News iPhone "Ultra": Faltet Apple die Konkurrenz zusammen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das faltbare iPhone, das mutmaßlich im laufenden Jahr auf den Markt kommt, soll das Foldable-Segment laut Marktforschern gehörig umkrempeln. Counterpoint Research zufolge wird Apple in den USA direkt mit 46 Prozent Marktanteil einsteigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu iPhone "Ultra": Faltet Apple die Konkurrenz zusammen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja... wenn mir einer >2000 Euro schenkt kaufe ich es mir...😅... Falls ich nicht sogar aus der 2 eine 3 machen muß!
Da ich aber keine Handys von Apple kaufe ist mir Name und Preis etc. egal...😀

Apple wäre wenigstens zuzutrauen sich ein bisschen Gedanken um Praxisnutzen und Ausgereiftheit zu machen. Das sehe ich bei den meisten aktuellen Fold-Phones nämlich nicht. Es muss irgendwie coole Features geben wie dieser größere Bildschirm auch in der Praxis zu einem echten Vorteil wird. Aktuell sind das ja alles irgendwie nur Machbarkeitsstudien ohne große Verbreitung und ohne großen Nutzen.

Allerdings ist Apples neuster Smartphone Ableger das iPhone Air ziemlich gefloppt. Liegt bei den Händlern wie Blei in den Regalen und wird aktuell mit knapp 20% Minus abverkauft um überhaupt irgendwie das gebundene Kapital zu befreien.

Apple wäre wenigstens zuzutrauen sich ein bisschen Gedanken um Praxisnutzen und Ausgereiftheit zu machen. Das sehe ich bei den meisten aktuellen Fold-Phones nämlich nicht. Es muss irgendwie coole Features geben wie dieser größere Bildschirm auch in der Praxis zu einem echten Vorteil wird. Aktuell sind das ja alles irgendwie nur Machbarkeitsstudien ohne große Verbreitung und ohne großen Nutzen.

Allerdings ist Apples neuster Smartphone Ableger das iPhone Air ziemlich gefloppt. Liegt bei den Händlern wie Blei in den Regalen und wird aktuell mit knapp 20% Minus abverkauft um überhaupt irgendwie das gebundene Kapital zu befreien.
ich sehe eher den nutzen wenn du eh ein smartphone und ein tablet nutzt auf das tablet zu verzichten. aber dafür müsste das gerät halt günstiger sein als die anderen beiden geräte zusammen. und das ist halt mit sicherheit nicht der fall.

ich bin ein ipad mini viel benutzer also genau die zielgruppe. aber mein mini ist noch super mal sehen ob es in zukunft eine version gibt die meine beiden geräte ersetzen kann. aber bis dahin habe ich noch ein paar jahre.

ich sehe eher den nutzen wenn du eh ein smartphone und ein tablet nutzt auf das tablet zu verzichten. aber dafür müsste das gerät halt günstiger sein als die anderen beiden geräte zusammen. und das ist halt mit sicherheit nicht der fall.
Warum genau müsste es günstiger sein?
Du hast durch dieses Gerät beides in einem und vor allem mobil die erhebliche Platzersparnis gegenüber Smartphone plus Tablet. Das ist da der Hauptvorteil.
Und wenn man es genau nimmt (zumindest im Androidlager) haben einigermaßen bezahlbare Tablets doch meist auch sehr reduzierte Hardware (SoC, RAM und Kamera), gerade bei der Leistung dürften die meisten Folds da dann im Tabletbetrieb sehr weit vorne sein.
Für eine ähnliche Ausstattung muss man bei den Tablets auch tief in die Tasche greifen, ergo genaugenommen sind Folds vermutlich schon jetzt nicht teurer als Highend-Smartphone plus Highend-Tablet zusammen. :ka:

Warum genau müsste es günstiger sein?
Du hast durch dieses Gerät beides in einem und vor allem mobil die erhebliche Platzersparnis gegenüber Smartphone plus Tablet. Das ist da der Hauptvorteil.
Und wenn man es genau nimmt (zumindest im Androidlager) haben einigermaßen bezahlbare Tablets doch meist auch sehr reduzierte Hardware (SoC, RAM und Kamera), gerade bei der Leistung dürften die meisten Folds da dann im Tabletbetrieb sehr weit vorne sein.
Für eine ähnliche Ausstattung muss man bei den Tablets auch tief in die Tasche greifen, ergo genaugenommen sind Folds vermutlich schon jetzt nicht teurer als Highend-Smartphone plus Highend-Tablet zusammen. :ka:
ich habe aber nie behauptet das ich ein high end gerät brauche. nur eines was funktioniert also browsen, youtube, lesen, musik, navigation und halt die möglichkeit bietet einen größeren bildschirm bei bedarf zu haben. das aktuelle ipad mini kosten ca 550€ und das aktuelle iphone 17e 700€. wiegesagt ich brauche keine pc hardware in meinen kleinstgeräten und dann hätte das faltphone nur den novus faltbar zu sein und einen extra bildschirm. wenn die ganze nummer also mehr als keine ahnung 1200€ kosten lohnt es sich einfach nicht.

ich habe aber nie behauptet das ich ein high end gerät brauche. nur eines was funktioniert also browsen, youtube, lesen, musik, navigation und halt die möglichkeit bietet einen größeren bildschirm bei bedarf zu haben. das aktuelle ipad mini kosten ca 550€ und das aktuelle iphone 17e 700€. wiegesagt ich brauche keine pc hardware in meinen kleinstgeräten und dann hätte das faltphone nur den novus faltbar zu sein und einen extra bildschirm. wenn die ganze nummer also mehr als keine ahnung 1200€ kosten lohnt es sich einfach nicht.
Naja, noch sind die Foldables aber schlicht Highend-Geräte, sicher weil dort die Margen höher sind und es sich eben auch nach wie vor um Nischenprodukte handelt.

Dass die Hersteller Low- oder Midend-Foldables anbieten werden, sehe ich kurz- und mittelfristig nicht. Die wollen sich in gerade diesen Bereichen ja nicht selbst kanibalisieren.
Wenn sie sich im Highend-Bereich aber mal aus der Nische heraus bewegen und mehr Leute zugreifen, dann sehe ich langfristig zumindest eine Chance, dass auch andere Preisbereiche bedient werden.

Da muss man dann eben schlicht konsternieren, dass Du mit Deinen bisherigen Geräten auch einfach absolut nicht die Zielgruppe bist. :ka:

Ganz davon ab dass Apple-Produkte niemals ihren Weg in meinen Haushalt finden werden, habe ich persönlich die Sollbruchstellen-Phones noch nie interessant gefunden, egal von welchem Anbieter.

Ich nutze auch kein Tablet. Auch auf Reisen nicht. In Notfällen im Ausland arbeite ich via RDP mit meinem Smartphone (aktuell Xiaomi 14 Ultra) unterwegs, mit Maus und Tastatur und einem externen Bildschirm.

Ein 2-Display-Foldable ergibt für mich auch keinen Sinn, da das Seitenverhältnis ja annähernd quadratisch wird. Zum Medienkonsum wie Videos also ohne Vorteil gegenüber einem Smartphone, da ~50% eh schwarz bleiben und man zudem auf die hässliche Falte in der Mitte starren darf. Finde ich optisch als auch haptisch katastrophal.

Zudem sind mir die Kameras in einem mobilen Gerät recht wichtig, und bislang gibt es kein Modell auf dem Markt, das einem non-foldable Kamera-Flaggschiff auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

Ich hoffe einfach, dass Single-Display Flaggschiffe weiterhin erhalten bleiben. Diese Wabbel-Display-Dinger sind einfach nicht meins, zu teuer und für mich schlicht zu hässlich.

Zurück