News CachyOS: Optimiertes Proton 11 mit Steam Linux Runtime 4

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS hat seine hauseigene Version von Proton 11 veröffentlicht und setzt dabei auf die neue Steam Linux Runtime 4 sowie zahlreiche weitere Optimierungen, welche das Spielen unter Linux weiter verbessern sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Optimiertes Proton 11 mit Steam Linux Runtime 4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schön das es weiter vorwärts geht, auch wenn die Spezis jetzt mit den Augen rollen, schön wäre es auf Knopfdruck, also Spielstart optimiert passiert.

"Proton, Proton GE Custom, Proton-CachyOS, NorthstarProton ... und viele mehr, doch wie wechselt man zwischen den zahlreichen verschiedenen Kompatibilitätsebenen, welche Windows-Spiele unter Linux deutlich beschleunigen können?"

Ist das auch experimentell?
Rebased on Proton Experimental 11, with winewayland.drv updates, SteamRT4, and more.

Schön das es weiter vorwärts geht, auch wenn die Spezis jetzt mit den Augen rollen, schön wäre es auf Knopfdruck, also Spielstart optimiert passiert.

"Proton, Proton GE Custom, Proton-CachyOS, NorthstarProton ... und viele mehr, doch wie wechselt man zwischen den zahlreichen verschiedenen Kompatibilitätsebenen, welche Windows-Spiele unter Linux deutlich beschleunigen können?"

Ist das auch experimentell?
Rebased on Proton Experimental 11, with winewayland.drv updates, SteamRT4, and more.
Die aktuelle Handhabung (zumindest wenn du hauptsächlich im Steam Universum unterwegs bist) finde ich eigentlich optimal: Per Default ist Proton von Valve aktiv, aber man kann pro Spiel eine bestimmte Version, auch die von CachyOS, erzwingen (in den Eigenschaften zum Spiel)

Ich nutze die CachyOS Version nur wenn es wirklich Performance oder bessere Unterstützung bringt, aber das ist meisst nur bei Neuveröffentlichung der Fall, bis es seinen Weg ins "normale" Proton gefunden hat

Ein wenig nerven mich die ewigen Updates unter CachyOS, wie oft sollte man sein Arch im Monat updaten? Reicht auch einmal im Monat? Möchte halt irgendwelche Konflikte vermeiden weil man zu spät updatet?

@Astorek86 läuft auf ein Laptop den ich nicht regelmäßig nutzte und hab nur ne 10 Mbit Leitung....

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig nerven mich die ewigen Updates unter CachyOS, wie oft sollte man sein Arch im Monat updaten? Reicht auch einmal im Monat? Möchte halt irgendwelche Konflikte vermeiden weil man zu spät updatet?
Ich lass im Terminal beinah täglich ein `paru -Syu`, gefolgt von `flatpak update` (nur falls man FlatPak installiert hat) laufen. Dauert idR. keine Minute, und das System ist aktualisiert...

EDIT: Konflikte hat man normalerweise nur, wenn man am Paketmanager vorbei installiert - was unter Arch praktisch nie nötig ist dank dem AUR. Oder meinst du was anderes?

@Astorek86 läuft auf ein Laptop den ich nicht regelmäßig nutzte und hab nur ne 10 Mbit Leitung....
Man fühlt sich ggf unter Zugzwang, aber tägliche Updates sind wirklich nicht nötig. Du kannst es auch einfach monatlich machen (Ausnahme: Schwere Sicherheitslücken, da lieber sofort updaten).

Ehrlich gesagt bin ich gerade unsicher, kann man bei CachyOS nicht einfach automatische Updates (ohne Passwort, komplett im Hintergrund) alle x Tage aktivieren?

Bei der Konsistenz sollte es kein Problem sein. Der Paketmanager prüft ja bei jedem Update, jeder Installation, ob es konsistent ist (außer du forcierst eine Installation ohne Check). D.h. es passt immer alles zusammen, eine Inkompatibilität kann sich nicht "einschleichen" wenn du für Updates und Installationen immer die üblichen Tools/Paketmanager nutzt

Du bist als Cachy Nutzer mit Arch unterwegs. Da stellt sich nicht die Frage wie oft im Monat updaten, sondern wie oft am Tag. Ernsthaft, eigentlich musst du gar nicht updaten. Wenn alles läuft, dann lass es. Die Entscheidung liegt bei dir. Das ist nicht Microslop die dich wie die Sau durchs Dorf treiben...

Du bist als Cachy Nutzer mit Arch unterwegs. Da stellt sich nicht die Frage wie oft im Monat updaten, sondern wie oft am Tag. Ernsthaft, eigentlich musst du gar nicht updaten. Wenn alles läuft, dann lass es. Die Entscheidung liegt bei dir. Das ist nicht Microslop die dich wie die Sau durchs Dorf treiben...
Wenn man bei einem RollingOS zu lange wartet kann das schon zu Komplikationen führen, ich erinnere mich da an die glorreiche Gentoo Zeit zurück. Der Drift zwischen Paketversionen wird immer größer und manchmal greifen dann Update Pfade nicht mehr oder Abhängigkeiten können nicht mehr aufgelöst werden.

Ansonsten wie schon öfter erwähnt: Ein Ubuntu LTS mit HWE Stack tut es genauso, ich würde ein Rolling Release niemals einen Anfänger empfehlen oder jemanden der einfach damit arbeiten will.

Die längste update pause bei mir unter CachyOS waren ca 6 wochen. Update lief danach problemlos durch, war halt entsprechend viel. Ansonsten update ich eigentlich immer einmal wenn ich am Rechner bin, das kann einmal täglich sein oder auch alle paar Tage, je nachdem.

Ganz Klasse, das Wine/Proton Update hat bei mir HDR ingame zerschossen. Im Desktop (KDE) läuft es normal. In Kingdom Come 2 hab ich mit aktiviertem HDR Black Crush. Erst wenn ich es ingame deaktiviere sieht es wieder normal aus. Aber zum Glück hat es geklappt mit dem Snapshot von gestern, damit läuft HDR wie es soll.

Ganz Klasse, das Wine/Proton Update hat bei mir HDR ingame zerschossen. Im Desktop (KDE) läuft es normal. In Kingdom Come 2 hab ich mit aktiviertem HDR Black Crush. Erst wenn ich es ingame deaktiviere sieht es wieder normal aus. Aber zum Glück hat es geklappt mit dem Snapshot von gestern, damit läuft HDR wie es soll.
Ich hatte dasselbe Problem, bei mir hat nur die Installation von vk-hdr-layer-kwin6-git geholfen...
Code:
paru -S vk-hdr-layer-kwin6-git
... und nach einem Neustart die Umgebungsvariablen setzen:
Code:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 ENABLE_HDR_WSI=1

Also in Steam z.B.:
Code:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 ENABLE_HDR_WSI=1 game-performance %command%

Ich hatte dasselbe Problem, bei mir hat nur die Installation von vk-hdr-layer-kwin6-git geholfen...
Code:
paru -S vk-hdr-layer-kwin6-git
... und nach einem Neustart die Umgebungsvariablen setzen:
Code:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 ENABLE_HDR_WSI=1

Also in Steam z.B.:
Code:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 ENABLE_HDR_WSI=1 game-performance %command%
Das ist ja seltsam :what:
Der VK HDR Layer müsste bei mir eigentlich eh noch drauf sein und die WSI Variabel hab ich auch noch drin, obwohl beides eigentlich mit den neusten Nvidia Treiber nicht mehr nötig sein sollte...

EDIT: Ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und mit dem neusten Update klappt es bei mir nun doch, wenn ich eben besagte Variabel, die noch drin war: "ENABLE_HDR_WSI=1" herausnehme.
Komischerweise besteht das Problem nicht in Cyberpunk und Baldur's Gate 3. Dort macht es keinen Unterschied, ob ich die Variabel entferne oder nicht - HDR funktioniert in beiden Fällen gleich für diese Spiele. Muss ich nicht verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück