News Zhitai startet TiPlus 9100 PCIe 5.0 M.2 NVMe: Würden Sie eine SSD aus China kaufen?

Eigentlich hätte ich gleich mit eben test gerechnet. Also gerade zur Langlebigkeit. Schade.
Bei China gilt 1 Jahr Garantie und immer Probleme bei Garantie Ansprüche. Die ignorieren einen eigentlich. Also glaube ich die 5 Jahre erst, wenn es auch funktioniert hat.

Es wäre gut, wenn Taiwan und Süd Korea sind Vormachtstellung verliert. Die missbrauchen die ja gerade sehr stark beim KI Markt.
Also mal schauen, wann ich wieder eine brauche. Denn am Ende ist es immer eine frage des Preises.
Samsung gibt auch keine 5 Jahre Garantie.

Wenn China das für macht wird Taiwan bald egal sein... zu Recht wenn es um den graca und Speicher Markt geht.
Ich hole mir lieber eine Kopie davon die hier hergestellt und über China vertrieben wird.
Sowas gibt es nicht. Die sind alle aus Taiwan oder Süd Korea.

Bei China gilt 1 Jahr Garantie und immer Probleme bei Garantie Ansprüche.
Stimmt gar nicht.

Kurze recherche belegt das auch:

China-Garantie – Kurzfassung:

Keine pauschale „1 Jahr Garantie“ – China nutzt das „Dreifach-Garantie-System“ (三包) mit produktspezifischen Fristen.

• 7 Tage: Volles Rückgabe-, Umtausch- oder Reparaturrecht bei Defekten.
  • 15 Tage: Umtausch- oder Reparaturrecht (keine Rückgabe mehr).
  • Danach: Kostenlose Reparatur. Bei zwei erfolglosen Reparaturen, Reparatur > 30 Tage oder fehlenden Ersatzteilen > 90 Tage gibt es Umtausch/Rückgabe.

Garantiedauern nach Produkt:

• Elektronik (PC, TV): 1 Jahr Gerät / 2–3 Jahre Hauptkomponenten.
  • Autos: 2–3 Jahre oder 50.000–60.000 km.
  • Produkte ohne spezielle Regelung (Möbel, Schuhe): 7 Tage Rückgabe ab Erhalt, danach nach Vereinbarung.

Für den durchschnittlichen Konsumenten im Alltag ist das deutsche System insgesamt stärker: längere Garantie, längeres Widerrufsrecht und bessere Beweislastregelung schützen nachhaltiger.

Langfristig – bei Mängeln nach Monaten oder über einem Jahr – hat Deutschland die klar besseren Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du so pauschal nicht mehr sagen. Ist definitiv nicht richtig.
Hast du den riesigen Block darunter einfach überlesen? Der war als Verknüpfung und Fortsetzung des Gedankens gedacht. Da führe ich aus, dass viele Produkte in China produziert werden. Und das auch von namenhaften Herstellern und auch mit guter Qualität. Der super schlechte Ruf kommt vermutlich von diversen Billigprodukten, die man sich online über z.B. ebay bestellen konnte. Heute feuert Temu den Mist noch ordentlich an. Diese billig und wegwerf-Mentalität (zumindest auf dem deutschen Markt) kommt ja ganz gelegen. Und selbst, wenn man dann doch mehr ausgeben will, ist der Markt bereits vergiftet und man bekommt qualitativ sehr ähnlichen Kram, bezahlt aber deutlich mehr. Schau mal auf Amazon nach Steckdosenleisten. Brennstuhl ohne Ende. Hama produziert in China und die Brennstuhl Eco Line wird auch dort produziert (beachte die Made in Germany Kennzeichnung). Qualitätsprobleme? Ich glaube nicht. Fehlende Nullleiter? Das wäre eine Katastrophe. Mit dem Beispiel von der8auer, der um sein Material betrogen wurde, muss es aber auch ehrliche Geschäftsleute geben, die an nachhaltige Partnerschaften interessiert sind während andere eben diese NoName super Billig Mentalität an den Tag legen. Leeche vom Markennamen, etabliere deine eigene Marke oder gehe in den NoName Space.
China kann alles.

Aber sag das mal z.B. der Chemie-Branche.
BASF hat gerade ein riesiges Chemiewerk in China eröffnet. Chemie können sie dort auch sehr gut und das auch mit deutschen Unternehmen. Wobei da die Qualität auch recht gut gemessen werden kann.

Automotive ist auch langsam am Scheideweg.
Sorry, so toll kann der Support garnicht sein, dass der doppelte bis 4-fache Preise rechtfertigbar würde, oder jemanden über Gängelungsversuche wie extra-Miete auf Sitzheizungsnutzung o.ä. hinwegschauen ließe.
Ne, sieht man ja. Kaum ist die Mechanik um den Verbrennungsmotor raus, etabliert sich der Elektrokram, der einfach in China inzwischen zuhause ist. Die Chinesen lieben Displays und lustige Klänge. In Deutschland ist man da eher konservativ. Ich bin auch absolut kein Fan davon, alle Knöpfe durch Touchscreens zu ersetzen.
Wenn China eine Sache noch nicht ganz gelernt hat, dann Design und Usability. Da dienen haben diverse US Unternehmen wie Apple immer noch die Nase vor. Trifft auf E-Autos vielleicht nicht ganz zu. Meiner Meinung nach sind die meisten einfach hässlich. Aber noch einmal explizit: Das heißt nicht, dass da gar keine Kompetenz existiert. Kia ist ja schon ewig am (deutschen) Markt etabliert und auch einige chinesische Autos sehen ganz ordentlich aus. Interessant ist einfach, ob sie die Linie und Formsprache halten können. "Jeder Audi sieht gleich aus" sehe ich nicht unbedingt als negativ Merkmal, sondern als gelungenes Design über verschiedene Größen und Karosserieformen.

Und schlussendlich: Wir reden hier über eine SSD. Ich weiß nicht, wer die Chips erfindet, aber was kaufen wir am Ende? Ein PCB, einen Controller und NAND Speicher ggfs. noch DRAM. So wie bei GPUs liefern Nvidia und AMD die GPU (und machen Vorgaben), aber das restliche Boarddesign macht den Braten um die Leistung auch wenig fetter. Der Kühler macht noch einmal eine ordentliche Unterscheidung, aber sonst...
Chips einkaufen, ein PCB Design erstellen und schon steht das Projekt. Ich habe bisher auch seltenst jemanden über den verbauten Audiochip eines Mainboards reden lassen. Ob es der ALC897 oder ALC4082 ist. Achtet da jemand ernsthaft drauf?

Hast du den riesigen Block darunter einfach überlesen?
Nein, habe ich nicht. Aber Deine Kernaussage stand im ersten Satz. Und auf diese habe ich Bezug genommen.
Ich muss ja nicht den ganzen Rest auch im Zitat nochmal wiederkäuen

Betrug gibt es überall. Vielleicht auch mehr in China und Indien, wo entsprechende Ahndung mangelt.
Aber Betrug ist nicht auf diese Länder limitiert - wie einschlägige Meldungen aus Corona-Lieferengpässen und jetzigen AI-Nachfrage-Engpässen zeigen.

BASF hat gerade ein riesiges Chemiewerk in China eröffnet. Chemie können sie dort auch sehr gut und das auch mit deutschen Unternehmen. Wobei da die Qualität auch recht gut gemessen werden kann.
BASF hat dadurch trotzdem hohe Schwierigkeiten. Stellenabbau. Genauso Evonik und Wacker Chemie, Bayer.
Standortschließungen, starker Investitionsrückgang...

Wenn China eine Sache noch nicht ganz gelernt hat, dann Design und Usability.
Dann bleiben Design und Think-Tanks derzeit noch hier, aber Produktion und Montage geht nach China.
Toll.

Und schlussendlich: Wir reden hier über eine SSD. Ich weiß nicht, wer die Chips erfindet, aber was kaufen wir am Ende? Ein PCB, einen Controller und NAND Speicher ggfs. noch DRAM. So wie bei GPUs liefern Nvidia und AMD die GPU (und machen Vorgaben), aber das restliche Boarddesign macht den Braten um die Leistung auch wenig fetter. Der Kühler macht noch einmal eine ordentliche Unterscheidung, aber sonst...
Chips einkaufen, ein PCB Design erstellen und schon steht das Projekt. Ich habe bisher auch seltenst jemanden über den verbauten Audiochip eines Mainboards reden lassen. Ob es der ALC897 oder ALC4082 ist. Achtet da jemand ernsthaft drauf?
Eben genau das. Es geht um Grundprodukte. Deine ganzen Ausführungen zu Design und Co bei Auto lenken vom Kern ab.
VW und BMW designen für Brasilien und China auch ganz anders, als für den deutschen Markt. Hyundai hat bei Frankfurt ein Design und Forschungszentrum - ja und?
Es ist mir relativ egal, wie die SSD oder Grafikkarte aussieht.

---
Bei allem Respekt, für das, was die kosten, bekomme ich auch SSDs von etablierten Herstellern, also warum sollten wir das kaufen?
Preis/Leistung ist immer zu berücksichtigen.

Die Grundsatzfrage war: "Würden Sie eine SSD aus China kaufen?"

Zuletzt bearbeitet:
Kaum ist die Mechanik um den Verbrennungsmotor raus, etabliert sich der Elektrokram, der einfach in China inzwischen zuhause ist. Die Chinesen lieben Displays und lustige Klänge. In Deutschland ist man da eher konservativ.
In China ist Elektrizität vor allem "a given". Da gab es schon Artikel zu. Die produzieren so viel Strom da drüben, Strom ist da gar kein Thema mehr. Kein Wunder also, dass die da alles auf Elektro forcieren: Roboter, AI, Autos etc. – everything. Ok, nicht umsonst, aber viel günstiger.

Deutsche Industrie zahlt für Strom rund das Doppelte dessen, was chinesische Unternehmen zahlen – selbst mit den deutschen Sondervergünstigungen für energieintensive Betriebe liegt man noch etwa 25–30 % über dem chinesischen Preisniveau . Ohne diese Vergünstigungen ist der Faktor eher 2,0–2,2x.
KategorieDeutschland 2024China 2024
Industrie ohne Vergünstigungen16,77 ct/kWh (~0,183 USD/kWh)~8,1 ct/kWh (0,088 USD/kWh)
Industrie mit Vergünstigungen (Bandlast, Stromsteuerermäßigung etc.)10,47 ct/kWh (~0,114 USD/kWh)~8,1 ct/kWh (0,088 USD/kWh)
EU-Durchschnitt 202419,9 ct/kWh8,2 ct/kWh

Und das war 2024.

Zuletzt bearbeitet:
Mal einen Blick auf die SSDs auf Aliexpress: Die verlangen auch schon 117 Euro für eine Netac 1 TB PCIe3.0 SSD. Für eine Fanxiang PCIe 4.0 verlangen sie sogar 155 Euro. Da bekomme ich auch eine WD Black oder eine Kioxia aus Deutschland mit deutlich weniger Risiko. Nicht ganz so schnell, aber 7 vs 12 GB/s Lesegeschwindigkeit machen den Braten jetzt auch nicht unbedingt fetter. Mit 1 GB/s ist der normale Benutzer mMn. schon ganz gut bedient.
Preislich würde ich ohnehin nicht mehr als 70 Euro für 1 TB bezahlen. Das war der Preis vor dem Sprung für die WD Black.
Bekanntlich ist der gesamte PC Markt ordentlich eingebrochen. Wer jetzt nicht unbedingt kaufen muss, sitzt das vielleicht noch ein Jahr aus. Aber ich begrüße natürlich neue Underdogs mit guter, preiswerter Hardware.

In China ist Elektrizität vor allem "a given". Da gab es schon Artikel zu. Die produzieren so viel Strom da drüben, Strom ist da gar kein Thema mehr.

So langsam müsste es ja bekannt sein, dass China auch selbst unglaublich stark auf erneuerbare Energien setzt. Wenn die Maschinen tagsüber laufen und nachts ruhen, kannst du ja fast schon nichts besseres machen. PV Anlagen und Windkraft mögen volatil sein, aber 60% des Jahres bekommt man alleine durch PV schon eine solide ausbeute und das völlig ohne Einsatz eines Energielieferanten, den man zuliefern müsste. Die Sonne ist ja einfach da. Blöde sind die Chinesen ja nicht. Der Sommer steht ja auch wieder vor der Tür. Ich warte schon auf die Schlagzeile, dass Deutschland wieder PV Strom exportiert und die AKWs in Frankreich abgeschaltet werden (müssen), weil das Wasser zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, keine Ware direkt aus China.
Nicht weil ich China nicht mag, sondern weil deren Support keine Hilfe ist sondern ne Vollkatastrophe.
Lieber was, was nen Aufkleber hat von ner Firma aus USA, Taiwan etc.

Wenn das deine Sorgen sind, dann solltest du dir viel mehr Sorgen um Amerika und deren Services machen. Davon sollten wir uns schnellstens abkoppeln. Bevor ich mir um China Sorgen mache, ist der Teufel doch schon mitten im Türrahmen – nämlich Palantir. Und die laden wir uns auch noch hier in Europa ein. Finde ich viel schlimmer. Da gebe ich meine Daten lieber nach China als nach Amerika.
Das Problem besteht ja leider für Europa von beiden Seiten:
Die Software, die Cloud Services und das Chipdesign kommen aus den USA, die Herstellung von Chips und fast der gesamten Elektronik, die wir in Europa nutzen, findet in Asien statt, vieles davon in China. Wir sind also sowohl von den USA als auch von China jetzt schon sehr abhängig. Und bei allem, was mit Software zu tun hat, kommt auch noch die Spionagegefahr dazu. Dass die USA uns hemmungslos ausspionieren, das war vorher schon ein offenes Geheimnis und wurde mit den Snowden-Enthüllungen auch offiziell aufgedeckt. Aber China ist da sicher nicht besser. Wenn die Chinesen können, nehmen sie alle Daten mit, auf die sie zugreifen können.

Aber im Grunde muss ich den Mitforisten wohl zustimmen. Ob ich eine SSD z.B. von WD kaufe oder direkt von einem chinesischen Hersteller macht am Ende wahrscheinlich keinen so großen Unterschied mehr.

Ich bleibe aber dabei, dass die Europäer gut daran täten wieder eigene Software- und Hardwareproduktion in Europa aufzubauen, um diese Abhängigkeiten zu verringern. Dazu gehört m.E. ganz explizit auch die Entwicklung von KI und dem Betrieb eigener Rechenzentren sowie eigener Raumfahrt- und Satellitenprojekte.

China ist groß, wenn darum geht viel Massenware aller Art billig zu produzieren. Die ist leider aber oft auch qualitativ schlecht.
Den gewissen "Ruf" haben sie halt mit Plattformen wie TEMU nicht gerade verbessert.

China kann aber auch anders!
Nur dann ist es halt nicht auf Teufel komm raus so billig wie möglich, sondern die Preise sind auf einem höheren Niveau.
Zhitai nutzt natürlich auch den derzeitigen Engpass bei SSDs aus bei den aufgerufenen Preisen.
....
So langsam müsste es ja bekannt sein, dass China auch selbst unglaublich stark auf erneuerbare Energien setzt. Wenn die Maschinen tagsüber laufen und nachts ruhen, kannst du ja fast schon nichts besseres machen. PV Anlagen und Windkraft mögen volatil sein, aber 60% des Jahres bekommt man alleine durch PV schon eine solide ausbeute und das völlig ohne Einsatz eines Energielieferanten, den man zuliefern müsste. Die Sonne ist ja einfach da. Blöde sind die Chinesen ja nicht. Der Sommer steht ja auch wieder vor der Tür. Ich warte schon auf die Schlagzeile, dass Deutschland wieder PV Strom exportiert und die AKWs in Frankreich abgeschaltet werden (müssen), weil das Wasser zu warm wird.

Ja, aber:
"China baut trotz massiver Investitionen in erneuerbare Energien weiterhin in hohem Tempo Kohlekraftwerke, wobei 2024 ein 10-Jahres-Hoch beim Baubeginn erreicht wurde. Pro Woche wurden zeitweise zwei neue Kraftwerksblöcke genehmigt, um die Stromversorgungssicherheit zu gewährleisten und Schwankungen bei Wind- und Solarenergie auszugleichen."

China ist der Umweltfaktor egal.
Die bauen Wind- und Solar, weil es in ihren Energieplan passt, (schließlich ist man Marktführer bei Solarzellen) und der lautet: Energie so billig wie möglich damit die eigene Industrie weiter wachsen kann.

Zuletzt bearbeitet:
China ist der Umweltfaktor egal.
Das is falsch. So einfach is das nämlich nicht.. der Rest ist richtig.

Es ist denen nicht einfach egal. Es geht darum, Energiesicherheit zu gewährleisten, "no matter what". Und die Kohlekraftwerke werden auch wieder runtergefahren, weil das mit Erneuerbaren inzwischen zu stemmen ist. Ist nicht ganz so einfach zu sagen, ja, ist denen egal. Bisschen komplexer das ganze.

"So the plants are physically operating, but many sit idle for long stretches or run at partial load specifically to backstop renewables. China is building coal capacity for energy security, yet that capacity is being used less and less as actual generation gets displaced by wind, solar, and storage
A historic shift occurred in 2025. For the first time since 2015, coal-fired power generation actually declined by 1.9% even as the economy grew and power demand rose 5% . Clean energy met all of that new demand. China commissioned 78 GW of new coal capacity in 2025—the highest annual level in a decade—yet burned less coal than the year before

1776679340743.png

Was diskutieren wir jetzt eigentlich?
Würden wir eine China SSD (von einem bisher unbekannten Hersteller) aus technischer Sicht kaufen?
Ist es ethnisch in Ordnung? Oder politisch? Wäre ja schön, wenn wir in Europa Fabs hätten...

Ich sehe Europa leider am Abgrund der Bedeutungslosigkeit. Hier muss dringend umgedacht und aggressiv investiert werden.
Wird doch nix passieren.
Wir haben außer ASML und Autobauern nix mehr technologisch Fortschrittliches hier. Und bei den Autobauern kann man streiten ob die noch dazuzählen :devil:

Qimonda tot. Solarindustrie tot. Chemie und Pharma haben wir noch, da rückt aber Indien stark in den Markt.

Founder-Kultur ist hier tot.

Bürokratie bringt dann den Rest um, bis hier irgendwas aufgebaut ist - die Investoren sind weg, der Markt von der Konkurrenz bereits besetzt und sonst alles tot.

Zurück