News Owlcat Games und Gen-AI - Wie viel KI wird wirklich in The Expanse: Osiris Reborn stecken?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz gehört inzwischen auch bei Owlcat Games zum Entwicklungsprozess dazu. Beim kommenden RPG Osiris Reborn soll sie laut dem Studio jedoch keinen Einfluss auf das fertige Spiel haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Owlcat Games und Gen-AI - Wie viel KI wird wirklich in The Expanse: Osiris Reborn stecken?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Genau da (und so) macht es Sinn: Prototyping, Proof of Concept, eine schneller Entwurf/Skizze, erstes Layout, Concept Study ... schauen, ob ein Ansatz funktionieren könnte.
Bei der Ausarbeitung und Optimierung kommt es aber dann auf Qualität an und da trumpft der erfahrene Mensch.

KI ist ein "Mitarbeiter", dem man Aufgaben delegieren kann und darf. Wenn man im Umgang mit diesem "Mitarbeiter" geübt ist, dann bekommt man nahezu das Ergebnis, was man selber manuell auch erbracht hätte plus mitunter neuen Ansätzen, an die man vorher so gar nicht gedacht hätte, die aber durchaus cool sein können.

In Zeiten schrumpfender Arbeitskräftezahlen zu meinen, es wäre schlau auf den Einsatz dieser Computertechnik zu verzichten, halte ich für äußerst kurzsichtig. Soll nun nicht heißen, dass KI auf alles losgelassen werden soll, was nicht bei drei auf den Bäumen ist; das ganz und gar nicht. Sich aber dieser Technik zu verweigern, ist am Ende vermutlich der Unterschied zwischen Wohl und Wehe, Geld verdienen oder auch nicht.

Eine intensiv gepflegte Antihaltung sollte man sich reiflich überlegen, wenn man am Ende nicht abgehängt sein will.

Von mir aus könnten sie mehr machen.
Z.b. die englische Sprachausgabe in verschiedene Sprachen übersetzen.
Dies wird meist nicht gemacht, da Sprecher teuer sind.
Auf diesem Gebiet ist schon einiges möglich und wird in Zukunft noch viel besser werden.

Auf jeden Fall ist es wieder lustig, das in einem SF-Spiel die Entwickler sich bzgl. dem Einsatz von "KI" rechtfertigen müssen. :devil:
Da kommen bei mir Erinnerungen hoch, wie damals als es verpönt war, Musik mit Synthesizern zu erstellen. ;)

Zurück