News Cyberpunk 2077: PS5 Pro erhält Raytracing-Update und PSSR 2.0

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Cyberpunk 2077 erhält am heutigen Tag ein weitreichendes Update für die Playstation 5 Pro, welches neben dem neuen PSSR auch drei zusätzliche Grafik-Modi, die wahlweise erweitertes Raytracing oder höhere Frameraten ermöglichen, bieten soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cyberpunk 2077: PS5 Pro erhält Raytracing-Update und PSSR 2.0

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessant wäre es eine Umfrage zu starten, wer eine PS5 oder die Pro Version benutzt und wer hier im Hardwareforum überhaupt eine der Konsolen verwendet. Vermutlich ist die Resonanz auf solche Artikel hier eher gering, oder ?.
Also ich selbst habe die PS5, keine Pro und spiele Cyberpunk nur auch dem PC, welches mir kein Spaß macht und frühzeitig abgebrochen habe, allerdings als Grafik Worstcase verwende.

Interessant wäre es eine Umfrage zu starten, wer eine PS5 oder die Pro Version benutzt und wer hier im Hardwareforum überhaupt eine der Konsolen verwendet. Vermutlich ist die Resonanz auf solche Artikel hier eher gering, oder ?.
Also ich selbst habe die PS5, keine Pro und spiele Cyberpunk nur auch dem PC, welches mir kein Spaß macht und frühzeitig abgebrochen habe, allerdings als Grafik Worstcase verwende.
Ich hab ne PS5 und hatte zuvor all die anderen Playstations ;) Mit der Pro bin ich am überlegen, aber so langsam kündigt sich ja die PS6 an.

Das Spiel hat mich leider, trotz seiner positiven Entwicklung über die Jahre, nicht abgeholt.
Es hat mich am PC nicht gecatcht, da wird es mich auch nicht auf meiner PS5 Pro in den Bann ziehen. Dafür bin ich dann wieder bei dem Witcher 3 DLC und Witcher 4 dabei, CPDR. Aber schön das noch soviel Arbeit in die Version gesteckt wird, sollten sich die kommenden Konsolenpreise bestätigen, wird dieser Generation ein unglaublich langes Leben bestimmt sein.

Das Spiel hat mich leider, trotz seiner positiven Entwicklung über die Jahre, nicht abgeholt.
Tja, das geht mir leider auch so. Ich habe das Spiel allerdings erst vor wenigen Wochen gekauft. Es hat mich anfangs gecatcht und nach ein paar weiteren Spielstunden gelangweilt. Weiterspielen werde ich trotzdem nochmal, erst recht jetzt mit dem Update auf meiner Pro :-D

Musst schon weiterspielen, damit die Geschichte interessant bleibt. Night City ist zwar hübsch, aber eben auch nur eine Kulisse, das spürt man auf jeden Fall. Ich fand die Geschichte super und mit Phantom Liberty wurde es ein rundes Ding. Dazu noch Edgerunners ein paar Mal schauen und das Buch lesen und schon möchte man mehr von der Welt.

Hier im Forum dachte ich auch, es wären richtige PC-Spieler, aber mit der Zeit merkte ich, dass unglaublich viele hier trotzdem Konsolen haben und das auch gern mögen. Früher habe ich nur das Heft gelesen, da fiel mir das nicht auf, aber die News drehen sich hier ja auch ständig um Konsolen. Ich spiele Cyberpunk natürlich auf dem PC. Besonders enttäuscht war ich, dass es nicht so viele echte Entscheidungen gab, wie erhofft, und das DLC ohne Romanzen war für mich der endgültige Sargnagel für meine Begeisterung.
Für mich das mit Abstand beste Open World Spiel seit GTA IV und RDR 2.
Open World? Dazu gehört für mich auch, viel echtes Erleben in der Welt, aber genau genommen ist es eine leere, tote Stadt abseits der Hauptstory.

Musst schon weiterspielen, damit die Geschichte interessant bleibt. Night City ist zwar hübsch, aber eben auch nur eine Kulisse, das spürt man auf jeden Fall. Ich fand die Geschichte super und mit Phantom Liberty wurde es ein rundes Ding. Dazu noch Edgerunners ein paar Mal schauen und das Buch lesen und schon möchte man mehr von der Welt.
Ich hoffe, dass bleibt bei künftigen CDP spielen auch so. Mehr als eine Kulisse möchte ich nicht. Diese ganzen vollgeschissen OW Games sollen andere machen.

Du hast recht, aber es hätte noch viel besser sein können und müssen. Nur weil es gut ist und kaum etwas Vergleichbares existiert, bleibt es dennoch in vielerlei Hinsicht eine Enttäuschung.

Es bleibt: gute Ansätze und einzigartige Momente, aber zu viele verpasste Chancen.

Open World? Dazu gehört für mich auch, viel echtes Erleben in der Welt, aber genau genommen ist es eine leere, tote Stadt abseits der Hauptstory.

Geschmackssache. Ich fand Story und Atmossphäre des Spiels sehr gut und die Architektur der Stadt gut (man merkte, dass diese von echten Stadtplanern gestaltet wurde).

Außerdem gabs in jeder Ecke was zu entdecken oder Loot. So tot war die also nicht. Aber klar: wenn einem das Spiel nicht zusagt, schaut man sich halt auch nicht um.

Für mich ist CP2077 dank Pathtracing und eines gigantischen Budgets eines der schönsten Spiele überhaupt. Allein der Show Act in Phantom Liberty ist schon fast den Kaufpreis wert. Daher frage ich mich, wie kommst Du auf "Grafik Worstcase"? Also das ist keine Attacke. Interessiert mich einfach.

Night City ist zwar hübsch, aber eben auch nur eine Kulisse, das spürt man auf jeden Fall.
Das kann man aber über fast alle Spiele sagen, auch z.B. Witcher 3 in Novigrad oder RDR2 in jeder Stadt. Sind alles geile Spielwelten, die aber trotzdem abseits der Quests nicht viel hergeben. In den Rockstar-Spielen gibt immer viele Extra-Aktivitäten oder Mini-Games, aber ich wette nur ein Bruchteil der Spieler nutzt die auch nur 1x abseits der Missionen während sie das Spiel durchspielen.

Ich finde Cyberpunk ist mittlerweile ein Meisterwerk, auch wenn Potential liegen gelassen wurde.
Für mich ist CP2077 dank Pathtracing und eines gigantischen Budgets eines der schönsten Spiele überhaupt.
Geil ist auch wenn man mit Pathtracing spielt und sich dann einen VHS-Shader drüber knallt. Einfach nur weil es geht. Ach so ein PC ist schon geil. :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Geil ist auch wenn man mit Pathtracing spielt und sich dann einen VHS-Shader drüber knallt. Einfach nur weil es geht. Ach so ein PC ist schon geil. :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ist Reshade nicht umständlich?
Für sowas eignet sich Shaderglass

Eingebundener Inhalt
Jo, das sieht schon ziemlich krass aus. Die Unschärfe und Bildfehler sind gewollt? Also würde zumindest zu VHS passen.

Als einer der scheinbar wenigen Verwirrten, die sich auf DLSS 5 freuen (bitte erzähls nicht weiter!), bin ich auf die Ergebnisse in CP2077 gespannt. Also falls das offiziell oder sauber per Mod eingebaut wird.
Bin während meines Druchlaufs immer wider gerne gemütlich durch die Stadt gefahren oder gelaufen, um meinen Blick durch die grandios beleuchteten und verschatteten Häuserschluchten schweifen zu lassen. Hat sicher ein Fünftel meiner Spielzeit ausgemacht.

Geschmackssache. Ich fand Story und Atmossphäre des Spiels sehr gut und die Architektur der Stadt gut (man merkte, dass diese von echten Stadtplanern gestaltet wurde).

Außerdem gabs in jeder Ecke was zu entdecken oder Loot. So tot war die also nicht. Aber klar: wenn einem das Spiel nicht zusagt, schaut man sich halt auch nicht um.
Das Spiel war keine Open World. Die Story war halbgar, aber die Atmosphäre gut, da gebe ich dir recht.

Städteplaner? Bist du auch mal mit dem Auto gefahren? Die Straßen waren so eckig, da machte das keinen Spaß.

Open World? An jeder Ecke gab es nur belanglose Sachen; das ist ohne echte Story, und man muss sich viel schönreden, um das eine Open World zu nennen. Früher, zu Zeiten des Amigas, war man sicherlich von kleinen Sachen begeistert, aber heute ist mir das zu wenig.
Das kann man aber über fast alle Spiele sagen, auch z.B. Witcher 3 in Novigrad oder RDR2 in jeder Stadt. Sind alles geile Spielwelten, die aber trotzdem abseits der Quests nicht viel hergeben. In den Rockstar-Spielen gibt immer viele Extra-Aktivitäten oder Mini-Games, aber ich wette nur ein Bruchteil der Spieler nutzt die auch nur 1x abseits der Missionen während sie das Spiel durchspielen.

Ich finde Cyberpunk ist mittlerweile ein Meisterwerk, auch wenn Potential liegen gelassen wurde.

Eingebundener Inhalt
Ich gebe dir recht. Auch die von dir genannten Beispiele sind diesbezüglich schwach. GTA ebenfalls, trotz belangloser Minispiele.

Echte Story-Sachen wären zum Beispiel: Egal, wo man ist, eröffnen sich neue Stories. Man ist im Laden, man flirtet mit der Verkäuferin, sie will sich wirklich mit einem verabreden und es entsteht eine Story. Man ist in der Autowerkstatt, der Mechaniker hat etwas versaut, der Chef schlichtet und gibt einen Rabatt. Irgendwo wird man Zeuge eines Verbrechens, man kann es melden ... sowas wäre Open World. Aber das umzusetzen ist natürlich nicht möglich; mit KI vielleicht doch bald?

Das Wort „Meisterwerk“ da gebe ich dir recht, allerdings nur, wenn man davon ausgeht, dass Seifenkistenrennen das Maximum an Rennsport darstellen. Ehrlich gesagt ist „Meisterwerk“ zu hoch gegriffen; nur weil es nichts Perfektes gibt, hebt man das vermeintlich Beste nicht automatisch in den Himmel.

Dass es aber eine deutsche Sprachausgabe hatte, das lobe ich sehr!

Es ist schlecht, dass Cyberpunk 2077 keine echte Wahl bietet, ob man z.B. Evelyn oder die Zwillinge retten kann, weil Spieler für eine bedeutende moralische Entscheidung nur Scheinbeteiligung bekommen.

Dadurch wird emotionale Investition bestraft: Entscheidungen fühlen sich bedeutungslos und frustrierend an, statt echte Verantwortung zu übertragen.

Die fehlende Konsequenz schwächt die Immersion und nimmt dem Spiel die Möglichkeit, nachhaltige Folgen zu erkunden.

Alle ständigen technischen Verbesserungen machen das eigentliche Spiel nicht besser, weder auf Konsole noch auf PC, nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das geht mir leider auch so. Ich habe das Spiel allerdings erst vor wenigen Wochen gekauft. Es hat mich anfangs gecatcht und nach ein paar weiteren Spielstunden gelangweilt. Weiterspielen werde ich trotzdem nochmal, erst recht jetzt mit dem Update auf meiner Pro :-D
Ging mir auch so aber dran bleiben lohnt sich, anfangs ist das alles etwas sperrig.
Auch wenn es nie eines meiner Lieblingsspiele werden wird , hat es doch einige sehr schöne Questreihen.
Die Enden wiederum, haben mich alle überhaupt nicht begeistert, hat sich angefühlt wie Mass Effect 3 :schief:
Hatte mir sogar letztens noch das Addon gekauft aber bis jetzt fehlt mir die Motivation nochmal anzufangen.
Cyberpunk Setting ist nicht so meins, dazu kam Übelkeit wegen Ego Perspektive , Kamerawackeln usw.
Das konnte ich aber mit ein paar Einstellungen beheben.

Ging mir auch so aber dran bleiben lohnt sich, anfangs ist das alles etwas sperrig.
Auch wenn es nie eines meiner Lieblingsspiele werden wird , hat es doch einige sehr schöne Questreihen.
Die Enden wiederum, haben mich alle überhaupt nicht begeistert, hat sich angefühlt wie Mass Effect 3 :schief:
Hatte mir sogar letztens noch das Addon gekauft aber bis jetzt fehlt mir die Motivation nochmal anzufangen.
Cyberpunk Setting ist nicht so meins, dazu kam Übelkeit wegen Ego Perspektive , Kamerawackeln usw.
Das konnte ich aber mit ein paar Einstellungen beheben.
Bei so vielen Spielen ist das Ende oft eine Enttäuschung, immer so ein moralischer Unterton, immer muss man ohne gutes Gefühl den Abspann sehen, Mass Effect 3 und Cyberpunk sind da echt ätzend.

Phantom Liberty, da war auch ein echt schlechtes, wichtiggetanes Ende, passte nicht zu Panam und überhaupt nicht zu V, aber wenn man auf wichtiggetue und so steht, kommen sich die Leute bestimmt mächtig vor, in den Studios einem so etwas zuzumuten.

Hätte ich von der Enttäuschung gewusst, hätte ich mir das DLC gespart.

Für mich ist CP2077 dank Pathtracing und eines gigantischen Budgets eines der schönsten Spiele überhaupt. Allein der Show Act in Phantom Liberty ist schon fast den Kaufpreis wert. Daher frage ich mich, wie kommst Du auf "Grafik Worstcase"? Also das ist keine Attacke. Interessiert mich einfach.
Da verstehe ich auch nicht so, jeder hat so seine Vorlieben. Cyberpunk im Allgemeinen tue ich mich schon schwer, der Prolog war auch noch ganz o.k.
Komme mir dann auch ein wenig verloren vor, die Aufgabenvielfalt, teils happige Schwierigkeitsgrade zum Anfang (?) haben mich ebenfalls abgeschreckt. Verwende es daher zu Grafiktest auf unterschiedlichen Systemen, bis hin zum Stabilität im Allgemeinen.
Hier im Forum dachte ich auch, es wären richtige PC-Spieler, aber mit der Zeit merkte ich, dass unglaublich viele hier trotzdem Konsolen haben
Bin neben einem richtigen PC Spieler auch noch Konsolenspieler, wenn es dann gute Spiele sind. Das schon seid Relaise des MegaDrive, u.A.

Zurück