5 ca. 130–170 nits
LG G5 ca. 330 nits
LG G6 ca. 430–455 nits

Mein LG Electronics 45GR95QE-B liegt bei 200 Nits bei 100% weiß.

Zurück