News Beliebtes Einzelspieler-Survival The Long Dark: Episode 5 schließt Story nach langer Entwicklung

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Nach jahrelanger Entwicklung erreicht The Long Dark sein Ende. Episode 5 ist erschienen und beendet die Wintermute-Kampagne nach 12 Jahren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Beliebtes Einzelspieler-Survival The Long Dark: Episode 5 schließt Story nach langer Entwicklung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zwar nicht mein Genre aber schön dass die Geschichte nun abgeschlossen wird. Da dürfte man sich schon ordentlich reinkoppen lassen können. Ein Steam Freund hat da über die Jahre an die 4000h darin verbracht. :nicken:

Ich habs sogar mal gekauft, aber nie richtig gespielt. Zum Kaufzeitpunkt dachte ich, dass sich die Grafik noch weiterentwickeln würde. Das könne ja soch nicht bleiben, sieht man doch, dass das nicht fertig ist... Pustekuchen.
Gerade die Lichtstimmung scheint gut geraten, aber vieles ist so übertrieben eckig und alle Texturen sehen aus wie eine vorläufige Skizze, eine schematische Darstellung von dem was es mal werden soll.
Ich kann mich darauf nicht richtig einlassen und das tut dem Spiel vermutlich unrecht, aber für mich wars ein Fehlkauf.

Spannende Entwicklung. Ich habe das Projekt damals auf Kickstarter verfolgt. Da kamen schon ein paar tausend Unterstützer zusammen, so dass der Entwickler (damals ein einzelner Entwickler) das Projekt realisieren konnte (anfangs ging es ausschließlich um ein survival Spiel in einer sehr unbarmherzigen Winterlandschaft, ohne Kampagne/Story).
Inzwischen zeigt SteamDB ca. 5 Millionen Besitzer an. Das hat sich mal gelohnt!
Da kann man den Entwickler (und inzwischen mit Sicherheit auch einem ganzen Team) nur beglückwünschen.
Ich finde das Setting und die comicartige Grafik wirklich klasse, werde aber mit survival Spielen einfach nicht warm. Deshalb beobachte ich das Ganze aus der Ferne.

Also genau das Gegenteil von meinem Empfinden. Spannend. Hast du nie diese Momente wo du dir denkst: Was?! Was soll das denn? Wieso sieht das so aus?
Tatsächlich nicht.
Mich zieht dieser Grafikstil tatsächlich richtig an. Ich schaue mir auch gerne Videos zu the long dark an um den Anblick der Welt zu genießen…
Allerdings kann ich dich vollkommen verstehen. An sich ist die Grafik ja nicht sonderlich ausgereift. Aber auf mich wirkt dieser Stil eine Art „magische“ Anziehung aus… Schwer zu erklären.

Absolut spannendes und süchtiges machendes Spiel, wobei ich den Story Mode nie gespielt habe.
Aber ohne Offline Karten und detailierte Recherchen, wo gewisse Dinge zu finden sein könnten - ging´s bei mir nicht.
Spiele es immer wieder mal, auch wenn man jedes Mal Angst hat, durch eine schrottige Entscheidung das Leben und damit das Spiel zu riskieren.

Lange lebe der Prepper.

Also genau das Gegenteil von meinem Empfinden. Spannend. Hast du nie diese Momente wo du dir denkst: Was?! Was soll das denn? Wieso sieht das so aus?

Also ich hab bisher nur damals vor einigen Jahren die ersten beiden Episoden gespielt und an der Grafik ist nichts verwerflich.
Keine Ahnung, wie du meintest, dass das irgendwie "Platzhalter" sind, es ist offensichtlich ein Comicstil.

Also ich hab bisher nur damals vor einigen Jahren die ersten beiden Episoden gespielt und an der Grafik ist nichts verwerflich.
Verwerflich? Wie kommst du darauf?
Nur weil mir was nicht nach Nase ist, ist es doch nicht verwerflich. Unterstützt hab ich es dennoch.
Keine Ahnung, wie du meintest, dass das irgendwie "Platzhalter" sind, es ist offensichtlich ein Comicstil.
Das stand damals aber nicht in der Beschreibung, weshalb ich annahm, dass es irgendwann auf ein zeitgemäßes Level gebracht wird.
Es gab ja vor ein paar Jahren noch nicht so viele Spiele die bewusst einfach aussehen wollten und ich hab schlicht die falsche Annahme getroffen.
Das ist mir auch bei Valheim passiert. Da stand damals aber tatsächlich, dass die Grafik noch weiterentwickelt wird. Nur nicht, dass es nicht viel weiter geht.

Verwerflich? Wie kommst du darauf?
Nur weil mir was nicht nach Nase ist, ist es doch nicht verwerflich. Unterstützt hab ich es dennoch.

Das stand damals aber nicht in der Beschreibung, weshalb ich annahm, dass es irgendwann auf ein zeitgemäßes Level gebracht wird.
Es gab ja vor ein paar Jahren noch nicht so viele Spiele die bewusst einfach aussehen wollten und ich hab schlicht die falsche Annahme getroffen.
Das ist mir auch bei Valheim passiert. Da stand damals aber tatsächlich, dass die Grafik noch weiterentwickelt wird. Nur nicht, dass es nicht viel weiter geht.

Also naja, dass Spiele mit kompletter "Platzhaltergrafik" zum Verkauf angeboten werden, gibt es ja nicht wirklich...

Zurück