News Core Ultra Series 3: Intel Panther Lake ohne Ultra ist Wildcat Lake

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach der Core Ultra Series 3 alias "Panther Lake" hat Intel jetzt mit der Core Series 3 alias "Wildcat Lake" seine neuesten Mobilprozessoren mit Xe3-Grafikeinheiten für die breite Masse vorgestellt. Es gibt deutlich weniger von allem.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra Series 3: Intel Panther Lake ohne Ultra ist Wildcat Lake

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Noch mehr Mobilchips, mmh. Bin eher gespannt was Intel mit der nächten Generation Desktop auf den Markt bringt. Dürfte Nova Lake - Core 4... sein oder?
Zen5, Zen 6 .... kann ich mir merken, bei Intel verliere ich so langsam den Namensbezug zu den Generationen.

1 P-Kern, nur 1 Xe Core, NPU ist 17 (PS5 Pro kann sogar 300 für INT8), klar ist das moderner Singlethread und IPC, 18A und la la aber.... das sind doch Chromebook Prozessoren und selbst dann brauchste in nem Chromebook genug Leistung für 2 simultane 4K60 HDR Videos (sag ma mal 2 XE oder 4 XE GPU Kerne)

Oder zumindest wenn ich mal kurz was downloade, dann GIMP aufmache und gleichzeitig mehr als nen einzelnen P-Kern auslaste, dann die E-Cores alle auslaste, danke E-Cores, ihr macht dann 90% der Arbeit.

Kann man gleich sagen, spart den Platz bei dem P-Kern ein, mach nochmal 2 bis 4 E-Kerne rein. Haste zumindest nen halbwegs anständigen 6 bis 8-Kerner. Was ist na hier noch das eigentliche Rechencluster? Nurnoch die E-Cores, der P-Core wird ja komplett zu 100% nur wegen Windows ausgelastet sein sobald man mal 2GB/s über Thunderbolt versucht zu jagen. I/O Operationen kosten auch mittlerweile viel CPU Leistung, da lacht Apple sich ja schlapp!

Und dann fehlen die LPe Cores für Standby und Powermanagement. Intel verspricht extrem langen Batteriebetrieb, ja ok, mit modernen Batterien kann das dank Intel 18A schon hinkommen. Aber ich nehm mir dennoch mal die Freiheit mich darüber kurz ein bisschen lustig zu machen.

Dann doch lieber ein Apple MacBook Neo für Chromebook Nutzer, Studenten, Oma und den Rest.
In nem Mini PC will ich diese Chips nicht sehen, auf nem SBC wären sie zu teuer, obwohl selbst da hatte ich schon 4 Kerner mit HT. Linux ist keine Ausrede. Dachte jetzt eher LattePanda Sigma Ersatz wien Intel Core i5 1340p Nachfolger aber auch das nicht, ist ja eher.

Und die teilen sich alle 6MB L3 cache. Holy......holy garbage chromebook.

Screenshot2026-04-16091318-ezgif.com-resize.png

Zurück