News Toshiba hält an der Festplatte fest: Neue HDDs mit bis zu 34 TB und einigen Besonderheiten

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Der japanische Technologiekonzern Toshiba stellt neue 3,5-Zoll-HDDs mit Kapazitäten von bis zu 34 TB vor. Die Festplatten sind Teil der M12-Serie, arbeiten mit SMR und haben ihr Einsatzgebiet in Rechenzentren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Toshiba hält an der Festplatte fest: Neue HDDs mit bis zu 34 TB und einigen Besonderheiten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für meine NAS und Medienserver nutze ich weiterhin HDDs. Aus der Sicht von Preis pro TB immer noch die beste Lösung. Hier sind auch keine schnellen Zugriffzeiten gefragt, schön das es Nachschub gibt. Aus aktueller Sicht bezüglich SSD/ NVME sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Habe unter meinen TrueNAS "Datenhalden" eine mit 12x MG10 20 TB (2024) und eine mit 12x MG11 24 TB (2025). Waren damals billiger als die Exos von Seagate. Laufen prima, bisher keine Probleme.

Aber lasst bloß die Finger von den SMR-Versionen.

Ich nutze seit Ewigkeiten die Toshiba-Dinger...

1775033269943.png

Die sind in aller Regel deutlich günstiger als WD, Seagate,... und funktionieren praktisch identisch. Für den normalen Heimgebrauch ohne speziellen oder massiv viel Workload (bei mir reines Datengrab/Backup) ists sowieso wurscht welche Platten man nimmt (SMR ausgenommen, das nervt wirklich^^), da war der Preis praktisch alleine ausschlaggebend.

Jo, habe mehrere größere HDDs hier, fast alle von Toshiba und ein paar Seagates, eine Toshiba 14TB im Main-PC, die anderen als Backup-Platten. Sehr hilfreich, nach wie vor.

Ja, für ich auch NAS==HDDs. Zu SMR.. zwischendrin hatte ja Toshiba vor Jahren mal seine 4+TB (statt 3TB CMR) Platten nicht als SMR gekennzeichnet und an die ahnungslosen Kunden verhökert.. ohne Refund auch bevor die Bezeichnung in Marketing und Specs dann geändert wurde. Das fand ich echt sch....e und hat mich massivst geärgert (6x 4+ HDDs für die Tonne damals.) Ansonsten waren und sind die CMR Dinger gut. und wenn der SSD Markt eben ein Riesenbockmist ist, begrüße ich Toshibas Initiative weiterhin HDDs zu produzieren. aktuell noch einige große Seagate Ironwolfs rumlegen.. aber demnächst gern mal wieder "Unshingeled" (no SMR) Platten von Toshiba geht schon klar. :)
Aber lasst bloß die Finger von den SMR-Versionen.
Genau!

Mein Homeserver läuft aktuell mit vier 4-TB-Platten im RAID-Z1 mit zwei alten Samsung-SATA-SSDs als SLOG/L2ARC. In letzteres müsste ich mich vielleicht noch mal mehr reinlesen, irgendwie ist der Performancegewinn dadurch nicht so groß, wie ich erwartet hätte. Ansonsten reicht das aktuell völlig und hoffentlich auch noch für eine Weile, wenn man sich die Preise für HDDs im Moment so anguckt. Glücklicherweise habe ich eine Reserve-HDD für das aktuelle Setup.

Ich hatte schon überlegt, wie ich das irgendwann mal erweitere und mich in dem Zug mit SATA-Controllern und Steckkarten mit M.2-Slots für den PEG beschäftigt, um eventuell mehr Platten einbauen zu können, aber da der preisliche Sweetspot ja eh bei ab 20 TB pro Platte liegt, habe ich da ja auch mit meinem aktuellen Aufbau noch "etwas" Luft nach oben.

Die Datengrab 3 TB Toshiba (die ziemlich alt war) ist letztes Jahr langsam gestorben - die Daten sind gerade noch rechtzeitig auf eine neue umgezogen - hat mich ordentlich gestresst - da die HDD sich zuletzt kaum noch dazu bewegen ließ, die Daten zu lesen.

Beim Ausbauen hab ich bemerkt, dass die kleinen Gummidämpfer falsch "montiert" waren und die HDD gar nicht stoßgedämpft eingebaut war - die ganzen Jahre nicht.

Mittlerweile ist alles auf einer 4 TB WD. Und eigentlich sind die 4 TB schon ziemlich überdimsioniert - belegt sind nur 210 GB. (Text Dateien, Fotos, Screenshots, ein paar Familien-Videos, und die Musiksammlung)
Als Spielegrab gibt es eine zweite 4TB, dort sind alte Spiel drauf (installiert), die aus Zeiten stammen, als es noch keine SSDs gab - die ich so gut wie nie starte.

Die Datengrab 3 TB Toshiba (die ziemlich alt war) ist letztes Jahr langsam gestorben - die Daten sind gerade noch rechtzeitig auf eine neue umgezogen - hat mich ordentlich gestresst - da die HDD sich zuletzt kaum noch dazu bewegen ließ, die Daten zu lesen.
Deshalb Backups. Platten sterben nicht immer langsam.
Beim Ausbauen hab ich bemerkt, dass die kleinen Gummidämpfer falsch "montiert" waren und die HDD gar nicht stoßgedämpft eingebaut war - die ganzen Jahre nicht.
Naja, wenn du es jetzt erst gemerkt hast, war es ja nicht so schlimm. Die sind ja zur Geräuschreduktion. ;)

Aktuell sind 10x 20 TB eingebaut, aber nur 5 sind in Betrieb. Angeblich sollen bis 2030 50-TB-Festplatten folgen, aber bis diese für Konsumenten verfügbar sind, wird es wohl doch etwas länger dauern.
Bis dahin werden die anderen fünf HDD wohl auch gefüllt sein. Meine Kollegen freuen sich auf Plex.

Zurück