News Klimaanlage ohne Kältemittel: Forscher der Uni Saarland kühlen mit 3D-gedrucktem Nickel-Titan

Für @Andreas1975 und Leute, die bisher mit Holz heizen, würde ich so was weitestgehend als okay ansehen, aber nicht Umsteiger:innen von fossilen Heizungen empfehlen. Definitiv lieber Klimasplitanlagen oder Wärmepumpen.
Ja sehe ich ebenso. Seinerzeit war das die vom Energieberater offerierte Option. Wärmepumpen waren da noch keine Option. Aufgrund der Dachfläche wäre eine Versorgung mit Wärme, auch im Winter, mit Solarthermie möglich gewesen aber aufgrund des erfoderliche großen Speichers nicht im Ansatz finanzierbar. So wie auch eine Tiefbohrung um damit eine Wasser Wärmepumpe zu betreiben.
Sollte ich noch mal eine Heizung kaufen wird es kein Holz mehr werden. Habe ja ein niedrig Temperatur System und damit alle Optionen.
Was natürlich ein großes Plus ist, dass die Palletsheizung sehr wartungsfreundlich ist. Sprich das kann man ähnlich wie bei einem 2 Takter meiner Ape alles selber machen.

Dito! So ist das eine gute Sache, zumal es im Bestand genutzt wird. Mensch könnte nun das große Aber rausholen. Denn für viele Umsteiger:innen ist die Heizung mit Holz weder erwünscht noch geeignet. Es gibt da die Problematik der endlichen Quellen für Holz/Pellets, Nachwachsproblematik in einer Welt hohen bzw. wachsenden Holz/Zellulose-Bedarfs und das eigentlich zu schützende Wälder aus Profitgründen gerodet werden. Wenn mensch reguläre regionale Quellen nutzt, kann mensch dem entgehen - bspw. zu schlagendes Holz von Knicks oder aus Privatgärten. Des weiteren ist Feinstaubbelastung sowohl für Nachbar:innen ein Problem bzw. kann auch eines für die Nutzer:innen sein. An sich sollte gutes Holz eingespeichert bzw. verbaut werden, um so natürliche Einspeicherung zu nutzen und Wiederaustoß von Treibhausgasen zu vermeiden.
Für @Andreas1975 und Leute, die bisher mit Holz heizen, würde ich so was weitestgehend als okay ansehen, aber nicht Umsteiger:innen von fossilen Heizungen empfehlen. Definitiv lieber Klimasplitanlagen oder Wärmepumpen.
Pellets sind m.E. Abfallprodukte. Belasten die Umwelt nicht arg. Es müssen meines Wissens keine Bäume gefällt werden, um extra Pellets zu erzeugen. Wie geschrieben: Ein Abfallprodukt, was bei der Bearbeitung mit Holz heimfällt und was sonst sowieso entsorgt werden müsste.

Aber Pellets unterliegen Preisschwankungen. Aber günstig ist es in der Vergangenheit immer gewesen.

Genau. Jetzt liebäuge ich mit sowas. https://www.cargo-runner.de/elektro-dreiraeder/voltina/

Eigentlich hatte ich von Fiat die Tres im Auge aber die ist noch nicht verfügbar und ich möchte Ersatz.
Pellets sind m.E. Abfallprodukte. Belasten die Umwelt nicht arg. Es müssen meines Wissens keine Bäume gefällt werden, um extra Pellets zu erzeugen. Wie geschrieben: Ein Abfallprodukt, was bei der Bearbeitung mit Holz heimfällt und was sonst sowieso entsorgt werden müsste.
Richtig. Sonst wäre es auch völliger Unsinn.

Aber Pellets unterliegen Preisschwankungen. Aber günstig ist es in der Vergangenheit immer gewesen.
Naja, gibt es nicht auch andere Nutzzwecke mit denen Pellets konkurrieren? Zur Herstellung von Karton/Pappe, anderen Zelluloseprodukten? Eine Frage wäre, wieviel Abfallprodukte anfällt bzw. höchstens anfallen kann und wofür alles in welcher Menge benötigt werden. Angestiegen ist bspw. in den letzten Jahren der Versandbedarf (Online-Shopping). Dann weiß ich nicht, inwieweit auch aus dem Grundstoff auch Möbel o.ä. hergestellt würden ...
Siehe auch beispielhafte Kritik hier:

Edit: sorry für die Schreibfehler anfänglich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück