Special Unübertroffen im Team: Die wohl besten Online- und LAN-Koop-Spiele bis heute

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Update mit Spielen von 2025 bis 2026: Kooperation ist das Mittel zum Erfolg. Egal ob an der Konsole im Splitscreen oder übers Internet am Computer: Ein kooperativer Multiplayer-Modus ist ein Garant für Spielspaß. PCGH hat für Sie die wohl besten Koop-Spiele der letzten Jahre zusammengefasst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unübertroffen im Team: Die wohl besten Online- und LAN-Koop-Spiele bis heute

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gehts nur um Shooter?
Ich werfe noch in den Ring:
- Generation:Zero
- und das neue Windrose
- Back4Blood
- Mechwarrior 5 Mercenaries ( sehr coole Mods dabei)
Gruß T.

irgendwie schmeckt mir die "Liste" so garnicht ....
"Die wohl besten Online- und LAN-Koop-Spiele bis heute"

SWAT 4 und Helldivers 2 = i.O ist für mich n klassisches KOOP Spiel, da alle zusammenarbeiten müssen um das Missionsziel zu erreichen

z.B. Minecraft oder Baldurs Gate 3 oder Once Human sind für mich Spiele mit einer KOOP-Option wo eine Kooperation nicht zwangsläufig für den Fortschitt oder Erfolg notwendig ist ... im Gengeteil .... man Teilt sich alle gemeinsamen erarbeiteten ressourcen und hat damit am Ende eigentlich weniger oder minderen Fortschritt als Solo.
Sind für mich also eigentlich nur Spiele mit Multiplayer-Basis

aber kann ja gut sein, das meine Definition von KOOP-Spiel einfach falsch ist.

Ich finde back4blood hatte optisch und spielerisch dermaßen Potential, aber ingame hats mich einfach nicht so gepackt. Irgendwie fehlt das original Left4Dead Waffenfeeling und Feeback...

Toxic Commando ist mega witzig, aber auch da gefällt mir das Waffenfeedback nicht zu 100%...
Fühlen sich nicht so "hart" "vernichtend" "durchschlagskräftig" an die Waffen...

Sonst sind beide Games super als Left4Dead Adaptionen....

Die LAN Party Zeiten früher waren genial. :daumen:

Lang ists her., Cod 1 & Unreal Tournament & C&C Generals etc., war schon Mega mit zig Leutz mehrere tage lang, gesundes Essen inclusive. ^^ :D
Und Battlefield 1942 plus Desert Combat. Oder Soldier of Fortune 1 und 2 mit Nacht und Thermosicht :ugly: Medal of Honor....

Empire Earth (2?) als Strategiespiel und NFS Underground 1 und 2 fürs Rennen zwischendurch.

Ja schöne Zeiten waren das :love:

Da ich Operation Flashpoint und die ArmA Serie damals extrem gesuchtet habe im PvP aber auch PvE und daher kann ich sagen das die Zahlen nicht richtig angegeben sind.
Es gab schon zu Operation Flashpoint 10 Spieler Coop wenn man nur die paar mitgelieferten maps gespielt hat (was niemand getan hat), aber es gab auch da schon custom coop mit bis zu 32 Spieler.
Später dann bei Arma sind die Zahlen dann auch dreistellig geworden und man hat vor allem über custom maps dynamische Kampagnen bekommen die man gegen KI spielen konnte.
An sich lebte die Spielserie vor allem von der Modder und Mapper Community.

Die meisten Coop-Spiele scheitern in unserer Spielergemeinschaft an einem der folgenden Punkten:

- Ünterstützung von weniger als 5 Spielern
- Keine lokalen oder zumindest privaten Server möglich
- Langzeitmotivation

Sehr lange war es bei uns Battlefield 2, seit mehreren Jahren jetzt Valheim und kürzlich Raft.

Ich weiss noch das man mein erstes PC Spiel, Future Cop LAPD sowohl auf der psone als auch auf dem PC die story Kampagne im Koop spielen konnte, ich weiss aber nicht mehr ob das auch online ging, fands halt nur irgendwie komisach und blöd das die Lebenspunkte beider Spieler gekoppelt waren, ansonten ists ja keine schlechte Idee gewesen

Left4Dead2 hab ich auch online mit Kumpels gezockt, aber irgendwie ist das dann doch eine ziemlich stupide Ballerbude

Achja und die Coop Mod für Doom 3 gibts ja auch noch, auch wenn ich das selbst leider noch nicht testen konnte, aber soll wohl gut sein...

Dying Light 1+2, Coral Island, Tropico 5+6, Anno-Serie, Euro Truck Simulator 2, No Man's Sky und viele weitere gehören meiner bescheidenen Meinung nach auch noch in die Liste mit rein.

Der online Coop interessiert nicht.
Das ist sowieso Standard.

Lokal Multiplayer ist King!
Trailout
Reanimal
Splitfiction
Dragonkin
Absolum
Ninja Turtles: Shredder's Revenge
PowerWash Simulator 2
Minecraft Dungeons

Und Battlefield 1942 plus Desert Combat.
10 Rechner in der ganzen Wohnung von 60 Qm verteilt, die Strippen durch die Zimmer auf einen Switch zusammen gelegt und Battlefield und Anderes 4 Tage lang durchgezockt.
Damals als noch stabiles und schnelles Internet purer Luxus war.

Eine Zeit die wohl so nicht wiederkommt, wo man zwischendurch sinnlose Gespräche und noch sinnlosere Getränke mit wenig Essen und wenig Schlaf verbracht hatte. Und den Gegner oder Teammitglied Auge in Auge verbal anschreien konnte, wenn man wütend vom Wohnzimmer in die Küche gerannt ist, ohne über die zig Kabel zu stolpern, um festzustellen das der eingepennt ist. Achnee :love:

10 Rechner in der ganzen Wohnung von 60 Qm verteilt, die Strippen durch die Zimmer auf einen Switch zusammen gelegt und Battlefield und Anderes 4 Tage lang durchgezockt.
Damals als noch stabiles und schnelles Internet purer Luxus war.

Eine Zeit die wohl so nicht wiederkommt, wo man zwischendurch sinnlose Gespräche und noch sinnlosere Getränke mit wenig Essen und wenig Schlaf verbracht hatte. Und den Gegner oder Teammitglied Auge in Auge verbal anschreien konnte, wenn man wütend vom Wohnzimmer in die Küche gerannt ist, ohne über die zig Kabel zu stolpern, um festzustellen das der eingepennt ist. Achnee :love:
Einmal im Jahr machen wir das noch! Die letzte LAN war im März.
Wir haben CS2, Rocket League, Stumble Guys, Wreckfest, Circuit Superstars, Among Us, Golf with your Friends und PUBG gezockt! PUBG haben wir im Team gegen 90 Bots gespielt. War nicht soooo der Brüller!

Für die nächste LAN haben wir uns schon Teardown besorgt! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einmal im Jahr machen wir das noch! Die letzte LAN war im März.

Wollte immer mal nach Schweden zu der größten Lanparty der Welt, auf die Dreamhack., wer weis.... :D

Zurück