News Ein Computer aus lebenden Nervenzellen: Wie Biologie die Technik verändern könnte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Klassische Computerchips stoßen bei Energieverbrauch und Effizienz zunehmend an ihre Grenzen. Forscher arbeiten deshalb an einer neuen Alternative, bei der lebende Gehirnzellen künftig beim Rechnen helfen könnten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ein Computer aus lebenden Nervenzellen: Wie Biologie die Technik verändern könnte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Diese Art Fortschritt sehe ich zwiespälig. Zum Einen kann man z. B. Menschen mit Demenz oder anderen Hirnschäden wieder zum besseren Leben verhelfen. Zum Zweiten sehe ich auch negatives Potential, wobei man gezielt Menschen manpulieren kann und somit z. B. für Kriegszwecke, Attentate & Co einsetzen kann.
Sicher kann kann man auch eine Wissensdatenbank ins Gehirn kopieren und bräuchte es dann nicht jahrelang lernen.
Ja, das Anwendungsgebiet ist sehr ausgeprägt, aber so lange es in sinnvoller Anwendung geschiet, habe ich nichts dagegen.

Wenn etwas biologisches natürliches im Einsatz ist, wie ist dann erst die "Haltbarkeit"? Muss dann alle XY Jahren/ Monaten die Hardware ausgetauscht werden, weil die Nervenzellen abgestorben sind, oder verschimmelt!?

Zurück