News AMD Epyc 9006: Venice mit 192 Zen-6-Prozessorkernen - Tests laufen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs Server-Prozessoren der nächsten Generation alias Epyc 9006 ("Venice") mit bis zu 192 Zen-6-Prozessorkernen werden aktuell in Form von Engineering Samples ("ES") und Qualification Samples ("QS") für den Start evaluiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Epyc 9006: Venice mit 192 Zen-6-Prozessorkernen - Tests laufen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon krass, was sich da die letzten 25 Jahre getan hat. Die bewusst ersten fetten Prozessoren, die ich wahrgenommen habe, waren die Power4 im Jahr 2001 mit 2 Cores, einem gigantischen Takt von 1,1 oder 1,3GHz und richtig Dampf im Serverbetrieb. Das war auch die Zeit vom Gigahertzrennen und dem Fail der ersten Pentium 4 Version, die zwar für damalige Zeit viel Takt aber kaum Performance hatte, zumindest nicht in den relevanten Benchmarks.

Und heute hat man ein vielfaches davon an Leistung und kann es sich mehr oder weniger bequem in die Workstation unterm Schreibtisch klatschen. Crazy Shit :hail:

soweit ich gesehen habe,soll da 4 Ghz möglich sein.Bei solchen Monster ist das durchaus völlig in Ordnung. Mehr wird ohnhin kaum noch Kühlbar sein.Das zeigt nur wie gut der Takt vielleicht sein könnte bei 1/3 dieser ganzen Kerne.Da darf man ja froh sein richtung 6 ghz zu gehen.Mehr ist ja ohnhin nicht Kühlbar oder vielleicht früher schluss weil sie so nah dran kleben,wer weis.Man kann eh nur raten und Spekluieren.Ich rechne mit weniger Takt ,aber mehr als Aktuell.Dann ist man ganz sicher nicht Entäuscht.Man will ja auch noch gute Temperaturen haben und nicht an die 95 Grad Marke kleben.Wobei man bei solchen Monster dank nicht so hohen Allcore Takt eh keine sorgen machen muss.

Da war ich jetzt aber kurz mal ziemlich irritiert: ich dachte tatsächlich, Überraschung, ein exklusiver PCGH-Test wartet jetzt auf uns :schief:

Da war ich jetzt aber kurz mal ziemlich irritiert: ich dachte tatsächlich, Überraschung, ein exklusiver PCGH-Test wartet jetzt auf uns :schief:

Und was genau sollte die PCGH Redaktion mit solch einem Monstrum mit 192 Cores damit Testen deiner meinung nach ? ^^ ;)

Ach ja, stimmt: Can it run Crysis ? ^^ :D

Oder noch besser, für einen Lacher am Morgen: Do you Guys not have 192 Cores ? ^^ :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten, in denen ich mir bewusst einen Workstation- oder Serverprozessor für zuhause und Gaming gekauft habe sind definitiv vorbei. Früher hab ich gern zu Xeons oder Opterons gegriffen.
Was AMD mit der IF und Epic da begonnen hat, hat den Markt definitiv nachhaltig verändert. Früher hatte man vielleicht mal eine Verdopplung im WS- und Serverbereich gegenüber Heimanwendern, jetzt überschreiten wir Faktor 10, bei gleichen Kernen wohlgemerkt. Kein Wunder dass die CPU auch das 10-fache kostet.
192 Kerner sind bereits für Windows 11 eh nicht mehr zu managen, 384 Threads sind schon 128 zu viel.

Zurück