News Windows 11: Microsoft stellt Design der Einstellungen in den Fokus - weitere UI-Überarbeitungen für 2026 angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft möchte Windows 11 2026 stärker auf "Craft" und konsistente Oberflächen ausrichten. Im Fokus stehen die Einstellungen, Dialoge im Dark Mode sowie weitere Detailverbesserungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft stellt Design der Einstellungen in den Fokus - weitere UI-Überarbeitungen für 2026 angekündigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

PR Blablabla ist es nur, wenn sich ein dafür empfängliches Gegenüber findet. Ansonsten ist es eine Liste mit ToDo und eher negative Werbung.

Die Umbenennung von Dateien sollte schonmal bei Win 10 kommen und scheiterte an der Auswahl der Dateien und der Spracherkennung. Man musste erst den Schritt gehen wie immer, über das Kontektmenü und umbenennen, oder die Tastatur und dann konnte man sprechen. Dazu wurde aber gewertet, dass es eigentlich keinen Vorteil bieten würde. Diesmal soll aber selbst die Auswahl der Files über Sprache ermöglicht werden. Kopieren und einfügen von Daten ebenso. Warten wir mal ab was da kommt. Denn mein letzter Stand war, dass dafür ein System eingeführt werden sollte, das nicht permanent zuhört, sondern im Explorer separat aktiviert werden muss, also push to talk. Bisher gibt es dafür aber kein Icon, sondern nur Windows-Taste + H. Was gefühlt niemand um mich herum nutzt.

Cortana war damals der Anlauf dafür und ich persönlich fand es cool, habs aber selbst so gut wie nicht genutzt. Also kam das bereits mit Windows 10, hatte seinen Ursprung aber soweit ich weiß, schon mit Windows Phone 8.1.
Es war sowohl Siri als auch Alexa voraus, scheiterte aber an Berechtigungen, die MS damals nicht einfach gesetzt hatte (heute wirft man ihnen vor dass sie dies tun würden), weswegen es bei vielen Endusern erst gar nicht richtig lief und an Datenschutzeinstellungen, sowie Nutzergewohnheiten.

Die Marketing-Abteilung in Redmond wird wohl nicht Müde uns immer wieder und wieder in den letzten Wochen diese "Windows-wird-gut-Meldungen" zu präsentieren. Und ich warte weiterhin gespannt auf diese Flut an "Verbesserungen" ... bald geht es los, nicht nur Ankündigungen und Versprechen, sondern Taten ... ich spüre es im kleinen Zeh links! :)

Da hat sich ja jemand richtig Mühe gegeben, der hat bestimmt länger dafür gebraucht als die Artemis-Mission zum Mond und zurück. Seit wann gibt es Windows 11 seit 2021? Hey Leute, dank der Arbeit von Microsoft können wir jetzt die Taskleiste auch links oder rechts anordnen – geil! Gib dem Mann eine Gehaltserhöhung, er hat sie verdient.

Die Marketing-Abteilung in Redmond wird wohl nicht Müde uns immer wieder und wieder in den letzten Wochen diese "Windows-wird-gut-Meldungen" zu präsentieren. Und ich warte weiterhin gespannt auf diese Flut an "Verbesserungen" ... bald geht es los, nicht nur Ankündigungen und Versprechen, sondern Taten ... ich spüre es im kleinen Zeh links! :)
Naja, wenigstens sagen sie jetzt mal, wie es ist und was sie verbessern müssen. Das ist schon mal ein Fortschritt.

Microsoft stellt Design der Einstellungen in den Fokus
Ich habe das Design vom ersten Tag an von Windows 11 so gelassen. Einzige Änderung ist der Dark Modus, weil mir dieses grelle Hintgrund weis auf die Augen ging.
Es gibt genug wichtigere Baustellen in Windows 11, die es nötiger haben als dauernd am Design herumfeilen.

Zurück