News Legendäres Sci-Fi-RTS: Heute vor 28 Jahren kam Starcraft 1

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Wer erinnert sich von euch? Heute vor 28 Jahren ging mit Starcraft ein RTS von Blizzard an den Start, das heute als legendär betrachtet wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTS-Legende Starcraft wird heute 28: "Spiel für die Ewigkeit"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das habe ich damals gesuchtet wie kein anderes Spiel, außer vielleicht Diablo 1.

Es ist immer noch ein gutes Spiel, was man heute noch gut spielen kann in der Remaster-Version, aber man kann die Kampagne oder Multiplayer-Gefechte auch in StarCraft2 als Mod spielen.

Auf einen dritten Teil warte ich sehnsüchtig, was aber wohl noch länger dauern wird, wenn er kommt wird er wohl auch nicht so sein wie man es erhofft - "dank" dem neuen Eigentümer.

En Taro Adun

Noch haben sich weder der Blizzard, noch der Starcraft-Social-Account zu einer Äußerung hinsichtlich des Geburtstages durchgerungen. Schlafen vermutlich alle noch. :devil:

Ich weiß auch noch genau, wie ich 98 Starcraft durchgeballert habe.

Wieder so ein Thema welches "mich alt aussehen" lässt. Es war zuerst nicht mein Genre, als es aber veröffentlicht wurde, hat es mich nicht mehr losgelassen. Muss mal suchen, irgendwo liegt noch ein Cover mit der originalen Version die ich damals gekauft hatte.

Was ein Meilenstein.
Der berühmte Academy Sound, Hydras die wie Tomaten platzen, als der Sound vom Siege Tank noch groß geschrieben wurde, unzählige Stunden auf LAN Partys damit verbracht sei es 1on1, XvsX, random Racewar und die ersten Fun Maps ( Marine Madness, Sunken Defense, Minas Tirith etc ... ).
Ein Spiel als Blizzard noch Blizzard war und es wird immernoch gespielt, siehe aktuelle ASL Season 21.
Auf die nächsten 28 Jahre !

Ein spiel welches seiner zeit wirklich innovativ war!

Das sind games von dem sich die publisher heute mal eine scheibe abschneiden könnten!

Muss mal suchen, irgendwo liegt noch ein Cover mit der originalen Version die ich damals gekauft hatte.
Ich habe auch noch eine Box und CD, aber das hatte ich ein paar Jahre später erst gekauft.
StarCraft.JPG

Ich hab SC1 im Clan und in der Liga/Tournieren auf den großen kommerziellen Lanpartys gezockt. Man... über ein viertel Jahrhundert her. Heute schaffe ich keine 5 Aktionen mehr pro Sekunde :D Aber den Trägerangriff mit Protoss hätte ich bestimmt noch drauf!

Meine Lieblingsmap war Big Game Hunters, was da nach 2 Stunden 4vs4 los war, bevor es langsam ins Endgame ging, ist unbeschreiblich.

Zuletzt bearbeitet:
War ein absolut rundes Produkt, ohne Übertreibung fast perfekt und ganz klar im Olymp der zehn besten Spiele aller Zeiten.
Nicht viele Spiele können von sich behaupten, dass sie die Freizeitkultur eines ganzen Landes (i.e. Süd-Korea) massgeblich beeinflusst haben.

Ich sehe eine RTS News, ich sehe Thilo Bayer, ich klicke.
Ja ich bin ein einfacher Mensch :D

Eins der beinahe perfekten Produkte, hätte ich gerne in aktueller 2026 Grafik, das wäre was.
Starcraft - Reborn, ab gehts Blizzard!

StarCraft 1 und 2 sind das erste, was ich auf nem neuen Rechner installiere, nach Browser, Email-Client und Arbeitssoftware. Einfach ewig geile Spiele, und gerade wird wieder ein Turnier aus Korea übertragen btw

Hachja; DAS Spiel meiner jungen Jahre. Damals, da war ich noch jung, habe ich es mit SC/BW bis in die Bundesliga geschafft und erste internationale Turniere (auch gegen Progamer) gespielt und hier und da auch mal ein Spiel gewonnen. Aber dann fehlte einfach die Zeit ...

Also ich kann mich erinnern dass es damals auf meinem Pentium 133 geruckelt hat, wenn die ganzen kleinen Interceptoren von den Trägern rumgeschwirrt sind :haha:

Sehr geile Zeit damals. Extra für die Freunde ein paar Reste-PCs zusammen geschraubt und mit BNC 10Mbit vernetzt. Röhrenmonitore von 13 bis 15 Zoll dürften das noch gewesen sein. Hauptsache WC2, StarCraft usw. liefen gerade so. Später noch Half-Life mit CounterStrike Mod. Age of Empires.... :ugly: Alles was ein IPX oder TCP Netzwerkmodus hatte.

Zurück