News Xbox Game Pass zu teuer: Leak offenbart Microsoft-Ambitionen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein internes Memo deutet darauf hin, dass Microsoft die Preisstruktur des Xbox Game Pass überdenken könnte. Hintergrund sind steigende Kosten und Zweifel am aktuellen Modell.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Game Pass zu teuer: Leak offenbart Microsoft-Ambitionen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die news war mal wieder eine Gelegenheit, in das Angebot vom Game Pass zu schauen.

Von den Titeln die ich mir gekauft habe in den letzten 8 Wochen, ist nicht ein einziger vertreten.

Neue Spiele: Crimson Desert, Stellar Tactics, Xenonauts 2, Atomic Heart DLC
Ältere Spiele: Halfway, Pathway, diverse Shooter im Stil von Half-Life.

Ein Gothic Remake etwa, ist zumindest bisher auch nicht gelistet, ebenso kein Industria 2.

Bei den alten kann ich es verstehen, auch bei Titeln die eine Nische bedienen, insgesamt würde mir da aber zu viel aktuelles fehlen.

Lohnen würde es sich für mich vermutlich auch bei einem vollständigen Katalog nicht, da ich sehr unregelmäßig spiele und für größere Titel auch Jahre benötige.

für mich ist der game pass tatsächlich nicht interessant. vor langer zeit hatte ich das mal kurz gebucht, aber auch nicht verlängert. wenn ich überlege, wie lange ich teilweise an titeln sitze, die auch nicht brandaktuell sind, lohnt sich das abo im vergleich zu einzelkauf idR nicht

Als mittelfristiger Komplett-Umsteiger auf Linux bin ich aufgrund der dazu völlig inkompatiblen Software-Verwaltung seitens Microsoft sowieso bei allen Releases über den MS-Store raus. Deshalb habe ich meinen einst in Kombi mit einer XBox SX erhaltenen Ultimate-Gamepass nach Ablauf der enthaltenen 2 Jahre nie verlängert und werde das auch bei ggf. reduzierten Kosten absehbar nicht mehr ein Erwägung ziehen. Dieses komplett geschlossene Ökosystem a la Microsoft ist m.E. unabhängig von der preislich ziemlich überzogenen Ausgestaltung das größte Hindernis, um als primär PC-Spieler sich darüber heutzutage noch Spiele zuzulegen.

Kaufe eh über VPN Indien 2 Jahre für ca 56€.

Für das Geld ist der GamePass dann top, denn 2-3 gute Games zocke ich schon darüber und finde darüber hinaus auch immer wieder paar kleinere gut spielbare Indies, die ich mir so nicht gekauft hätte.

So armotisierte sich bei mir der GP immer gleich im 1. Jahr.

Hab den Gamepass seid der Beta Phase auf dem PC, da ich den durchgängig nutze zahl ich 15.99€ /Monat für die Ultimate Variante. Habe noch Ubisoft Plus, wobei ich letzteres immer zwischendurch mal pausiert hatte und auch wieder pausieren werde, da mal wieder nichts drin ist, worauf ich bock hab. Games kaufe ich nur bei Steam, Gog und Epic, im Microsoft Store kaufe ich mir keine Games, außer Forza Horizon, klar gibts das mittlerweile bei Steam, aber ich hab mit Forza Horizon 3 auf dem PC angefangen, da gabs das bei Steam noch nicht. Es mangelt nicht an Games, mir fehlt die Motivation oder Faszination für ein Game aktuell. Deshalb teste ich nur, wie die Games am besten mit meinem Setup laufen und das wars dann eigentlich. Das letzte Game was ich durchgespielt hab ist Resident Evil Requiem.

Ich hatte den GamePass Ultimate (GPU) in der Tat drei JAhre lang (bis Sommer letzten JAhres) als vorausbezahltes "Fix-Abo" (dank Umwandlungstrick aus Xbox-Live-Gold) genutzt und kann daher aus der Rückschau auf diese Zeit sagen: Zum PReis, so wie ich den damals dank dieses Umwandlungsangebotes für die drei Jahre bekommen habe, rechnet es sich bei meinen Spiele geschmack und dem Angebot, sowohl für PC als auch für die Konsole gerade mal so, gegenüber dem Einzelkauf der von mir präferierten Spiele aus dem GPU-"Sortiment". Da selbst ohne die jüngsten PReissteigerungen ja auch schon damals der reguläre JAhrespreis weit über dem durch die XLive-Gold-Umwandlung erzielbaren PReis lag, "rechnete" sich das für mich schon damals nicht wirklich, die aktuellen PReise v.a. für Ultimate machen die Sache nur noch unattraktiver für mich gegenüber dem Einzelkauf der Spiele (selbst zu Day-0-Preisen). Von daher ließ ich den GPU nach den drei JAhren folgerichtig auslaufen, und kaufte mir die paar Spiele, die ich aus dem GPU-Inklusivsortiment auch noch weiterhin spielen wollte, nachträglich nach (z.T. dank irgendwelcher Angebots-Aktionen und des jew. Alters schon zu stark reduzierten PReisen) und "vermisse" den GP/GPU auch nicht wirklich. Dazu kommt halt auch, dass ich kaum noch auf den Konsolen spiele, sondern fast ausschließlich auf verschiedenen (mobil: Laptop, HAndheld, stationär: Tower) Windows-PC's...

Ich hatte den GPU damals für unter 70 € für 3 Jahre über VPN Brasilien gekauft, dann noch einmal für einen etwas höheren Preis um 2 Jahre über VPN Türkei verlängert und hauptsächlich erst mit Xbox One X und danach mit der extra dafür gekauften Series X und manchmal am PC genutzt. War schon nicht schlecht, auch wenn ich trotzdem mehr mit der Switch gespielt habe.

Seitdem es diese Angebote bei mydealz nicht mehr gibt und mein Game Pass auslief, verstaubt meine Series X und die Switch 2 glüht.
Seit mindestens einem halben Jahr habe ich die Series X nicht mehr eingeschaltet, allein schon, weil ich keinen Bock auf die Updates habe, nach denen mir die Lust auf ein Spiel schon wieder vergangen ist.

Schade irgendwo. Die aktuellen Preise lohnen sich für meine Spielgewohnheiten aber auf jeden Fall nicht und ich würde auch keine neue Microsoft Konsole mehr kaufen.

wenns den Gamepass vor 20 Jahren schon gegeben hätte, hätte ich mir schon einiges an Geld gespart :-D. Jetzt zahlt er sich nicht mehr aus aufgrund des Zeitmangels schaff ich keine 5 Spiele im Jahr.

Auch wenn ich jetzt nicht zum Linux Nutzer geworden wäre, würde ich den Gamepass oder andere Abo Modelle nicht nutzen wollen, aus mehreren Gründen:

Ich spiele zu 80% Indie Titel, die in beinahe egal welchen Abomodellen [EA Play, Ubisoft +, Gamepass,...] nicht enthalten sind. Und die paar die enthalten sind die ich auch Spiele, spiele ich oftmal nicht am Stück, sondern verteilt über mehrere Wochen, teils auch Monate oder Jahre.

Abgesehen davon, unterstütze ich Entwickler gerne mit einem direkten Kauf, da ich mir sicher bin, dass die Devs davon mehr haben als wenn ich via Abo spiele. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wenn ein Spiel zB 50€ in Steam kostet, abzüglich der Steam Gebühren, also 35€, die der Dev so bekäme, auch via Abo bekommt.

Zurück