News MSIs erste kabellose 8K-Maus ist da: Was die Versa 300 Wireless 8K bieten soll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI erweitert sein Maus-Portfolio um die Versa 300 Wireless 8K. Das neue Modell setzt auf 8.000 Hz Polling-Rate, Pixart-PAW3395-Sensor und 66 Gramm Gewicht und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSIs erste kabellose 8K-Maus ist da: Was die Versa 300 Wireless 8K bieten soll

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es gib immer mehr Fälle, wo Polling-Rate über 1000 Hz, zu Fehler und Probleme mit Spielen und Windows geführt hat.
Da nicht klar ist, bis jetzt, warum es bei den meisten es Funktioniert, es aber Ausreißer die in die Rohe schauen.
Aber für < 30€ kann man da schon mal was riskieren. Holla bei ~110€ schaut das schon anders aus. Könnte der Preis von Bora Computer nur so ein Platzhalter sein? Sie verlangen schon sehr viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Maus sonst gut ist, wäre 30Euro ein Schnapper. Dann lässt man die Modi über 1000k Pollingrate einfach ungenutzt 🙂
Wäre gut zu wissen, ob Einstellsoftware vorhanden und wenn, für welche Systeme.

Nutze eine andere Versa auf Arbeit. Da gibt es die Software nur für Windows, man kann aber alle Einstellungen in der Maus speichern. Leider blieben die Belegungsmöglichkeiten allgemein etwas hinter dem zurück, was ich z.B. von Logitech, Roccat oder selbst Asus gewöhnt bin.

Ich spiele an meinen 2 PCs noch mit der 1. G518 & G502, läuft Prima in Shootern, mehr braucht es nicht. Der Rest ist Skill.
Ich hab nie mehr als 1000Hz und 1400dpi gebraucht. Spiele schon immer meist mit 800 DPI und 12-15% ingame Speed in z.B Bf.
35€ die G502, hab noch eine Reserve für den Fall eines Defektes.

Es gib immer mehr Fälle, wo Polling-Rate über 1000 Hz, zu Fehler und Probleme mit Spielen und Windows geführt hat.
Da nicht klar ist, bis jetzt, warum es bei den meisten es Funktioniert, es aber Ausreißer die in die Rohe schauen.
Aber für < 30€ kann man da schon mal was riskieren.
Liegt daran das Windows und auch viele Spiele selbst mittlerweile eine Interrupt Moderation auf dem Mausthread eingeführt haben. (Valorant zb)

Interrupt Moderation heißt es werden mehrere Pakete gesammelt und dann am Stück in einen einzelnen Interrupt abgearbeitet.
Was bedeutet das bei diesen Interrupt nur das aktuellste Mauspaket verarbeitet wird und der Rest verworfen.

Hintergrund Anwendungen in Windows sind per Default ebenfalls auf 1000hz polling gelockt.

4K polling und höher kann problemlos bei vielen Spiele den entsprechenden Input thread zum Überlaufen bringen inkl framedrops und stutter

Und deswegen ist sowohl Microsoft als auch viele Spiele dazu übergegangen das ganze via Interrupt Moderation einzubremsen.

Alles über 1-2k polling ist demnach eh nur noch Marketing Gag und Akkuverbrauch.

Klar kann man das ganze via regedit deaktivieren.. (und win10 hat das glaub ich gar nicht) aber dann muss man auch mit den Konsequenzen leben.. und die merkt man sogar aufm 9800x3D

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Hersteller, der mitmischen möchte – 40 Euro für eine 8K-Maus kann man schon ausgeben, aber ob man das wirklich braucht, ist fraglich. Ich merke kaum einen Unterschied zwischen 4K und 8K, nur dass beim Letzteren der Akku deutlich schneller leer wird.

Aber für < 30€ kann man da schon mal was riskieren.

1776442171600.png

1776442206694.png

das sind die Windows Default einstellungen... zum deaktivieren auf 0 stellen (per default nicht sichtbar .. man muss den dword anlegen)

Kabellose Mäuse hatte ich noch nie eingesetzt, weil es immer bei bestimmten Umgang zu Störungen kommt. Hört man ja oft davon. Kabel Mäuse bleiben für mich das „Non plus ultra“...

Was soll so eine Polling Rate überhaupt bringen? Das ist genau wie der Hype von immer mehr DPI... Ich hab die G703, die kann ich theoretisch auf 25.600 DPI einstellen. Ich hab das spaßeshalber mal gemacht. Da ist die Maus nicht mehr kontrollierbar. Ich hab sie auf 2.800 stehen, da ist es okay.
Das ist doch alles Unsinn und dafür bezahlt man dann ein Haufen Geld.

Zurück