News CachyOS: Die beste Gaming-Distribution wird noch besser

Naja, so semi, zumindest die Stable-Variante. Die halten die Updates zwar etwas zurück, testen sie und geben dann große Teile davon auf einmal raus, aber so richtig Point-Release ist es halt auch nicht.
Cachy bringt halt an einem Tag mehr Updates als Manjaro in 2 Wochen! :lol:
Habe keine Spiele-Installationen auf Ubuntu durchgeführt.
Na dann veruch es doch einfach mal! ;-)
Cachy kannst Du dann immer noch installieren, wenn Du die Lust dazu verspürst! :daumen:

Habe keine Spiele-Installationen auf Ubuntu durchgeführt.
Probier das ruhig mal bei dem ein oder anderen Spiel, das du gerade öfter mal zockst. Bis auf ein paar Ausnahmen laufen Spiele überraschend gut. Für Spiele außerhalb von Steam nimmst du Lutris. Auf deren Seite gibt es für alle möglichen Spiele Installationsskripte. In der Regel reicht es aber aus, den übergeordneten Launcher (Ubisoft Connect, ...) zu installieren und da dann die Spiele zu installieren.
Den Heroic Game Launcher kannst du dir auch mal angucken. Der ist gut für GOG, Epic Games und Amazon Luna.

Hier findest du eine Liste mit diversen Multiplayerspielen mit Anticheat Systemen, die unter Linux laufen oder auch nicht: areweanticheatyet.com

Hier findest du eine relativ große Datenbank, welche Spiele generell unter Linux laufen und welche nicht:
protondb.com

Damit kannst du dann relativ gut einschätzen, welche deiner Spiele sich lohnen sie zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so semi, zumindest die Stable-Variante. Die halten die Updates zwar etwas zurück, testen sie und geben dann große Teile davon auf einmal raus, aber so richtig Point-Release ist es halt auch nicht.
Ja, ne? In die Richtung dachte ich auch. Auch auf die Gefahr hin, wieder "Haue" zu kriegen ;) : Erhalten Manjaro Updates Versionsnummern? Eigentlich doch nicht, oder? Ist Updaten unter Manjaro nicht auch ein permanenter Prozess, auch wenn Updates seltener erscheinen? Das wäre ja quasi Rolling Release ...

Zuletzt bearbeitet:
Du, man könnte noch einen Turbo Zünden, mit dem XFS Dateisys + ein s6 init Sys. ^^ ;)

Dann hätten wir einen dicken fetten Ferrari mit viel PS.

Geht aber leider nicht, weil systemd ....schade, aber nun gut, man kann ja nicht alles haben. :-)
Ich verwende systemd nicht, hab aber auch noch nicht davon gehört, dass es XFS verhindert. Oder bezog sich das auf s6 init?
CashyOS hab ich auch noch nicht installiert, will ich in den nächsten Tagen mal machen, irgendwo sind ja immer noch ein paar TB frei.
Beschleunigen könnte man es mit einem optimierten Kernel.

Ich verwende systemd nicht, hab aber auch noch nicht davon gehört, dass es XFS verhindert.

Wie kommst Du eigentlich auf den Begriff "verhindert" ? Das hast Du anscheinend falsch verstanden.

Beschleunigen könnte man es mit einem optimierten Kernel.

Ist dir nicht bewußt, dass CachyOS bereits einen Optimierten Kernel nutzt ?
--------------------------------------

XFS ist in vielen Szenarien das schnellste und Performanteste Dateisystem unter Linux, und das s6 /s6-rc init System dasselbe in Grün, aber das s6 init System wird in CachyOS nicht zur Auswahl angeboten, da CachyOS "leider" systemd verwendet.

Anmerkung: Das XFS Dateisystem hat auch ein paar Nachteile um bei der Wahrheit und Klarheit zu bleiben.

Eine Kombination aus dem Optimierten Kernel von CachyOS & Nutzung + eine XFS Dateisystem Nutzung + ein s6 init Sys könnte z.B noch einen zusätzlichen Schub - Allgemein Performance - versprechen, dass ist es was ich meinte.

Edit, wegen XFS: https://wiki.cachyos.org/de/installation/filesystem/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne? In die Richtung dachte ich auch. Auch auf die Gefahr hin, wieder "Haue" zu kriegen ;) : Erhalten Manjaro Updates Versionsnummern? Eigentlich doch, nicht oder? Ist Updaten unter Manjaro nicht auch ein permanenter Prozess, auch wenn Updates seltener erscheinen? Das wäre ja quasi Rolling Release ...
@empy Ja, ihr habt ja Recht! :)
Man empfindet es nur nicht so, weil nicht sofort der neueste Kram eingespielt wird. Es dauert schon etwas und es wird vorher eine Zeit lang getestet.
Alleine das ist für die Stabilität bestimmt keine schlechte Idee. ;-)

Die Karte verträgt kein ReBAR. Schalte ich das im EFI ab, macht sie nur noch in CachyOS Probleme.
Aber heute zu Tage würde ich auf keinen Fall mehr auf REBAR verzichten,egal welches OS du benutzt. Ich würde die Karte unbedingt zurückschicken. Glaube mir, hat kein Zweck sich mit sowas rumzuquälen,das muss gleich laufen ansonsten einfach zurückschicken.

Aber heute zu Tage würde ich auf keinen Fall mehr auf REBAR verzichten,egal welches OS du benutzt. Ich würde die Karte unbedingt zurückschicken. Glaube mir, hat kein Zweck sich mit sowas rumzuquälen,das muss gleich laufen ansonsten einfach zurückschicken.
Glaube nicht daß es an der Karte liegt, hier gibt's ein chachyOS Problem.
@Drake802 mach doch ein Thema im Forum auf, da wird Dir sicher geholfen

Mich enttäuscht am meisten, dass es mal wieder nur um den Zusammenhang AMD GPU und Linux geht. Ansonsten sind das immer tolle Neuigkeiten.

Mich enttäuscht am meisten, dass es mal wieder nur um den Zusammenhang AMD GPU und Linux geht. Ansonsten sind das immer tolle Neuigkeiten.
Ich kann verstehen, dass es je nach Nutzungsansprüchen (bei Pathtracing zum Beispiel) für Nvidia-Nutzer:innen frustig sein kann. Da muss mensch wohl noch Geduld haben, bis Nvidia mit ihrer Treiberüberarbeitung fertig ist.

So wie er es schreibt macht die Karte aber generell Probleme wenn er Rebar einschaltet und das ist inakzeptabel.
Korrekt, aber ist es die Karte die Probleme macht? Können auch vom Board kommen, deshalb kann er das Thema aufmachen, seine weitere Konfiguration sehe ich nicht, soll ja auch nicht ins OT laufen, dafür sind andere Kanäle da. Karten hin und her schicken ist auch nicht die Lösung sofern das Problem woanders sitzt. D

Wie kommst Du eigentlich auf den Begriff "verhindert" ? Das hast Du anscheinend falsch verstanden.
Du hattest "Geht aber leider nicht, weil systemd" geschrieben, das bezog sich dann aber wohl nur auf s6.
Ist dir nicht bewußt, dass CachyOS bereits einen Optimierten Kernel nutzt ?
Ich glaube nicht, dass der Kernel optimiert ist. Wenn CashyOS es als erste Distribution geschafft hätte, den Kernel automatisch optimal zu konfigurieren, hätte ich sicher davon gehört. Das kannst du ganz leicht überprüfen. Wenn du in der .config CONFIG_X86_NATIVE_CPU=y stehen hast, ist er optimiert, wenn CONFIG_GENERIC_CPU=y drin steht, ist es nur ein generischer Kernel, der viele Erweiterungen deiner CPU nicht benutzt.
grep NATIVE_CPU /lib/modules/$(uname -r)/build/.config
Ein optimierter Kernel wäre bootfähig, in /boot hast du dann den Kernel, aber keine oder nur eine winzige Ramdisk (für das Microcode-Update). Bei einem generischen Kernel ist da ein kleiner Kernel, der den Rechner nicht booten kann und eine gigantische Ramdisk, die der Bootloader lädt, um die Treibermodule anzubieten, die der Kernel braucht um den Rechner zu starten.

XFS kenn ich, benutze ich schon seit 30 Jahren, seit einer ganzen Weile auch auf manchen Linux-Kisten. Ist in einigen Fällen besser geeignet als andere FS.

Du hattest "Geht aber leider nicht, weil systemd" geschrieben, das bezog sich dann aber wohl nur auf s6.

Okay, dann war das ein Missverständnis. Aber ich denke, du weißt sehr wohl, worauf ich hinaus wollte.

XFS kenn ich, benutze ich schon seit 30 Jahren, seit einer ganzen Weile auch auf manchen Linux-Kisten. Ist in einigen Fällen besser geeignet als andere FS.

Ja, XFS ist in einigen Szenarien flink, aber man sollte sich auch der Nachteile gegenüber anderen Dateisystemen bewusst sein.

Das ist richtig – und genau das ist der Punkt, auf den ich hinwies, um ein besseres Verständnis zu ermöglichen.

Also ich bin recht zufrieden mit dem aktullen zustand von CachyOS aber meine 3 hauptsächlich gespielten Spiele DayZ, ARMA Reforger, ARMA3 laufen dank Battle-Eye Unterstützung auch wunderbar und ich habe auch inzwischen für alles was ich möchte meine Tools. Und ich finde KDE Plasma sieht bei mir mit Sweet Ambar Blue Theme und Candy Icons einfach wirklich Wunderschön aus:
CachyOSTools.png

Zurück