Also als jemand, der seit den 90ern emuliert muss ich sagen, vieles wird schon seit langer Zeit richtig gut emuliert und lässt sich auch relativ einfach aufsetzen. Das "frickelig" im Artikel trifft bei weitem nicht auf alles zu. Wenn man Frontends wie LaunchBox für DOSBox nutzt, wird es auch noch mal wesentlch einfacher z.B. CD-ROM Image zu mounten.
Was ich für problematisch halte sind vor allem Windows-Spiele mit 3D-Beschleunigung. Ich kann zwar Win9x unter DOSBox laufen lassen für Spiele ohne 3D-Beschleunigung, aber die mit laufen schlecht bis gar nicht. Alternativen zu Win9x unter DOSBox sind auch problematisch und laufen meinen Tests nach eher schlecht als recht von der Performance her.
Dann bleibt da noch alte Spiele nativ auf modernen System laufen zu lassen, was bei einigen recht gut funktioniert (z.B. unter Verwendung von dgVoodoo), aber andere bedürfen Fan-Patches und dergleichen.
Generell ist eines der größten Probleme aber der Kopierschutz. Ohne Cracks würde es wahrscheinlich wesentlich schlechter ausschauen.
Das im Artikel erwähnte Problem mit den Rechten bei Rereleases alter Spiele ist natürlich auch ein Problem. Z.B. soll es bei Shadow Hearts so undurchsichtig sein, dass es wahrscheinlich nie zu Rerealses, Remakes oder gar einem neuen Teil in der Serie kommen wird. Aber vieleicht ist das auch gut so, denn leider weiß man nie, was bei sowas raus kommt.
Rereleases ohne Mehrwert sehe ich ohnehin als fragwürdig an. Lange Jahre lang juckte sich niemand von den Publishern um die alten Spiele. Abandonware-Seiten waren die, welche Zugang zu den alten Spielen ermöglichten. Das neuerwachte Interesse an den alten Spielen sehe ich in den meisten Fällen leider nur als reine Profitgier. Sie sahen, dass viele doch noch Interesse an den Spielen haben und dachten sich, die kann man auch zur Kasse bitten anstatt sie weiterhin die Spiele kostenfrei über Abandonware-Seiten herunterladen zu lassen. Die wenigsten Studios (z.B. Bethesda mit Daggerfall) haben ihre alten Spiele kostenfrei zugänglich gemacht.
GOG hat das auch nicht gemacht, um den Spielern was Gutes zu tun, sondern weil sie darin ein neues Geschäftsmodell sahen, alte Spiele mit DOSBox vorkonfiguriert zu verkaufen. Langsam sollte es eigentlich mal angekommen sein, dass Unternehmen, egal welches, nicht unsere Freunde sind. Das Argument, man solle die alten Spiele kaufen um die Entwickler zu unterstützen hat auch keinerlei Hand und Fuß, da der Großteil der an der Entwicklung beteiligten Leute von den heutigen Verkäufen keinen einzigen Cent sehen.
Generell kann man sich ohnehin nicht auf die Unternehmen verlassen, wenn es um Archivierung (und Zugänglichmachung) von alten Spielen geht. Viele Spiele werden da nie bedacht werden. Z.B. hatte Naughty Dog mal eine Weile lang ihre alten Spiele auf der Webseite gelistet (inzwischen finde ich die nicht mehr auf deren Seite aufgeführt). Rings of Power für den Mega Drive hatten sie aber komplett ignoriert, obwohl es ein sehr interessantes und unterbewertetes Spiel war. Natürlich gibts das auch in keiner offiziell erhältlichen Sammlung oder dem Maga Drive Mini (erstaunlich das dort zumindes Alisia Dragoon mit dabei ist..