News NASA: Historische Artemis-2-Mondmission gestartet - Flight Sim und Star Citizen gratulieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Artemis 2: Der historische Aufbruch der bemannten Mondmission vom Kennedy Space Center löst bei Spieleentwicklern Begeisterung aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu NASA: Historische Artemis-2-Mondmission gestartet - Flight Sim und Star Citizen gratulieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

endlich gehts wieder los, es wurde echt viel Zeit verschenkt mit dem pausieren und es ging nichtsmehr vorran. Dachte eigentlich ich erlebs noch wie die Menschheit den Mond/Mars kolonisiert. Könnte knapp werden bei dem lahmen Tempo.
Bin aber froh das es endlich wieder losgeht!

Flight Sim und Star Citizen gratulieren... hmm? Liefern die etwa jetzt die tollen CGI-Bilder zum Flug, wo der olle Kubrik ja tot ist? *duck und weg*

Über diese Aussagen kann ich immer wieder nur staunen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es bringt einen zwar zum Staunen, aber es ist auch eine Ressourcenverschwendung sondergleichen.
Da Wieder spreche ich dir ..Sorry.. Bomben und Religiöse /Ethnische kriege Sind Ressourcenverschwendung. Forschung sollte Immer finanziert werden. Keine Forschung: kein Penizillin kein Internet.. kein Rad! Glaub uns würde es (manchmal währe es besser) gar nicht mehr geben. Der unterschied vom Mensch zum Tier ist das wir forschen. mehr nicht den kriege gibt es auch unter Tieren, Territorial. aber ein Tier forscht nicht.

Es bringt einen zwar zum Staunen, aber es ist auch eine Ressourcenverschwendung sondergleichen.
Würde ich überhaupt nicht sagen. Ist ein Schritt auf dem Weg zu anderen Planeten. Sowas macht uns langfristig eher viel wohlhabender. Aber selbst wenn du das anders siehst, es sichert auch langfristig unser Überleben als Menschheit, dadurch eine multiplanetare Spezies zu werden (bis dahin ist es ein weiter Weg). Das find ich schon gut investiert.

Würde ich überhaupt nicht sagen. Ist ein Schritt auf dem Weg zu anderen Planeten. Sowas macht uns langfristig eher viel wohlhabender. Aber selbst wenn du das anders siehst, es sichert auch langfristig unser Überleben als Menschheit, dadurch eine multiplanetare Spezies zu werden (bis dahin ist es ein weiter Weg). Das find ich schon gut investiert.
Du hast Recht.
Man könnte theoretisch jegliche Forschungsarbeit als Resourcenverschwendung bezeichen, vor allem Grundlagenforschung. Ist demnach alles, was nicht sofort "verwertbare" (aka Geld machen) Resultate erzeugen Resourcenverschwendung? Wenn alle Menschen so denken würden, wären wir noch auf dem Stand von vor tausenden Jahren.
Irgendwann wirds auf der Erde ungemütlich heiß und wenn die Menschheit bis dahin nicht vom Planeten runter kommt, wars das. Mag uns nicht tangieren, aber die Menschen dann und sie werden froh sein, dass vorherige Generationen in die Forschung investiert haben. Genauso wie wir von der Forschung vorheriger Generationen profitieren, egal wie viele Resourcen damals "verschwendet" wurden.

So viele Dinge die wir heute benutzen, hätten wir nicht ohne Space exploration.

Digital & Communication Technology

Smartphone Cameras — The CMOS active pixel sensor was invented by Eric Fossum at NASA's Jet Propulsion Laboratory in the 1990s to create smaller, more energy-efficient cameras for interplanetary spacecraft. The technology was licensed to create digital cameras and is now used in over 7 billion cameras produced annually, including nearly every smartphone.

Microprocessors — While NASA didn't invent the integrated circuit, the Apollo program was the largest single consumer of integrated circuits between 1961 and 1965, purchasing over 100,000 units by 1964. This massive procurement helped stabilize the industry and drive mass production before other consumer markets existed.

Satellite Television — The first satellite capable of relaying TV signals, Telstar 1, was launched in 1962 as a joint NASA and Bell Laboratories project. This experimental communications satellite laid the groundwork for modern satellite broadcasting and GPS navigation systems.

Joysticks — NASA developed the modern digital joystick as a T-shaped controller for the Apollo lunar rover used in missions 15–17. The controller used motors for driving and steering, with a switch-activated reverse and parking brake system.

Healthcare & Medical Devices

LASIK Eye Surgery — Algorithms originally developed by NASA subcontractor WaveFront Sciences to measure deviations in the James Webb Space Telescope's mirrors were incorporated into Johnson & Johnson's iDesign Refractive Studio. This device takes over 1,200 precise measurements to create an "optical fingerprint" of each patient's eye, enabling individualized vision correction. The technology has been used in over 18 million successful procedures across 47 countries.

Heart Pumps & Wireless Pacemakers — NASA's work in telemetry, or wireless control of devices, led to the development of implantable heart pacemakers that can be controlled remotely without invasive surgery. A physician communicates with the device via a wireless device held over the patient's chest. This bidirectional telemetry was originally developed for spacecraft electrical power systems and satellite two-way communications in the 1970s.

Home Blood Pressure Monitors — When Alan Shepard became the first American in space in 1961, NASA scientists developed an automatic blood pressure measuring system to monitor how spaceflight affected his cardiovascular system. This technology was subsequently adapted for home blood pressure monitoring kits.

Orthodontic Braces — Nitinol, a nickel-titanium alloy, was developed by NASA in 1959 for aerospace applications. In 1979, orthodontist Dr. George Andreasen recognized its potential for dental archwires due to its exceptional elasticity and ability to return to its original shape after bending. This "memory wire" reduced treatment time, cost, and discomfort compared to traditional stainless steel wires.

Anti-Aging Skincare & SunscreenBacillus pumilus SAFR-032 is a bacterium identified by NASA's Jet Propulsion Laboratory in 1999 from a spacecraft clean room. After surviving 18 months outside the International Space Station, the organism was found to be resistant to UV and gamma radiation. The derived compound Bacillus Lysate is now used in skincare products for UV protection and anti-aging benefits.

Home & Daily Comfort

Memory Foam Mattresses — Originally called "temper foam," this viscoelastic material was developed by NASA's Ames Research Center in 1966 to improve crash protection and comfort for aircraft seats. The open-cell polyurethane foam responds to body heat and pressure, evenly distributing weight. It was released to the public domain in the 1980s and first commercialized for mattresses in 1991.

Cordless Tools — NASA collaborated with Black+Decker in the mid-1960s to develop a cordless zero-impact wrench for the Apollo program that could function in zero gravity. This research led to the development of cordless rotary-percussive drills for lunar rock extraction, including the Apollo Lunar Surface Drill that debuted in 1971.

Adjustable Smoke Detectors — While smoke detectors were invented in 1890, NASA developed the first adjustable sensitivity model in 1973 for Skylab to detect toxic vapors. These ionization-based detectors could differentiate between smoke and other airborne particles.

Water Purification — NASA developed advanced filtration systems for the Apollo program using silver ions to sterilize water produced by spacecraft fuel cells. This technology became the foundation for modern in-home water filters and purification systems.

Sports & Recreation

Golf Balls — A former Martin Marietta engineer who analyzed airloads on the Space Shuttle External Tank applied this aerodynamic expertise to golf ball design for Wilson Sporting Goods. The resulting Ultra 500 ball uses dimples to optimize lift and drag, sustaining initial velocity longer than conventional designs.

Competitive Swimsuits — NASA's Langley Research Center collaborated with Speedo to develop the LZR Racer swimsuit using fluid dynamics expertise. The suit uses ultrasonically welded seams and a water-repellent fabric to reduce skin friction drag. Athletes wearing this suit set 13 world records in 2008.

Hang Gliders — NASA's Langley Research Center tested the Rogallo wing, an inflatable paraglider, for the Gemini program as a potential landing system. Although never used for crewed spacecraft recovery, the technology was adapted by enthusiasts and became the precursor to the modern hang glider.

Ski Goggles & Sunglasses — Diamond-like carbon (DLC) coatings were developed by NASA's Lewis Research Center to protect spacesuit visors from scratching. The technology was licensed to Diamonex and applied to Ray-Ban Survivors sunglasses, making lenses 10 times more scratch-resistant than conventional glass while reducing surface friction to shed water.

Safety & Emergency Equipment

Hydraulic Rescue Cutters — The Lifeshear rescue cutter uses a miniature version of the pyrotechnic power cartridges first used on the Space Shuttle for separation devices. Developed under NASA's Technology Reinvestment Program, these cutters are 50% lighter and 70% cheaper than previous hydraulic equipment and can sever automotive clutch and brake pedals or roof posts in seconds.

Self-Righting Life Rafts — NASA developed a stabilization method for Apollo command module recovery rafts to prevent overturning from helicopter downwash. The technology was licensed to Givens Buoy Life Raft, which produces rafts that fully inflate in 12 seconds and cannot be capsized in normal seas. If overturned by a rogue wave, the raft automatically rights itself. Over 6,000 are in use worldwide, including Coast Guard rescue helicopters.

Aircraft Winglets — NASA engineer Richard Whitcomb at Langley Research Center developed winglets in the 1970s as part of the Aircraft Energy Efficiency program. These vertical wingtip devices reduce induced drag by weakening wingtip vortices, improving fuel efficiency by 6–7%. Since their introduction in the 1990s, winglets have saved over 10 billion gallons of aviation fuel.

Forest Fire Detection — NASA's Ames Research Center developed infrared fire detection technology in the 1990s that is now used by authorities to detect and locate forest fires. Modern systems like the Compact Fire Imager use AI and thermal infrared imaging to provide real-time data to firefighters, detecting small fires before they grow out of control.

Materials & Manufacturing

Aerogel Insulation — Originally developed in the 1930s but extremely brittle, NASA's Kennedy Space Center funded Small Business Innovation Research contracts in the 1990s to create flexible, durable aerogel blankets for cryogenic fuel systems. The resulting material is the world's best insulator, now used in industrial applications, building insulation, and extreme-weather apparel.

Structural Health Monitoring — NASA's Armstrong Flight Research Center developed lightweight fiber optic sensing systems (FOSS) for monitoring aircraft structural integrity. The technology uses fiber Bragg grating sensors to calculate shape, stress, temperature, and operational load in real time at 100 samples per second. It is now used to monitor bridges, pipelines, wind turbines, and civil infrastructure.

NISAR Satellite Monitoring — The NASA-ISRO Synthetic Aperture Radar (NISAR) satellite, launched on July 30, 2025, uses Multi-Temporal Interferometric Synthetic Aperture Radar to monitor structural displacements in bridges as small as a few millimeters. This technology can expand regular monitoring from less than 20% of long-span bridges to over 60% worldwide.

Food & Nutrition

Freeze-Dried Food — While freeze-drying was invented in the 1930s for instant coffee and used during WWII for blood plasma, NASA adapted and improved the technology in the 1960s for space travel. The process flash-freezes food at -40°F and removes ice through sublimation, preserving 97% of nutrients while reducing weight. This perfected method was then adopted for consumer camping foods and emergency supplies.

Da Wieder spreche ich dir ..Sorry.. Bomben und Religiöse /Ethnische kriege Sind Ressourcenverschwendung. Forschung sollte Immer finanziert werden. Keine Forschung: kein Penizillin kein Internet.. kein Rad! Glaub uns würde es (manchmal währe es besser) gar nicht mehr geben. Der unterschied vom Mensch zum Tier ist das wir forschen. mehr nicht den kriege gibt es auch unter Tieren, Territorial. aber ein Tier forscht nicht.
Ich habe nicht behauptet, dass es Forschung nicht geben soll, aber das ist eine heftige Verschwendung. Und das Krieg Verschwendung ist, darüber müssen wir auch nicht diskutieren. Aber mal als Vergleich... das Artemis Programm hat bisher 90 Mrd. verschlungen. Das ist in etwa die Summe, die die USA und Europa in den ersten zwei Jahren an Militärhilfen in die Ukraine geleistet haben und in dem Fall wäre m.M.n. eine Verdoppelung der Militärhilfen sinnvoller gewesen.
Wie lange hat es gedauert, bis die Erde bewohnbar war? In welchen Zeitmaßstäben rechnest du, wenn es um die tatsächliche Besiedelung von anderen Planeten geht? Ich rede nicht von kleinen abhängigen Basen sondern einer neuen Zivilisation?
Irgendwann wirds auf der Erde ungemütlich heiß und wenn die Menschheit bis dahin nicht vom Planeten runter kommt, wars das.
Wann und warum wird es auf der Erde unerträglich heiß? Aufgrund der Veränderung der Sonne oder aufgrund des Mensch-gemachten Klimawandels? Letzteres wäre ein Quatschargument, denn es ist leichter die Erde zu retten als alle Planeten wirklich zu besiedeln.
So viele Dinge die wir heute benutzen, hätten wir nicht ohne Space exploration.
Das will ich gar nicht abstreiten. Wenn mir jemand sagt, dass Artemis wirklich sinnvolle neue Erkenntnisse bringt, dann lasse ich mich gerne überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach absolut unglaublich für mich, Raumfahrt oder Weltraumprogramme als "Verschwendung" zu bezeichnen. Das zeugt von absoluter Unwissenheit und mangelnder Weitsicht. Der Computer, an dem du sitzt, oder das Handy, das du nutzt, hättest du nicht ohne Weltraumprogramm. Und so vieles mehr... Absoluter Wahnsinn, ein Weltraumprogramm als "Verschwendung" zu bezeichnen. So kann man doch nur als absolut kurzsichtiger Kapitalist ohne Interesse oder Neugier denken, also echt... Neugier ist menschlich, ist was uns dahin gebracht hat, wo wir als Zivilisation sind. Platzt mir der Kopf, sowas auch nur zu lesen. ^^ :wow::what:

Hab mal nen Slide gemacht.

Anhänge

• Space Exploration Benefits.jpg
    Space Exploration Benefits.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat es gedauert, bis die Erde bewohnbar war? In welchen Zeitmaßstäben rechnest du, wenn es um die tatsächliche Besiedelung von anderen Planeten geht? Ich rede nicht von kleinen abhängigen Basen sondern einer neuen Zivilisation?
Irgendwas zwischen 50 und 500 Jahren. Ich hab auch keine Glaskugel. Jedoch ist ein die Menschheit auslöschender Meteroiteneinschlag nur noch halb so schlimm, wenn wir auf zwei Planeten unterwegs sind.
Irgendwann wirds auf der Erde ungemütlich heiß und wenn die Menschheit bis dahin nicht vom Planeten runter kommt, wars das. Mag uns nicht tangieren, aber die Menschen dann und sie werden froh sein, dass vorherige Generationen in die Forschung investiert haben
Jups, aber das ist nochmal ne andere Hausnummer, als auf einen zweiten Planeten. Da sprechen wir - zumindest soweit wir aktuell wissen - von Generationenraumschiffen in weitgehend unbekannte Sternensysteme. Aber auch das stimmt grundsätzlich. So wir denn so lange überleben und wirklich ausreichend da investieren, führt überhaupt kein Weg daran vorbei. Zum Glück reden wir da auch von einem seeeeehr langen Zeitraum, bis die Sonne unseren Planeten Richtung Venus-Umweltbedingungen befördert. Aber ja, da ist auch ensetzlich viel Grundlagenforschung sogar über Generationen hinweg notwendig. Also sowas wie Sonden zu anderen Sonnensystemen für vor Ort Inspektion, um überhaupt mal zu schauen, was genau da los ist. Klar, wir machen schon viel mit Teleskopen, aber wenn ich wo ohne Rückkehroption hinfliegen soll, würde ich tendenziell schon noch deutlich mehr Informationen haben wollen. Also, da bin ich voll bei dir, Forschung geht uns erstmal überhaupt nicht aus, und jeder Euro dort investiert zahlt sich langfrist massiv aus. Konkrete Beispiele wurde ja schon massig genannt. Und was so als Nebenprodukt für die Forschung und Entwicklung alles so abfällt, können wir uns wahrscheinlich nicht mal im Traum vorstellen.
Wenn mir jemand sagt, dass Artemis wirklich sinnvolle neue Erkenntnisse bringt, dann lasse ich mich gerne überzeugen.
Worauf das Programm ausgerichtet ist, weißt du aber schon? Eine permanente Basis - wie vorher die internationale Raumstation im Erdorbit - nun auf dem Mond. Sowohl als vor Ort Forschungslabor - oder meinst du, der Mond ist auserforscht - als auch als Sprungbrett für bemannte Missionen zu Planeten unseres Sonnensystems und für die bessere Produktion von Raumschiffen und deren Treibstoffe für exakt diese Missionen?

Hier mal ein kleiner Auszug der kurzfristigen Ziele

Es ist einfach absolut unglaublich für mich, Raumfahrt oder Weltraumprogramme als "Verschwendung" zu bezeichnen. Das zeugt von absoluter Unwissenheit und mangelnder Weitsicht. Der Computer, an dem du sitzt, oder das Handy, das du nutzt, hättest du nicht ohne Weltraumprogramm. Und so vieles mehr... Absoluter Wahnsinn, ein Weltraumprogramm als "Verschwendung" zu bezeichnen. So kann man doch nur als absolut kurzsichtiger Kapitalist ohne Interesse oder Neugier denken, also echt... Neugier ist menschlich, ist was uns dahin gebracht hat, wo wir als Zivilisation sind. Platzt mir der Kopf, sowas auch nur zu lesen. ^^ :wow::what:

Hab mal nen Slide gemacht.
Glaubst du allen ernstes, dass es ohne NASA keine Chips, keine Smartphone usw. gegeben hätte?

Und bitte flipp nicht aus und rede vernünftig. Und woher willst du wissen, dass ich überhaupt Kapitalist bin. Ich lebe sehr bescheiden und mein teuerstes Hobby ist allein mein PC, danach nur OutdoorKram.

Wir wollen hier eine sachlich Diskussion führen. Und ich habe nicht gesagt, dass absolut alles Quatsch ist/war, aber Katy Perry im Weltall? Ich weiß ja nicht...

Kurz um Sateliten im Weltall... sehr nützlich, Katy Perry im Weltall abersoluter schwachsinn. Dazwischen gibt es sicher viele Abstufungen on nützlich oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas zwischen 50 und 500 Jahren. Ich hab auch keine Glaskugel. Jedoch ist ein die Menschheit auslöschender Meteroiteneinschlag nur noch halb so schlimm, wenn wir auf zwei Planeten unterwegs sind.
Du lebst in einer Traumwelt. Es gibt nicht mal einen tatsächlich besiedelbaren Planeten hier im Sonnensystem. (Der Mars? Na gute Nacht.) Es gibt also nicht mal ein wirkliches Ziel.

Zurück