Klein, leicht und viel Power: Hält das Pimax Dream Air im Test, was das VR-Headset verspricht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der chinesische Hersteller Pimax bezeichnet das Dream Air als "das kleinste 8K-VR-Headset der Welt". Und in puncto Formfaktor gibt es hier tatsächlich wenig Vergleichbares - doch kann die kleine VR-Brille auch leistungsseitig bei den ganz Großen mitspielen? PCGH macht den Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Klein, leicht und viel Power: Hält das Pimax Dream Air im Test, was das VR-Headset verspricht?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist übrigen das erste Mal seit Äonen, dass wir VR-Benchmarks von Grafikkarten durchgeführt haben. Was meint ihr: Sollten wir das künftig öfter machen? Danke für euer Feedback! :daumen:

MfG
Raff
Auf jeden Fall. Aber passt auf die Stolperfallen auf, gerade Half Life Alyx zum Beispiel reduziert sehr schnell bei mangelndem VRAM Texturen.
Bei 12GB tritt das definitiv bei den Auflösungen schon auf.

Welche Bench Szene nutzt ihr eigentlich?

Viele Grüße

IcheBins

Erstmal danke für den Hinweis! Wir haben die Szene im Aufzug genommen, wo Alyx verhaftet wird, weil sich dort am ehesten Leistungseinbußen gezeigt haben. Wahrscheinlich weil da viele Figuren gleichzeitig im Bild sind

Danke für den Test. Ich würde es begrüssen wenn man die UVP leicht einsehen kann und nicht irgendwo im Text liest. VR Hardware und Benchmarks gerne mehr.

Erstmal danke für den Hinweis! Wir haben die Szene im Aufzug genommen, wo Alyx verhaftet wird, weil sich dort am ehesten Leistungseinbußen gezeigt haben. Wahrscheinlich weil da viele Figuren gleichzeitig im Bild sind
Gerne. Wenn ihr im ersten Spielabschnitt einen Ort sucht, um Texturenprobleme leicht zu sehen, nehmt den Platz mit dem Rätsel direkt vor Gary (dem Vortigaunt).

Falls ihr CPUs in VR stresstesten wollt, kann ich den MSFS2020 (prinzipiell überall) oder Talos Prinzip VR den kleinen Wald in C1 direkt hinterm Spawn empfehlen.
Letzteres schluckt auch gerne 18 GB+ VRAM auf einer Quest 3 mit 1,5x Resolution Faktor in Oculus Link für native 1:1 Pixelmap (100% in SteamVR).

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall gespannt auf weitere VR Tests. Analog zu den Linux Tests ist's sehr interessant.
0 Raytracing aber hohe Last auf den ROPs bei den großen Füllraten und Speicherdurchsätzen bei modernen High Res HMDs.

Danke für den Test.

Viele Grüße

IcheBins

Danke für den Test. Ich würde es begrüssen wenn man die UVP leicht einsehen kann und nicht irgendwo im Text liest. VR Hardware und Benchmarks gerne mehr.
Guter Punkt, habs schon eingefügt.

@IcheBins, mir sind im ganzen Spiel teilweise wirklich krasse Texturunterschiede aufgefallen. Und an Talos hatten wir auch gedacht, allerdings war Hellblade schon ressourcenintensiv genug, dass wir dachten, das deckt die Gegenseite ganz gut ab.

1783€ sind kein Schnapper! Pimax macht zwar sehr gute VR Brillen, Aber der Preisunterschied zur Meta Quest 3 ist riesig! Und dann soll ich auch noch mit Kabel spielen ? Nein, danke! Ich mag die Freiheit der Meta Quest über WLAN.
Mit Zusatzakku eine feine Sache. Man darf gespannt sein, was Valve so bringt....

@PCGH_Raff VR-Benchmarks sind eine feine Sache! Mit meiner RX 7900 GRE bin ich da wohl sehr gut aufgestellt!
Irgendjemand im Forum hat vor einiger Zeit geschrieben, dass NVIDIA viel besser geeignet dafür ist. Ich habe bisher allerdings keine Probleme. :)

Als VR Spieler begrüße ich solche Tests definitiv :D
Bin gespannt, was die Steam Frame leistet :)

Edit: Den Mangel an VRAM im Test kenne ich bestens... steht nicht umsonst in der Signatur >.<

Anmerkung: Euer Preis ist inkorrekt! Ihr habt den Preis ohne Mehrwertsteuer direkt von Pimax übernommen, oder?^^ Für die Lighthouse-Version zahlt man 2095€.
Ansonsten finde ich es toll, dass ihr die Dream Air ausprobiert habt. Eure 96° HFOV finde ich bemerkenswert wenig. Die meisten Leute werden wohl etwas mehr haben. Alternativ gibt es auch Customtreiber, die Pimax in ihren Videos übrigens selber bewirbt. Dort kann man das FOV auf 120° pimpen!
Schade finde ich, dass ihr nur so wenige Spiele getestet habt, die auch noch recht alt sind. Klar, Alyx muss sein! Genauso wie Cyberpunk 2077 in jeden Parkours gehört^^ Und ja: CP2077 lässt sich per Mod wunderbar in VR spielen! Genauso wie Resi 2, 3, 4, 7, 8 und 9 übrigens. Ich jedenfalls VReue mich riesig auf Hogwarts Legacy mit der Dream Air (hab mir eine bestellt).
Jedenfalls hätte ich mir gewünscht, dass ihr EXD - Extra Dimensional, Reach, Vampire - The Masquerade: Justice und Forefront mit dem Gerät ausprobieren würdet. Oder Demeo X Dungeons and Dragons - Battlemarked! Oder Into the Radius 2! Oder Metro Awakening! Oder Alien - Rogue Incursion! Oder Arken Age! Oder, oder, oder! Es gibt so viele tolle VR Games, da muss man doch keine alten Schinken aus der Mottenkiste kramen!
Aber egal! Ich bin ja schon zufrieden, dass ihr überhaupt darüber aufklärt, dass es jetzt deutlich bessere Alternativen gibt! VR ist endlich so scharf wie die Monitore! Wurde auch Zeit!
1783€ sind kein Schnapper! Pimax macht zwar sehr gute VR Brillen, Aber der Preisunterschied zur Meta Quest 3 ist riesig! Und dann soll ich auch noch mit Kabel spielen ? Nein, danke! Ich mag die Freiheit der Meta Quest über WLAN.
Mit Zusatzakku eine feine Sache. Man darf gespannt sein, was Valve so bringt....

@PCGH_Raff VR-Benchmarks sind eine feine Sache! Mit meiner RX 7900 GRE bin ich da wohl sehr gut aufgestellt!
Irgendjemand im Forum hat vor einiger Zeit geschrieben, dass NVIDIA viel besser geeignet dafür ist. Ich habe bisher allerdings keine Probleme. :)
Ja, der Preisunterschied ist riesig. Aber der optische Unterschied eben auch! OLED und diese Bildschärfe sind Meta aktuell hoffnungslos überlegen. Aber für diese Grafik braucht man eben ein Kabel. Ja, kabellos ist je nach Spiel toll. Aber die Artefakte? Nö, lass mal^^
Dann testet mal das Hotel "Northern Star"! Die Partikeleffekte in manchen Zimmern sind übel^^

Die Meta Quest 3 ist aber auch sehr Subventioniert durch den Metakonzern ohne dem wäre die auch deutlich teurer.
Ich besitze auch eine und würde sagen P/L ist unschlagbar.

diese gut für xHamster ?
Diese gut für alles. Auch für "Sportfilme", ja.
Die Meta Quest 3 ist aber auch sehr Subventioniert durch den Metakonzern ohne dem wäre die auch deutlich teurer.
Ich besitze auch eine und würde sagen P/L ist unschlagbar.
Wir werden alle noch staunen, wie teuer die Quest 4 wird, jetzt wo Meta aufhört zu subventionieren. Ich glaube, viele werden Schnappatmung bekommen.

diese gut für xHamster ?
Bin mir nicht sicher ob die optimierte Flimchen haben... Da ja X inzwischen besser für solche Inhalte ist kenne ich die guten alten Seiten gar nicht mehr 😜
Allerdings gibt es Webcam Seiten die wohl mit VR werben und angeblich solls mit Meta Quest usw. funktionieren aber da mir die Anschaffung einer VR zum gegenwertigen Zeitpunkt einfach null Mehrwert gibt habe ich auch das nicht getestet. Denke wenn ich dann soweit bin dann ist das zunehmende Alter eher ein Problem.
Aber, ich wünsche viel Vergnügen beim testen 🤣👍

Zurück