News Commodore 64C Ultimate: Neue Edition ab 300 US-Dollar für 2026 bestätigt

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Commodore erweitert die Ultimate-Reihe. Eine neue Variante des klassischen Heimcomputers soll noch 2026 erscheinen und setzt auf ein bekanntes Gehäusedesign mit moderner Technik.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Commodore 64C Ultimate: Neue Edition ab 300 US-Dollar für 2026 bestätigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Muss mir echt Gedanken machen, wenn die Disketten die Jahre des Keller Aufenthaltes nicht überlebt haben. Der ist zwar dunkel, trocken und klimatisiert, aber das Magnetfeld hat sicher gelitten.

Das Thema hatte ich schon, werde mir vielleicht ein Ultimate holen, wobei das auch nicht das gleiche Gefühl ist. Bin hin und her gerissen, werde wohl mich mal ranmachen und den Tatsachen ins Gesicht sehen.

Würde mich eher über ein Amiga 500 freuen.

Bestell doch einen THEA1200, der kann auch auf Amiga 500 und Amiga 600 gestellt werdem. Kann dann OCS, ECS und AGA in FPGA emulieren.

Update: wohl doch kein FPGA, sondern ARM

Ich freue mich auf meinen, wenn er im Juni endlich kommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gegensatz zum "Brotkasten"-C64Ultimate würde ich beim C64C-Ultimate für 300 Öcken zuschlagen, denn an genau dessen Vorbild manifestierte sich mein persönlicher Erstkontakt Ende der 80er Jahre mit der ganzen Materie "Computer". den vielgerühmten "real Brotkasten" hatte ich nie bzw. erst viel später, als meinen eigener C64C schon längst verkauft/weggegeben war (leider im Nachhinein, aber sowas weiß man immer erst hinterher)...

Edit: Done...Order#37546...natürlich original in klassischem Beige... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bestell doch einen THEA1200, der kann auch auf Amiga 500 und Amiga 600 gestellt werdem. Kann dann OCS, ECS und AGA in FPGA emulieren.

Wird kein FPGA, soweit ich weiß.
Würde mich eher über ein Amiga 500 freuen.
Da scheitert es aktuell an den Rechten der Marke, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Muss mir echt Gedanken machen, wenn die Disketten die Jahre des Keller Aufenthaltes nicht überlebt haben. Der ist zwar dunkel, trocken und klimatisiert, aber das Magnetfeld hat sicher gelitten.

Das Thema hatte ich schon, werde mir vielleicht ein Ultimate holen, wobei das auch nicht das gleiche Gefühl ist. Bin hin und her gerissen, werde wohl mich mal ranmachen und den Tatsachen ins Gesicht sehen.
Dann viel Glück,
mein 2000er Towerumbau steht auch seit über 30 Jahren auf dem Dachboden, dazu ein ganzer Sack voll Games,
irgendwann werde ich den mal wieder aufbauen, evtl. ein Turboboard spendieren und dann wieder Spaß haben und
in Erinnerungen schwelgen...

Dann viel Glück,
mein 2000er Towerumbau steht auch seit über 30 Jahren auf dem Dachboden, dazu ein ganzer Sack voll Games,
irgendwann werde ich den mal wieder aufbauen, evtl. ein Turboboard spendieren und dann wieder Spaß haben und
in Erinnerungen schwelgen
Da würde ich mir am ehesten Sorgen um die Kondensatoren machen (falls noch nicht getauscht). Bezüglich der Disketten wäre dann vielleicht ein GOTEK-Laufwerk interessant für dich.

Ich Freue mich auch schon sehr auf meine THEA1200 Lieferung.
Der kommt dann neben meinen THEC64 auf einen extra langen Schreibtisch und beide Homecomputer Teilen sich dabei einen 27 Zoll FullHD Monitoüber den dann auch der jeweilige Ton an hochwertige Stereo Lautsprecher weitergegeben wird.
Links und rechts die Homecomputer, und mittig der Monitor.

Zur Zeit steht da noch ein kleiner Schreibtisch mit meinem THEC64 an eben diesem Monitor und Lautsprecher.

Da würde ich mir am ehesten Sorgen um die Kondensatoren machen (falls noch nicht getauscht). Bezüglich der Disketten wäre dann vielleicht ein GOTEK-Laufwerk interessant für dich.
Dieser Horror steht mir auch noch bevor. Bisher habe ich es noch vermieden, in die Umzugskisten zu schauen, die seit dem Umzug noch im Keller stehen. Mein Büro ist noch nicht fertig, aber eigentlich müsste ich endlich den Tatsachen ins Auge schauen.:-(
Sind immerhin zwei A1200 und ein A4000.

Gibt es jemanden vertrauenswürdigen, der die Kondensatoren tauscht?

Dieser Horror steht mir auch noch bevor. Bisher habe ich es noch vermieden, in die Umzugskisten zu schauen, die seit dem Umzug noch im Keller stehen. Mein Büro ist noch nicht fertig, aber eigentlich müsste ich endlich den Tatsachen ins Auge schauen.:-(
Sind immerhin zwei A1200 und ein A4000.

Gibt es jemanden vertrauenswürdigen, der die Kondensatoren tauscht?
Es gibt fähige Leute in der Amiga Germany Gruppe bei Facebook, ansonsten vielleicht mal bei Wolfsoft anfragen. Da ist der Tausch für A600 bzw. A1200 zumindest gelistet.

Beim Wiederbeleben von "antiquarischen" Amiga-Platinen ist m.E. (mit zwei A500) der aus drei Knopfzellen bestehende Akku/Stützbatterie die am schnellsten tickende Zeitbombe mit größtem Schadenspotential, v.a. wenn das unbemerkt im untersten Umzugskarton über Jahre "vor sich hin"-wirken kann...Dazu braucht es nicht mal Strom.

Elkos würde ich nur tauschen, wenn wirklich klar ist, dass die hinüber sind bzw. der Tausch leicht zu bewerkstelligen ist. Die Qualität der PCB's in den Homecomputern der damaligen ZEit ist auch nicht unbedingt auf Langlebigkeit und Reparierbarkeit ausgelegt, das BAsismaterial erinnert zu oft an "gepressten Kameldreck" an Stelle von Glasgewebe nach selbst einfachstem Industriestandard (FR4). Das Ablöten von oftmals recht großvolumigen Bauteilen (mit hoher Wärmekapazität) wie ELKO's von solchen PCB's ist also nicht ganz ohne Risiken von Folgeschädigungen (abgerissene/abgelöste Cu-Pads, Leiterzüge, Vias...)...

Zurück