News Die meistgenutzten Grafikkarten unter Steam-Nutzern: 8 GiByte VRAM in Gefahr

Dit is langfristig der Lauf der Dinge.

Auch wenn aktuell noch niemand diese Installationsbasis ignorieren wird -- dafür sind die Kosten zu ballaballa geworden, die wieder rein müssen. Dank Covid/Crypto und sturem Aussitzen des Wahnsinns war ich ja noch bis inklusive BG3+Elden Ring+Deathloop mit 4GB unterwegs. Danach gabs direkt die VRAM-Verdreifachung. Leistung auch x3-4. Habe so eine Ahnung, dass ich für noch mal so einen Sprung verdammt lange stricken muss.

Aber hey: Die Zukunft ist eh Pixel. Und alles Mögliche an geilem Shit, seitdem die großen Publisher nicht mehr ne ganze Branche im Würgegriff haben. :devil: :love: (Auf die nächsten Titel von Warhorse, Larian und natürlich Alien:Isolation 2 bin ich trotzdem mächtig gespannt).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind wieder die "Meine Bedürfnisse sind Allgemeingültig, alles andere darf nicht sein" Leute unterwegs ;-)

Das diese Leute fast alle, der vielen tausend, Spiele toll spielen können, muss euch ja ein Dorn im Auge sein, wie können sie es nur wagen spaß mit günstiger Hardware haben zu können, Unverschämtheit :schief:

Sagt mal, habt ihr überhaupt mitbekommen das wir in einer Beispiellosen Speicherkrise sind, wo alles teurer wurde, auch das sich viele Leute nicht mehr leisten können, offensichtlich nicht.

Radeon R9 290X Vapor-X 8 GB aus February 2014. 12 Jahre!! Solange müssen wir mit dem Mist schon leben. Irgendwann is auch mal gut..
Ziemlich begrenztes Bild was du uns zeigen willst.
Die R9 290X war damals HighEnd und nicht die schwächste Karte einer Generation.
Damals waren 1GB der Standard bei den Einsteigekarten bei dieser Generation.

Nenn mir 50 Spiele bei denen 8GB nicht mehr reichen in FHD.
Und selbst wenn du 50 nennst, schon mal was von Reglern gehört?
Glaubst du jeder spielt alles mit Reglern ganz rechts?
Find's manchmal auch ganz witzig. Bei 8gb Karten darf man keine Regler verwenden aber für die Oberklasse gibt's immer die "optimized settings" wo man Regler Runterstellen darf :D

Apropos Futureproofing ("Reicht das System auch noch für das übernächste Elder Scrolls, Todd Howard?"): Wer wirklich ganz wenig Kohle hat oder investieren will, lässt den Quatsch in Zukunft einfach. Gerade Singleplayer ist das kein existenzielles Problem mehr. Why?

- Singleplayer laufen keine Mitspieler zum nächsten Multiplayer-Hype weg.
- Die optischen / technischen Sprünge werden immer kleiner
- Neue Ideen abseits "better graphics" gibts AAAA sowieso nicht mehr (Hallo Ubisoft et all, selbst Darlings wie CD Projekt gehen jetzt back zur Witcher-Melkkuh -- und der grösste Branchen-Andrang ist um ein Game eines Publishers, der seit zwei Jahrzehnten keine neue IP mehr gestartet hatte: LKW 6 oder so wird es heißen, glaube ich.)

Problem "gelöst". Grundvoraussetzung natürlich: Die FOMO besiegen. Wenn die Welt schon Witcher 4 spielt, kümmerst du dich noch um Witcher 3. Oder Cyberpunk. Und Kingdom Come 2. Und Baldur's Gate 3. Und Elden Ring. Samt DLCs. Und bei zehntausenden neuen Games alleine jährlich auf Steam wird schon mal was für dich abfallen, das nicht bereits fertig gepatcht und gereift und brandneu ist. ;) Eines Tages wird man Games eh konsumieren wie Filme, wo niemand ausschließlich die neuesten Hits konsumiert. Und ein Aliens noch heute mehr scheppert als das Meiste, was im Kino oder Streamingbunker läuft. Es fängt ja schon an -- denn längst konkurrieren Legacy-Hits um die beschränkte Aufmerksamkeit, die jedem zur Verfügung steht. Und statt back to Starfield gehen die Loide lieber wieder back to Skyrim. Sorry, Todd!

Find's manchmal auch ganz witzig. Bei 8gb Karten darf man keine Regler verwenden aber für die Oberklasse gibt's immer die "optimized settings" wo man Regler Runterstellen darf :D

"Optimierte Settings"? WO KOMMEN WIR DENN DA HIN!? NEVER!

Was GeForce 9950-GTI-Turbo-Ultra-Verwahrloste glauben, wie Games 2026 in reduzierten Details aussehen:

f5n7UGb.jpeg

Wie Games 2026 in reduzierten Details aussehen:

IegGS8C.jpeg

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mich langweilen diese gegenseitigen Missionierungsversuche zu den immer gleichen Themen 😄🫣
Ja!Nein!Doch!Oh 🤭

Ich denke an dieser Stelle immer belustigt an meine (gute, alte) R9 270X (2GB), die ich wohl so 2021 gegen eine betagte GTX1070 (8GB) getauscht habe, weil RDR2 nicht mehr lief. 😄
(Man erinnert sich an die Mining-Typen, die den GraKa-Markt leer gesaugt hatten..)

Als erstes Spiel übrigens. Fallout4, Doom2016 usw ging da noch 😎

Jedenfalls mit 'hoch', teilweise 'Ultra' Einstellungen auf 1080p kam der interne Rechner in RDR2 auf keine 6GB Auslastung des GraKa-Speichers meiner GTX. (Bis auf das Schneegestöber hatte ich im Schnitt noch 'spielbare' 30+FPS in der Demo).

Also ja, 8GB sind low. Kann man ja nachmessen. Aber wen interessiert das? Wenn ich durch Doom strafe hab ich keine Zeit auf Reflexionen im Auge des Monsters zu achten oder ob sich ein Baum im Lack meiner GTA V Karre spiegelt 🤭
Die Grafikkarten werden erst aussterben, wenn der erste Hersteller den Mut hat, was zu programmieren, das wirklich mehr Speicher braucht.

Oh, ich hab aktuell 12GB. Letztes Jahr hat mich der Konsumteufel doch mal eingeholt 😇
IMHO natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke an dieser Stelle immer belustigt an meine (gute, alte) R9 270X (2GB), die ich wohl so 2021 gegen eine betagte GTX1070 (8GB) getauscht habe, weil RDR2 nicht mehr lief. 😄

Definiere "laufen". :D [Fun Fact: In der kompletten PS4-Ära wurden noch 2/3GB unterstützt (selbst vom MS Flight Simulator 2020, obwohl eher ne PC-Geschichte). Das änderte sich erst in der PS4xPS5-Crossgenperiode langsam, zunächst auf 4-6GB Minimum (Beispiel: Elden Ring, GOW Ragnarök, Dying Light 2 Stay Human, Ass Creed Mirage, etc). Dann auf die aktuellen 6-8.]

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Das neueste besorgniserregende Ereignis: RTX 5050 erstmals verrtreten und direkt auf den Fersen der RX 9070.

... obwohl sie für das Gebotene zu teuer und keineswegs schnell ist. Alle Daten dazu hier:

MfG
Raff
RTX 5050 vs RX 9070 und ein Link zur RX 9060?

Also die 5050 hat mit 260€ den niedrigsten Preis der aktuellen Grafikkarten*, eine RX 9060 kann man als Vergleich nur bedingt hernehmen (weil nicht im Einzelhandel), eine 9060 XT liegt bei rund 320€.

Preis/Leistung ist bei AMD besser aber das die Leute für Nvidia auch mal 20-40€ mehr springen lassen ist nichts ungewöhnliches, die günstigste Grafikarte zu sein hilft auch zusätzlich Verkäufe zu bekommen.

*B570 ist günstiger bei gleichzeitig mehr VRAM... aber ist halt Intel, da sind viele doch eher vorsichtig.

Preis/Leistung ist bei AMD besser aber das die Leute für Nvidia auch mal 20-40€ mehr springen lassen ist nichts ungewöhnliches, die günstigste Grafikarte zu sein hilft auch zusätzlich Verkäufe zu bekommen.

Radeon spielt in Fertig-PCs eh nur ne kleine Rolle. Und Selbstbau bzw. Custom-PC ist eher Nische...

Auch im günstigen PCGH-PC steckt übrigens ne GeForce. :D

Apropos Futureproofing ("Reicht das System auch noch für das übernächste Elder Scrolls, Todd Howard?"): Wer wirklich ganz wenig Kohle hat oder investieren will, lässt den Quatsch in Zukunft einfach. Gerade Singleplayer ist das kein existenzielles Problem mehr. Why?

- Singleplayer laufen keine Mitspieler zum nächsten Multiplayer-Hype weg.
- Die optischen / technischen Sprünge werden immer kleiner
- Neue Ideen abseits "better graphics" gibts AAAA sowieso nicht mehr (Hallo Ubisoft et all, selbst Darlings wie CD Projekt gehen jetzt back zur Witcher-Melkkuh -- und der grösste Branchen-Andrang ist um ein Game eines Publishers, der seit zwei Jahrzehnten keine neue IP mehr gestartet hatte: LKW 6 oder so wird es heißen, glaube ich.)

Problem "gelöst". Grundvoraussetzung natürlich: Die FOMO besiegen. Wenn die Welt schon Witcher 4 spielt, kümmerst du dich noch um Witcher 3. Oder Cyberpunk. Und Kingdom Come 2. Und Baldur's Gate 3. Und Elden Ring. Samt DLCs. Und bei zehntausenden neuen Games alleine jährlich auf Steam wird schon mal was für dich abfallen, das nicht bereits fertig gepatcht und gereift und brandneu ist. ;) Eines Tages wird man Games eh konsumieren wie Filme, wo niemand ausschließlich die neuesten Hits konsumiert. Und ein Aliens noch heute mehr scheppert als das Meiste, was im Kino oder Streamingbunker läuft. Es fängt ja schon an -- denn längst konkurrieren Legacy-Hits um die beschränkte Aufmerksamkeit, die jedem zur Verfügung steht. Und statt back to Starfield gehen die Loide lieber wieder back to Skyrim. Sorry, Todd!

"Optimierte Settings"? WO KOMMEN WIR DENN DA HIN!? NEVER!

Was GeForce 9950-GTI-Turbo-Ultra-Verwahrloste glauben, wie Games 2026 in reduzierten Details aussehen:

Anhang anzeigen 1523595

Wie Games 2026 in reduzierten Details aussehen:

Anhang anzeigen 1523596

:fresse:
Hehe genau auf den Punkt getroffen :D

Zurück