Marathon ist noch lange nicht über den Berg. Dafür war es einfach zu teuer. Steam scheint der wichtigste Markplatz für das Spiel zu sein, aber da wurde bisher nur ein Bruchteil der benötigten Sales erreicht.
Droht Bungie mit "Marathon" ein teurer Flop? Ein aktueller Bericht von Bloomberg beleuchtet die bisherigen Entwicklungskosten und geht zudem auf die Spielerverteilung des Extraction-Shooters ein.
www.play3.de
Neben Tarkov war in diesem Segment bisher nach meiner Einschätzung wohl nur Arc Raiders wirklich erfolgreich. Und ob Tarkov momentan noch große Gewinne erwirtschaftet, darf wohl auch bezweifelt werden. Zumindest die Steam-Zahlen sind mies und Battle State Games ist mittlerweile in ziemlich großer Laden (100+ Leute) mit einer saftigen Burn Rate.
Tarkov ist in ner guten Lage, weil BSG halt nicht die immensen Kosten hat wie Bungie in einer der teuersten Stadt der Welt. Gehälter sind deutlich niedriger, was halt auch viel ausmacht bei den laufenden Kosten. Server sind ja bei allen etwa gleich, Cloudflare und sonstige Zwischendinger auch.
Steam ist bei EfT egal, die meisten haben über den BSG Launcher gekauft und sind nach wie vor dort.
Marathon ist auch OK, die setzen wie bei jedem vernünftigen Live Service Spiel auf längere Zeiträume. Das ist kein Singleplayer, da kannste nicht sagen - ja in den ersten paar Monaten müssen wir mit dem Hype die Kosten reinholen, sonst Feierabend. Live Service verdient Geld über Jahre, nicht über Wochen.
Und was The Cube, Save Us angeht - war einfach Grütze. Das Genre hat noch viel Raum für neue Spiele. Arc Raiders zeigt ja - auch bei der üblichen Konkurrenz kann man sich wunderbar reinquetschen, wenn das Spiel gut ist.
Das ist das was zählt - ein gutes Spiel welches bei der Community ankommt. Den Rest erledigt die Community selbst, da muss man nicht noch 200Mio ins Marketing schieben. Spiele wie Clair Obscur, Silksong etc. zeigen wunderbar - gutes Spiel bringt viel viel mehr als gutes Marketing für ein mittelmäßiges (oder schlimmer) Spiel.
Spieler haben endlich angefangen, gute Spiele zu belohnen und schlechte Spiele gnadenlos zu ignorieren.
Concord, Highguard und auch das hier ist ein direktes Zeichen - wer Müll released, bekommt keine Spieler. Selbst wenn es anfangs viele sind, die laufen weg innerhalb von Tagen oder wenigen Wochen.
Und das ist eine super Entwicklung. Publisher kriegen endlich Druck und müssen schauen, was sie da überhaupt auf den Markt werfen. Studios, die Müll releasen - die kriegen die Keule. Klingt hat, aber wie überall - schlechte Produkte verkaufen sich nicht.
Ich verstehe bis heute nicht, was man als Spieler an dem hundertsten extraction live gaming service spiel so attraktiv finden kann das entwickler auf die Idee kommen, nur noch sowas zu produzieren?
Klar gibt's gute und der markt hat auch Platz für mehr als ein Spiel, aber gefühlt sprießt das genre jeden Monat einen neuen flop der das nächste große Ding sein hätte wollen
Ich verstehe bis heute nicht, wie die Leute zum drölfzigsten Mal COD, FIFA usw. kaufen.
Selbe Grütze jedes Jahr wieder, nur etwas aufgewärmt.
Scheint aber zu funktionieren

Extraction Shooter haben noch sehr viel Raum für neue Spiele. Da ist nichts überladen, wie Arc Raiders gerade zeigt.