News KI-Firma schuld: Komplexes Drama um einstige RTS-Hoffnung Stormgate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Frost Giant Studios kündigen an, dass ihr RTS Stormgate Ende April den Online-Multiplayer aufgrund einer Server-Abschaltung verlieren wird. Der Grund ist kurios.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KI-Firma schuld: Komplexes Drama um einstige RTS-Hoffnung Stormgate

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein Online Strategiespiel ohne "Online" ist irgendwie schon etwas doof... ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man dort die Verträge innerhalb weniger Tage auflösen kann und dann keinen anderen Anbieter findet. Für mich klingt das eher nach Ausrede, weil das Spiel nichts (wenig) einspielt und daher gefloppt ist.

Ist ja auch spannend. Geschäftsschädigung, Vertragsbruch und weitreichenden existenziellen Auswirkungen ...

Wie sieht es mit Private hosted Dedicated Servern aus?
Sieht nicht so aus, als ob das Spiel LAN-Play oder lokal Multiplayer bietet - nur online.
Kann man das Spiel wenigstens selbst hosten, um mit Freunden eine Multiplayer-Partie zu spielen?

Wenn nein, ist das Spiel für mich eh gestorben.
Diese Ausrichtung auf "always online" zentrale Server ist mir zuwider.

Ich hatte das Spiel auf Steam zwar geclaimed - aber so fliegt es direkt wieder aus der Library, bis es brauchbar gefixt wurde.
Schrott brauche ich nicht ansammeln. Und weg ...

Zuletzt bearbeitet:
Ne das Spiel ist einfach nicht gut, dass jetzt die Server wegen KI wegfallen ist ne Kleinigkeit gegenüber dem Launch und selbst jetzt noch ist es schlecht.

Das Spiel hat leider enttäuscht, dafür das solche großen Entwickler dahinterstehen...
Ich hatte es zwar von Anfang an auf dem Schirm, allerdings wurde es zu früh veröffentlicht, das Setting ist leider zu abstrakt, die Grafik dementsprechend rudimentär und das Genre generell klein. Eventuell zieht es die Leute jetzt wieder zu Blizzard, es sind ja alles keine unbekannten Leute oder ohne Können.

Wie sieht es mit Private hosted Dedicated Servern aus?
Sieht nicht so aus, als ob das Spiel LAN-Play oder lokal Multiplayer bietet - nur online.
Kann man das Spiel wenigstens selbst hosten, um mit Freunden eine Multiplayer-Partie zu spielen.
Das wäre tatsächlich eine Lösung für das Problem, und hätte verhindert das es überhaupt soweit kommt das der MP-Modus deaktiviert werden muss.

Aber warum sollte man den Kunden etwas in die Hand geben, mit dessen Hilfe sie das Spiel auch in 20+ Jahren noch spielen könnten? Dann kann man sie ja nicht dazu verleiten ein neues Spiel zu kaufen, indem man die Server abschaltet.

Zurück