News CachyOS: Die beste Gaming-Distribution wird noch besser

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS ist eine Linux-Distribution aus Deutschland, welche sich mit zahlreichen Optimierungen von der breiten Masse abhebt und ganz besonders für Spieler interessant ist. Das April-Release erhält jetzt abermals zahlreiche Optimierungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Die beste Gaming-Distribution wird noch besser

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also meine Begeisterung für Cachy ( warum habe ich immer den drang Chachy zu schreiben) ist riesig, aber langsam ist der Focus auf das Eine Betriebssystem etwas ausgelutscht.
Habe inzwischen auch Ausgeschlafen und den Kernel 7.0.1.-1 installiert und merke natürlich nix, läuft genauso gut wie vorher. Warum nicht mehr Kontent über Zusatzprogramme im Linux Universum, wie Goverlay oder Anderes Interesanntes. Gern auch mit der Unterstützung der Community, bestimmt ist der Eine oder Andere bereit darüber zu berichten. Oder wäre das zu spezifisch? Ich weiß es ist schwer neuen Kontent zu erstellen, aber Einige langweilen sich schon oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde CachyOS auch toll aber es erscheinen gefühlt 200 Updates, noch bevor ich überhaupt mal wieder dazu komme, mich intensiver damit zu beschäftigen oder zu spielen. :ugly: Von daher freut es mich einfach, dass sich da viel tut. Große Performance Sprünge erwarte ich ja am ehesten noch von optimierteren Linux Treibern von Nvidia. Den Flaschenhals kann ja Linux selbst nicht wirklich wegoptimieren.

Große Performance Sprünge erwarte ich ja am ehesten noch von optimierteren Linux Treibern von Nvidia. Den Flaschenhals kann ja Linux selbst nicht wirklich wegoptimieren.

Dito.
Nur leider tut sich da viel viel zu wenig und NVIDIA + Linux bleibt immer noch eine Krücke wenn ich mir die letzten Linux Gaming Tests bei CB so anschaue… absolut gruselig was da abgeht…😩

Vor allem mit Raytracing und insbesondere mit Pathtracing wird’s dann sehr schnell hässlich. Abstürze, massive Bildfehler, Spiel startet nicht, signifikant weniger Leistung als unter Windows, etc pp,

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde CachyOS auch toll aber es erscheinen gefühlt 200 Updates, noch bevor ich überhaupt mal wieder dazu komme, mich intensiver damit zu beschäftigen oder zu spielen.
Ich mache inzwischen nur noch wöchentlich am Wochenende meine updates, in der Regel dauern die halt ja auch nicht lange 5-10 Minuten, dauert bei Windows meistens länger und man sieht dort ja gar nicht was alles aktualisiert wurde ist dort in ein Paket geschnürt das sowas wie "komulatives update" heißt
Nur leider tut sich da viel viel zu wenig und NVIDIA + Linux bleibt immer noch eine Krücke wenn ich mir die letzten Linux Gaming Tests bei CB so anschaue… absolut gruselig was da abgeht…
Ist halt schon etwas lächerlich als wertvollstes Börsenunternehmen so sehr zu verlieren gegen eine Community die AMD Treiber und Integration pflegt.

Vielleicht sollte sich Nvidia hier mal öffnen...... Wobei das wird wohl nicht passieren, eher friert die Hölle zu.

Ich finde CachyOS auch toll aber es erscheinen gefühlt 200 Updates, noch bevor ich überhaupt mal wieder dazu komme, mich intensiver damit zu beschäftigen oder zu spielen.

In der Regel reicht es aus, alle paar Tage, oder 1x in der Woche ein: sudo pacman -Syu anzuwerfen.

Es ist eigentlich quatsch jeden Tag upzudaten, es sei denn: Es müssten wichtige "Security Fixes" schnell eingespielt werden!

That's it.

CachyOS legt ein beachtliches Tempo hin, respekt. Mir wurde es dann irgendwann zu viel des guten, jeden Tag gab es unzählige Updates (ja man kann Updates auch verspätet einspielen) und es hat auch öfter meine OpenRazer-Konfig zerschossen. Aber es wird viel vorangebracht und alle anderen Distros profitieren auch davon, das finde ich super :hail:

Große Performance Sprünge erwarte ich ja am ehesten noch von optimierteren Linux Treibern von Nvidia.
Die gibt es bei/von AMD schon auch bei/unter Linux ...

"Besonders bei Xonotic und Unvanquished lief Ubuntu 26.04 durchgehend vorne, und Phoronix hebt ausdrücklich hervor, dass gerade die RDNA-3.5-Grafik auf Strix Point stark profitiere. Dazu kommt ein Detail, das man nicht kleinreden sollte: Laut Test blieb die Leistungsaufnahme des Ryzen AI 9 HX 370 dabei im Wesentlichen auf demselben Niveau. Mehr Tempo ohne klar höheren Strombedarf ist schließlich die Sorte Fortschritt, die nicht erst durch eine PR-Abteilung hübsch formuliert werden muss"

In der Regel reicht es aus, alle paar Tage, oder 1x in der Woche ein: sudo pacman -Syu anzuwerfen.

Es ist eigentlich quatsch jeden Tag upzudaten, es sei denn: Es müssten wichtige "Security Fixes" schnell eingespielt werden!

That's it.
Bei so Hinweisen wäre es super, wenn gleich dabei steht, was der Befehl genau ausführt ;)

Die beste gaming-distro ist Windows
#roastme

Frage: Reduzierst du ein OS nur auf das Gaming alleine ?

Wie denkst Du persönlich z.B u.a über den Privatsphäre und Datenschutzaspekt bei Windows ?

Wenn dich die Linux News stören, wie du oben schreibst, warum liest du sie dann ?

Bei so Hinweisen wäre es super, wenn gleich dabei steht, was der Befehl genau ausführt ;)

Stimmt, hatte vergessen das wir ja hier unter Enthusiasten sind. ^^ ;)

Mit diesem Befehl führt man ein Update des OS (Arch) aus, ganz vereinfacht erklärt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Reduzierst du ein OS nur auf das Gaming alleine ?

Wie denkst Du persönlich z.B u.a über den Privatsphäre und Datenschutzaspekt bei Windows ?

Wenn dich die Linux News stören, wie du oben schreibst, warum liest du sie dann ?
BIn bei dir.

Noch lustiger ist, dass er zu 100% iOS oder Android nutzt, die beide auf Linux basieren.

Vom TVs, Internet-Server, usw. usw. fange erst gar nicht zu reden.

Eigentlich finde ich CachyOS ziemlich gut. Ich musste aber wechseln, weil es aus irgendeinem Grund meine neue RX 9060 XT nicht haben wollte. Unter CachyOS gabs ständig Abstürze, wenn die Karte belastet wurde. Memtest_Vulkan hat sogar fehlerhaften VRAM angezeigt. Bei Windows und anderen Distros lief die Karte völlig normal. Deswegen teste ich gerade PikaOS. Hat Ubuntu Basis, aber die Patches für Kernel und die Compiler-Einstellungen wie CachyOS. Das ist scheinbar nicht ganz so bleeding edge wie CachyOS aber trotzdem sehr aktuell.

edit: Linux hier, Linux da... Kann es iwie nicht mehr hören.
Warum befasst du dich dann damit?

Die beste gaming-distro ist Windows
Kommt da auch noch eine nachvollziehbare Erklärung oder trollst du nur rum?

Ich hoffe das Multimonitormanagement wird in absehbarer Zeit besser... KDE Plasma wayland crasht da augenscheinlich oft, wenn ich vom Monitor auf den TV oder in die andere Richtung wechseln will. Das ist derzeit bei mir echt pain in the ass. Wird der primäre Monitor gewechselt, wird das nicht richtig umgesetzt, bemerkbar an den verschiedenen Formaten 21:9 und 16:9. Lasse ich den Monitor in den Einstellungen aktiviert, aber stelle ich den Monitor physikalisch ab, weil ich auf dem TV was machen will, schaltet es irgendwann in den Standby, obwohl die Standby-Option auf Nie eingestellt ist. Zurück auf den Monitor zu wechseln endet i.d.R. in einem White-Screen auf dem Monitor... Wenn ich den TV aktiviere und als primär einstelle und den Monitor deaktivieren will, endet es in einem Blackscreen, usw. usf... Derzeit wird der Monitor nach dem Login einfach schwarz, wenn ich das HDMI-Kabel des TVs eingesteckt habe, und auf dem TV wird auch nix angezeigt... Da sind mir einige Phänomene aufgefallen, die das Ganze sehr unlustig machen. In dieser Sache ist Windows schlichtweg noch weit überlegen...

Bis auf einen (Kalt-)Neustart und HDMI-Kabel ausstöpseln, habe ich bislang noch keine Lösung gefunden...

Ist schon brutal, wie häufig man Updates bei Cachy machen kann... muss man ja aber nicht.

Mir gefällt an CachyOS bzw. Linux insgesamt, dass man das Gesamtsystem inkl. aller Pakete aktualisiert. Also wirklich alles und auf einmal. Das ist schon ein krasser Gegensatz zu Windows, wo man jede Software außerhalb des Betriebssystems einzeln aktualisieren muss. Der Microsoft Store schafft da zwar mittlerweile ein wenig Abhilfe, aber man kommt an den Komfort eines wirklich zentralen Update-Mechanismus trotzdem nicht ran.

Shelly als neuer GUI-Paketmanager: Octopi wurde durch Shelly ersetzt, eine moderne grafische Oberfläche zur Paketverwaltung, die AUR, Flathub und AppImages unterstützt.

Da muss ich heute Abend mal reinschauen, denn an der Stelle ist wirklich Bedarf. Octopi ist jedenfalls keine Zierde des Systems. Die Installation neuer Software ist eine zentrale Sache, und muss sich gut anfühlen. Schön wäre auch, wenn das dann das EINZIGE Programm zum Installieren neuer Software ist. Es gibt ja im "Hello"-Programm noch ein weiteres Programm.

Zurück