News Linux 7.1: CachyOS ist allen anderen eine Generation voraus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die populäre Gaming-Distribution CachyOS ist allen anderen bereits eine Generation voraus und implementiert in ihren neuen Upstream-Kernel schon jetzt Features, welche ursprünglich erst für Linux 7.1 vorgesehen waren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 7.1: CachyOS ist allen anderen eine Generation voraus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann man machen bin aber bei freexp 2026 Version.. am liebsten , wegen terminal in Struktur und 99 Prozent win Classic Theme oder ein XP , oder win 2000.. herrlich

Moin moin zusammen

Solange er genauso stabil läuft wie bisher, immer her damit. Ist der 7.0 überhaupt schon offiziell ausgerollt?
Ja seid den 18.4 wurde der bei CachyOS ausgerollt und macht das was er machen soll soweit ich es beurteilen kann. :D

MFG: Gerd
PS: kann mir einer sagen wie ich mein Hard/Software Profil umändern kann? Den ich benutze kein Win mehr!

Bin ja auch begeisterter CachyOS Nutzer aber ich weiss nicht ob es das jetzt wirklich bräuchte. Vermutlich wollen sie einfach bei neuen Intel Plattformen führend sein, sie haben ja bei Phoronix den Thron erklommen...

Aber es ist auch einige große Hypothek wenn sie den Kernel quasi "early access" releasen - das kann schnell nach hinten losgehen :rollen:

Meine Meinung zu den Linux Kernels ist sowieso, dass wir gerade einen Sondereffekt sehen. In den letzten 1-2 Jahren ist einfach sehr viel bei Kernel und Treibern (Mesa) gelaufen, so dass es sich momentan lohnt eine möglichst aktuelle Kernelversion zu nutzen. Mittelfristig wird die Entwicklung aber abflachen und dann würde ich einen "tagesaktuellen" Kernel nicht mehr empfehlen

Moin, Schlafmütze. ;)
Diese Frage kannst Du sehr einfach selbst beantworten, indem Du mal auf
kernel.org nachschaust oder bei Phoronix die Linux-News verfolgst. :daumen:
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, daß ich noch einige Projekte nebenbei hatte, neben PCGH News nicht verpassen, im Garten rumwirbeln. Nun schifft es seit gestern und ich kann mich wieder etwas meinen PCs widmen. Aber schön das es Euch gibt, ansonsten würde ich wirklich länger verschlafen.

Ist Intels FRED wirklich neu? Hatten die das nicht Ende 2023 schon eingeführt? Da hat die Software echt auf die Hardware gewartet, oder?

Edit
Habs einfach gerade gegoogelt. Zumindest von Mitte 2023 eine Spezifikation gefunden. Auf Phoronix stand, dass schon der Kernel 6.9 grundlegend dafür vorbereitet war.

[QUOTE="joecnstr, post: 12078299, member: 238838"

Aber es ist auch einige große Hypothek wenn sie den Kernel quasi "early access" releasen - das kann schnell nach hinten losgehen :rollen:
[/QUOTE]

Irgendwer muss ja Beta Tester sein. :D
Ich weiß nicht, wie sie das machen, aber sie machen ja doch gut Reden von sich. Ich habe jetzt 3 Arch basierte Distros im Einsatz und alle 3 haben ihren Charme. Cachy fühlt sich genauso an, wie du gerade beschreibst: The bleeding Edge of the bleeding Edge. Ich erwarte ständig, dass irgendwelche Probleme um die Ecke kommen. Mein .config Ordner hat diverse Crash Backups von meinen Browsern. Aber ich bemerke nicht, dass es Probleme gibt. Es ist einfach wild und funktioniert trotzdem.
Manjaro ist fühlt sich fast schon wieder langsam an. Seltenere Updates auf dem stable Channel. Da vermisst man schon die Features, über die gerade Berichtet wird. Dafür fühlt es sich aber bisher auch am solidesten an und hat mir bisher keine Probleme bereitet.
Normales Arch fügt sich dazwischen ein. Es ist grundsätzlich solide. Man kann zu jeder Zeit ein Paket updaten. Es ist immer pacman -Syu Zeit. Hier fühlt es sich aber an, als hätte man fast die volle Kontrolle über das System. Es sind schon Dinge schief gegangen, aber nichts, was zu einer Katastrophe geführt hätte.
Ich war neugierig auf Cachy und ich finde, dass man ein bisschen Inspiration mitnehmen kann, welche coolen Dienste und Konfigurationsmöglichkeiten in den Distros schlummern. Cachy ist schon sehr stark vorkonfiguriert. Das ist für die ursprüngliche Aussage über Arch gegenüber z.B. Ubuntu fast schon widersinnig, aber es funktioniert und es funktioniert gut.

Also irgendwie ist man darauf vorbereitet, dass etwas schief geht, aber man freut sich, dass es verfügbar ist und vor allem, dass es funktioniert

Meine Meinung zu den Linux Kernels ist sowieso, dass wir gerade einen Sondereffekt sehen. In den letzten 1-2 Jahren ist einfach sehr viel bei Kernel und Treibern (Mesa) gelaufen, so dass es sich momentan lohnt eine möglichst aktuelle Kernelversion zu nutzen. Mittelfristig wird die Entwicklung aber abflachen und dann würde ich einen "tagesaktuellen" Kernel nicht mehr empfehlen
Das glaube ich kaum. Der Zug nimmt weiter an Fahrt auf und ein Ende ist nicht absehbar.

Im Artikel war ja auch nochmal der Link zur Meldung, dass sowohl AMD aber auch insbesondere Nvidia vom Kernel profitieren sollen. Mit der Erwartung im Hinterkopf bin ich leider ziemlich enttäuscht von Linux 7.0, denn davon ist bei mir nichts zu merken. Zumindest in Cyberpunk bzw Kingdom Come Deliverance 2 hat sich quasi gar nichts getan. KCD2 läuft allerdings eh fantastisch, in Cyberpunk bleibt aber weiterhin zuviel Leistung liegen mit der RTX 4090. Kommt da noch was? Muss Nvidia hier noch mehr liefern in Form der Treiber? Oder eher Wine/Proton? Hatte mir erträumt der Kernel wäre direkt ein erster Schritt dahin, mit Windows gleichzuziehen in DX12.

@Barnabuzz
Naja, ich verstehe es so.. der CachyOS AMD-Grafiktreiber ist community based, der nvidia GPU-Treiber aber, kommt von nvidia selbst und wird dann halt jeweils in der neuesten Version eingebaut. Schätze daher das P. Jung und Team da nix machen können und nvidia den hauseigenen Treiber halt weiter aufbohren und liefern muss.

Zuletzt bearbeitet:
@Barnabuzz Das ist leider etwas das Problem mit den Linux Artikeln hier. Die ganzen angesprochenen Nvidia-Verbesserungen beziehen sich immer auf den Kernel Treiber Nouveau. Den nutzen halt die wenigstens, besonders nicht jemand mit einer aktuellen 4000er oder 5000er Karte. Sprich, die Änderungen daran bringen einem nichts. Darauf wird in den Artikel aber irgendwie nie so richtig hingewiesen.

Ansonsten allgemeine Anmerkungen, MGLRU ist ja schon seit Jahren im Kernel und keine Rückportierung von 7.1, da gab es nur ein paar Patches. Also wer zu Hause fiese Datenbankserver mit viel Speicherplatz betreibt, der wird davon profitieren. Besonders wenn man noch HDDs nutzt. Also das typische Einsatzszenario einer Gaming Distribution. ;)

Ist zwar schön zu sehen, dass CachyOS die so schnelle Releases macht aber wie man bei 6.19 auch gesehen hat. Kann das auch schnell zu Problemen führen. Da gab es ja einen Fehler in der 6.19.0 der für einige Systeme gesorgt hat, die nicht mehr booten konnten. Im ChachyOS Forum und Discord hat es da den einen oder anderen erwischt. Das ist halt der Preis, den man zahlen kann für ein bleeding edge rolling release. Dagegen ist pur Arch schon fast konservativ, da gelten erst Point-Releases, also zB 7.0.1, als stable.

Die populäre Gaming-Distribution CachyOS ist allen anderen bereits eine Generation voraus und implementiert in ihren neuen Upstream-Kernel schon jetzt Features, welche ursprünglich erst für Linux 7.1 vorgesehen waren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 7.1: CachyOS ist allen anderen eine Generation voraus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Das ist echt ein Problem. Die machen einen auf Manjaro, und riskieren das Hardware abfackelt, weil sie Patches reinbauen die offiziell noch gar nicht freigegeben sind.
Sag ich ja, Hauptsache 0.01% mehr Geschwindigkeit bei maximalem Risiko

Zurück