News AMD Ryzen AI Max+ 495: Mega-APU mit noch mehr Speicher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD wird bei Ryzen AI Max(+) 300 alias "Strix Halo" genauso verfahren, wie bei Ryzen AI 300 alias "Strix Point". Über Ryzen AI 400 alias "Gorgon Point" wird Ryzen AI Max(+) 400 alias "Gorgon Halo" mit noch mehr Speicher positioniert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen AI Max+ 495: Mega-APU mit noch mehr Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Frage mich immer ob da wirklich so eine große Nachfrage besteht oder ob die Firmen nur verzweifelt versuchen einen Hype zu finden um den Plunder los zu werden? Die meisten Leute welche ich kenne, die überhaupt noch einen Computer besitzen Spielen damit, machen Office, Outlook, Online Banking etc. aber niemand macht einen auf Ki Guru.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich das auch. Google KI ist eh schon um einiges besser als die meisten Ki Service es je bieten könnte. Das reicht schon aus. Noch mehr davon bringt eben halt nicht mehr Leistung bzw verbessert das ganze. Man merkt ja auch deutlich daß manche großen Firmen so langsam ins wanken gerät. Das wird nicht mehr so lange dauern. Das wird nicht gut gehen. Der Blödsinn damit wird bald weniger werden. Dann kehrt wieder etwas Ruhe ein.

Frage mich immer ob da wirklich so eine große Nachfrage besteht oder ob die Firmen nur verzweifgelt versuchen einen Hype zu finden um den Plunder los zu werden? Die meisten Leute welche ich kenne, die überhaupt noch einen Computer besitzen Spielen damit, machen Office, Outlook, Online Banking etc. aber niemand macht einen auf Ki Guru.

Privat zum rumspielen holt man sich sowas nicht, schon alleine wegen des gesalzenen Preises. Aber im Profi/Semiprofi Bereich, wo man damit auch Geld verdient, aber keine 50K für "echte KI" ausgeben will, sind diese "Sparlösungen" sehr beliebt.

Da wurden sehr viele Framework Desktops und Mac Pros in maximaler Speicherbestückung verkauft.

Und da Anthropic, Open AI und Co. langsam anfangen müssen, die Fantstilliarden an Investitionen wieder reinzuholen, gibt es bei denen in letzter Zeit weniger Leistung für mehr Geld.

Da werden sich immer mehr Kunden überlegen, ob eine abgespeckte lokale Lösung nicht auch reicht...

Frage mich immer ob da wirklich so eine große Nachfrage besteht oder ob die Firmen nur verzweifgelt versuchen einen Hype zu finden um den Plunder los zu werden? Die meisten Leute welche ich kenne, die überhaupt noch einen Computer besitzen Spielen damit, machen Office, Outlook, Online Banking etc. aber niemand macht einen auf Ki Guru.
Kommt drauf an was man macht, die sind eher dazu gedacht KI Modelle zu entwickeln/tunen und nicht um KI Modelle auszuführen. Das werden wohl nur die wenigsten machen.

Wenn man KI nutzen will ist ein 100eur Claude/openai Abo noch immer günstiger und von der qualität viel besser. Einzig für Video/Musikerzeugung kann es nützlich sein, da braucht man aber auch nicht so viel Speicher.

Denke eher das kauft keiner, der Speicher ist verdammt teuer das sich das nicht lohnt. Mit 128 GB kann man das meiste machen und RDNA 3.5 ist jetzt ja auch nicht die KI Entwicklungsumgebung...

Wenn es eine 5070/Ti mit 196 GB wäre, sehe das schon anders aus. Damit wäre man viel flexibler.

Wenn es eine 5070/Ti mit 196 GB wäre, sehe das schon anders aus. Damit wäre man viel flexibler.
Das hast Du doch bereits mit einer Spark, Du kannst 2 Sparks zusammenhängen, Du hast 256 GB RAM, Kosten ca. 10000€.

Oder NVIDIA RTX Pro 6000 Blackwell, 2*96GB für ca. 20000 € in einem HEDT-Workstationboard. Für eine Firma durchaus bezahlbar.

Günstiger wirst Du sowas so oder so nicht bekommen können.

Da werden sich immer mehr Kunden überlegen, ob eine abgespeckte lokale Lösung nicht auch reicht...
Immer mehr von nix?

Gesamtverkauf / Baureihe / AMD (Strix Halo etc.) ca. 6.000 – 13.000 Einheiten.
Ein kleiner Bruchteil des gesamten deutschen PC-Marktes. Reine Fertig-PCs sind dabei noch eine absolute Seltenheit und dürften die 1.500er-Marke noch nicht überschritten haben.
Im ÖRR würden sie sagen, "nur von regionalen Interesse"
Kommt drauf an was man macht, die sind eher dazu gedacht KI Modelle zu entwickeln/tunen und nicht um KI Modelle auszuführen.

Wenn man KI nutzen will ist ein 100eur Claude/openai Abo noch immer günstiger und von der qualität viel besser
So sehe ich das auch. AMD (Ryzen AI Max) niedriger sechsstelliger Bereich Weltweit, nur Enthusiasten-Nische. Daran wird sich auch nichts ändern. Der Ki Hype wird noch ein böses Ende nehmen befürchte ich.

"Ki" ist bei dieser Generation, was bei uns "3D" war

Zuletzt bearbeitet:
Immer mehr von nix?

Im ÖRR würden sie sagen, "nur von regionalen Interesse"

So sehe ich das auch. AMD (Ryzen AI Max) niedriger sechsstelliger Bereich Weltweit, nur Enthusiasten-Nische. Daran wird sich auch nichts ändern. Der Ki Hype wird noch ein böses Ende nehmen befürchte ich.

"Ki" ist bei dieser Generation, was bei uns "3D" war
Nö. Falscher Vergleich.
"KI" ist in dieser Generation, was bei uns das "Internet" war.

Man sollte auch seinen "Gaming-Bubble" mal verlassen.
Keine Firma entwickelt solche APUs ohne einen gewissen Bedarf und Absatzmöglichkeiten im Markt zu sehen.

Ich nutze selbst Ki aber es ist so, die meisten Menschen brauchen dass nicht und interessieren sich nicht dafür, fühlen sich höstens davon bedroht.

Man sollte auch seine "Computer-Bubble" mal verlassen.

Zurück