Special Warum Remaster, Retro und Spielbewahrung wichtiger sind denn je - PCGH auf der GDC 2026

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der GDC 2026 wurde klar: Nicht nur neue Technik treibt die Spielebranche an. Auch Remaster, Archivierung und der Erhalt klassischer Titel gewinnen für Studios, Plattformen und Spieler massiv an Bedeutung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Warum Remaster, Retro und Spielbewahrung wichtiger sind denn je - PCGH auf der GDC 2026

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, nicht jedes Spiel muß erhalten werden. Speicherplatz ist nun mal endlich. Und wenn Spiele in Vergessenheit geraten, ist das halt so. Die Nachwirkung war dann anscheinend nicht so groß.

Ist doch in der Archäogie/ Geschichte doch auch nicht anders. Manche Texte existieren einfach nicht mehr, weil über die Jahre vergammelt. Manche Autoren kennt man nur, weil andere Autoren auf sie Bezug nahmen. Sie waren also wichtig genug, um auf sie Bezug zu nehmen. Wieviele Antike-Autoren waren (zur damaligen Zeit) eben nicht wichtig und sind daher in Vergessenheit geraten?

Ach ja, interessanter Text. Danke!

Also als jemand, der seit den 90ern emuliert muss ich sagen, vieles wird schon seit langer Zeit richtig gut emuliert und lässt sich auch relativ einfach aufsetzen. Das "frickelig" im Artikel trifft bei weitem nicht auf alles zu. Wenn man Frontends wie LaunchBox für DOSBox nutzt, wird es auch noch mal wesentlch einfacher z.B. CD-ROM Image zu mounten.

Was ich für problematisch halte sind vor allem Windows-Spiele mit 3D-Beschleunigung. Ich kann zwar Win9x unter DOSBox laufen lassen für Spiele ohne 3D-Beschleunigung, aber die mit laufen schlecht bis gar nicht. Alternativen zu Win9x unter DOSBox sind auch problematisch und laufen meinen Tests nach eher schlecht als recht von der Performance her.
Dann bleibt da noch alte Spiele nativ auf modernen System laufen zu lassen, was bei einigen recht gut funktioniert (z.B. unter Verwendung von dgVoodoo), aber andere bedürfen Fan-Patches und dergleichen.

Generell ist eines der größten Probleme aber der Kopierschutz. Ohne Cracks würde es wahrscheinlich wesentlich schlechter ausschauen.

Das im Artikel erwähnte Problem mit den Rechten bei Rereleases alter Spiele ist natürlich auch ein Problem. Z.B. soll es bei Shadow Hearts so undurchsichtig sein, dass es wahrscheinlich nie zu Rerealses, Remakes oder gar einem neuen Teil in der Serie kommen wird. Aber vieleicht ist das auch gut so, denn leider weiß man nie, was bei sowas raus kommt.

Rereleases ohne Mehrwert sehe ich ohnehin als fragwürdig an. Lange Jahre lang juckte sich niemand von den Publishern um die alten Spiele. Abandonware-Seiten waren die, welche Zugang zu den alten Spielen ermöglichten. Das neuerwachte Interesse an den alten Spielen sehe ich in den meisten Fällen leider nur als reine Profitgier. Sie sahen, dass viele doch noch Interesse an den Spielen haben und dachten sich, die kann man auch zur Kasse bitten anstatt sie weiterhin die Spiele kostenfrei über Abandonware-Seiten herunterladen zu lassen. Die wenigsten Studios (z.B. Bethesda mit Daggerfall) haben ihre alten Spiele kostenfrei zugänglich gemacht.
GOG hat das auch nicht gemacht, um den Spielern was Gutes zu tun, sondern weil sie darin ein neues Geschäftsmodell sahen, alte Spiele mit DOSBox vorkonfiguriert zu verkaufen. Langsam sollte es eigentlich mal angekommen sein, dass Unternehmen, egal welches, nicht unsere Freunde sind. Das Argument, man solle die alten Spiele kaufen um die Entwickler zu unterstützen hat auch keinerlei Hand und Fuß, da der Großteil der an der Entwicklung beteiligten Leute von den heutigen Verkäufen keinen einzigen Cent sehen.

Generell kann man sich ohnehin nicht auf die Unternehmen verlassen, wenn es um Archivierung (und Zugänglichmachung) von alten Spielen geht. Viele Spiele werden da nie bedacht werden. Z.B. hatte Naughty Dog mal eine Weile lang ihre alten Spiele auf der Webseite gelistet (inzwischen finde ich die nicht mehr auf deren Seite aufgeführt). Rings of Power für den Mega Drive hatten sie aber komplett ignoriert, obwohl es ein sehr interessantes und unterbewertetes Spiel war. Natürlich gibts das auch in keiner offiziell erhältlichen Sammlung oder dem Maga Drive Mini (erstaunlich das dort zumindes Alisia Dragoon mit dabei ist..

Bin dafür ein globales Speicherplatz für alle Spiele zu erhalten und freizugeben, finanziert mit 1€ pro Spiel und User. GOG ist für mich schon eine gute Idee, gern auch eine kommerzielle Gesamtlösung im Interesse für uns alle.

Oh ja - die guten alten Zeiten. Und es gibt noch soviele Spiele, welche ich gerne wieder einmal zocken möchte. Aber ob das dann besonders reizvoll oder vielleicht doch eher ernüchternd wird. Wer weiß. Ich finde Retro Gaming zur Not auf RetroPCs gar nicht verkehrt.

Ich habe noch eine wunderschöne Voodoo 2 gepaart mit einem süßen P2. Leider sind für die meisten Spiele wirklich alte TreiberCDs und Betriebssysteme Pflicht.

Daher danke ich GOG und Konsorten sehr, manch Perle am Leben zu erhalten...

___

Erinnert Ihr Euch noch an "The Movies"¿?

Die CD habe ich noch, nur läuft es einfach nicht mehr. Und GOG hat's leider nie wieder aufgenommen...

Tja.

Naja, nicht jedes Spiel muß erhalten werden. Speicherplatz ist nun mal endlich.

Je älter ein Spiel ist, desto weniger % des Festspeichers braucht es. Wie viele Diskettenspiele passen wohl auf eine 1TB SSD? Der zur Verfügung stehende Speicherplatz wächst auch weiterhin.
Allerdings werden AAA-Spiele auch immer größer. Also ja Speicherplatz ist endlich, aber wächst unendlich weiter.

Auf welchem Medium kann man denn am Besten alte Daten speichern?

Ich will Schlacht um Mittelerde 1 haben und ich will einen neuen Teil haben. Es liegt wohl nur an der Musiklizenz das man es nirgendwo digital erwerben kann.

Naja, nicht jedes Spiel muß erhalten werden. Speicherplatz ist nun mal endlich.

Das ist kein Problem und Youtube schafft es auch die 4K Urlaubsaufnahmen von quasi jedermann zu speichern, auch wenn die nur 10 Aufrufe haben.

Ist doch in der Archäogie/ Geschichte doch auch nicht anders. Manche Texte existieren einfach nicht mehr, weil über die Jahre vergammelt. Manche Autoren kennt man nur, weil andere Autoren auf sie Bezug nahmen. Sie waren also wichtig genug, um auf sie Bezug zu nehmen. Wieviele Antike-Autoren waren (zur damaligen Zeit) eben nicht wichtig und sind daher in Vergessenheit geraten?

Das ist ein super Beispiel, warum man solche Dinge erhalten sollte, auch wenn sie einem momentan nicht sonderlich wichtig erscheinen.

Bin dafür ein globales Speicherplatz für alle Spiele zu erhalten und freizugeben, finanziert mit 1€ pro Spiel und User. GOG ist für mich schon eine gute Idee, gern auch eine kommerzielle Gesamtlösung im Interesse für uns alle.

Hab ich mir auch schon gedacht, sowas wie Wikipedia für Games. Wenn man ein altes Spiel haben möchte dann ist es im GoG Style und jeder ob Lizenznehmer, Sony, Steam, Entwickler etc bekommt was von dem Geld.

Dann noch nen Print on Demand Service einrichten, wie bei Büchern heutzutage. Wenn man ordentlich draufzahlt bekommt man eine zB phyisische PS1 Fassung von Diablo oder Splinter Cell für PS2 neu gedruckt, so als Beispiel.

Jetzt würde man sagen aber moment mal, da kostet dann so ein Druck nur wegen einem Kunden und einer Disc mit Anleitung und Hülle 300€.

Das mag sein, aber es wird Leute wie mich geben die bestimmte Spiele wie zB Rule of Rose unbedingt fresh und oder physisch haben wollen. Wenn sich so ein System mal etabliert in der Industrie, dann kann es auch sein das sowas Chargenweise abläuft irgendwann. So wie bei Limited Run Games, nur fairer und offiziell versteht sich.

Das zerbricht allerdings komplett durch die kacke mit Lizenzen und AGBs. Sorry aber das hat heutzutage für mich weniger mit dem Schutz von Entwicklern und Künstlern zu tun als mit Kontrolle des Marktes und der Rechtslagen.
Wird also leider nie passiern.

Neulich habe ich im Platten- und CD Laden eine Ecke mit alten PC Spielen entdeckt. Ich kannte die alle. Anfang der 2000er. Aber online nie gesehen. Wenn die weg sind, denkt da überhaupt niemand mehr dran.

Dabei waren die alle nie schlecht und die Hits ihrer Zeit.

Man kann davon lernen. Aber es gibt nichts zu lernen, wenn nichts da ist.
Naja, nicht jedes Spiel muß erhalten werden. Speicherplatz ist nun mal endlich. Und wenn Spiele in Vergessenheit geraten, ist das halt so. Die Nachwirkung war dann anscheinend nicht so groß.

Ach ja, interessanter Text. Danke!

Schau dir mal Video an "Games, damals und heute" oder "verlorene Technik in spielen". Vornehmlich auf Englisch.

Das ist wahnsinnig interessant und ein Blick für alle wert, die Spiele machen wollen.

Es gibt aber nichts zu sehen oder zu erleben, wenn nichts da ist.

Und das bisschen Speicher? Es müsste nur zentral liegen. Das ist nicht der Rede wert.

Schau mal auf Archive.org - da kannst du viele alte Spiele entweder direkt im Browser spielen oder die Installations-CDs herunterladen.

Zurück