News Spiele-Releases: Microsoft überrascht im Ranking und setzt sich vor Sony und Nintendo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem diesjährigen Publisher-Ranking von Metacritic liegt eine neue Auswertung der Spiele-Releases für das Jahr 2025 vor. Microsoft lässt dabei gleich zwei Traditionskonzerne hinter sich - ein Ergebnis, das so nicht unbedingt zu erwarten war.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spiele-Releases: Microsoft überrascht im Ranking und setzt sich vor Sony und Nintendo

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So richtig erklären kann ich das auch nicht, ohne Einsicht in die genaue Einzelwertung sowieso nicht. Meine Sichtweise auf Sony, die PS5 hatte ich im letzten Jahr nur wirklich für Gost of Tsushima angeworfen, davor und danach verstaubte das Ding in der Ecke. Das Ergebnis von Nintendo für mich unverständlich, kam letztes Jahr nicht die Switch 2 raus und damit auch neue Spiele im Gepäck? Und Microsoft ist ja nicht nur Konsole, damit möglicherweise zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: etg
Finde ich jetzt nicht überraschend. Sony bringt nicht mehr viel, außer GaaS-Flops und der Launch der Switch 2 war überwiegend von Upgrades von Spielen der ersten Switch begleitet, für deren Upgrades man auch noch extra zahlen musste.

Andererseits legt man sich bei MS aber weiterhin ins Zeug, um gute Games zu bringen. Sony hat halt nicht sowas wie FH/Halo/Gears/Fable und bald kommt u.a. FH 6. Was aber Nintendo ja trotzdem auch tut - nur der Launch der Switch 2 war nicht so prickelnd.

Dadurch das Sony die Playstation 5 auf 649€ und die Pro auf 899€ hoch schraubt, und Nintendo bestimmt auch, wird Microsofts Strategie sogar aufgehen können. Einen PC für bis zu 1200€ mit Xbox Modus, wenn dann ein solides Portfolio mit exclusiven xbox/pc games folgt wird es schwierig für die Konkurrenz.

Ubisoft vor Nintendo und Sony ist verrückt.

Fun Fact: Microsofts bestbewertetes Spiel 2025 ist ein PS5 Port (Forza Horizon 5) und Sonys bestbewertetes Spiel ist ein PC-Port (The Last of Us Part II). :haha:

Dadurch das Sony die Playstation 5 auf 649€ und die Pro auf 899€ hoch schraubt, und Nintendo bestimmt auch, wird Microsofts Strategie sogar aufgehen können. Einen PC für bis zu 1200€ mit Xbox Modus, wenn dann ein solides Portfolio mit exclusiven xbox/pc games folgt wird es schwierig für die Konkurrenz.
Ich hingegen kann Microsofts Strategie nach wie vor nicht nachvollziehen und entsprechend auch noch nichts Positives für deren Zukunft sagen.

Frage mich z.B. immer noch wie das denn mit so einer Hybridkonsole "inkl. Steam" funktionieren soll? Extrem viele werden dann sicher weiter Spiele über Steam kaufen, gibt Valve von ihren 30% dann was an MS ab? Kann ich mir nicht vorstellen, erst recht nicht, da sie ihre eigene Steam Machine anbieten wollen.
Was ist mit Online-Gaming bzgl. Kaufgames? Benötige ich für die XBOX(Store)-Games dann weiter ein Abo (und für Steam Games auf dem gleichen Gerät nicht?) um überhaupt online spielen zu können? Schafft MS das ab und nimmt dadurch in Kauf, dass die Abonnement-Zahlen vermutlich deutlich sinken?
Hatte auch gelesen, dass MS die XBOX Next nicht mehr subventionieren möchte (vielleicht aus oben genannten Gründen?), da wird es dann hardwaretechnisch sehr schwer P/L-technisch was Ordentliches anzubieten - erst recht wenn die voraussichtlichen Verkaufszahlen (auch durch so einen Preis) wieder zurückhaltend prognostiziert werden. Da kann die Konkurrenz durch deutlich höhere Bestellmengen auch bessere Preise aushandeln.
Wie lange braucht MS um mit ihren immensen Milliardenkäufen wirklich mal Gewinn einzufahren? Das wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern. Da sind diverse Preissteigerungen ansich nur logisch, was aber die Kundenbasis weiter verringern könnte.

Also ich sehe die ganze Situation vor allem für Microsoft schwierig. Nintendo ist seit Jahren ein Selbstläufer und Sony muss von der zu exzessiven GaaS-Strategie weg. Microsoft sehe ich persönlich weiterhin (trotz des massiven finanziellen Vorteils) als schwächstes Glied.

Jetzt braucht Microsoft nur noch eine gute Fee, die deren Shop von einem Frosch in einen Prinzen verwandelt. :D
Ich hingegen kann Microsofts Strategie nach wie vor nicht nachvollziehen und entsprechend auch noch nichts Positives für deren Zukunft sagen.
Das ist nicht wirklich verwunderlich.
Microsoft hat im Februar diesen Jahres fast das komplette XBox Management ausgewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte MS Game war Fable. Damals noch auf Datenträger, liegt sogar noch auf dem Dachboden. Solange MS nicht die Rechte an Snake oder Pong besitzt ist mir das tatsächlich völlig wumms ob nun MS, Sony oder wer auch immer mehr Veröffentlichung im Jahr hat. Gibt es eigentlich etwas von MS sich anzusehen lohnt?

Frage mich z.B. immer noch wie das denn mit so einer Hybridkonsole "inkl. Steam" funktionieren soll? Extrem viele werden dann sicher weiter Spiele über Steam kaufen, gibt Valve von ihren 30% dann was an MS ab? Kann ich mir nicht vorstellen, erst recht nicht, da sie ihre eigene Steam Machine anbieten wollen.
Was ist mit Online-Gaming bzgl. Kaufgames? Benötige ich für die XBOX(Store)-Games dann weiter ein Abo (und für Steam Games auf dem gleichen Gerät nicht?) um überhaupt online spielen zu können? Schafft MS das ab und nimmt dadurch in Kauf, dass die Abonnement-Zahlen vermutlich deutlich sinken?
Hatte auch gelesen, dass MS die XBOX Next nicht mehr subventionieren möchte (vielleicht aus oben genannten Gründen?), da wird es dann hardwaretechnisch sehr schwer P/L-technisch was Ordentliches anzubieten - erst recht wenn die voraussichtlichen Verkaufszahlen (auch durch so einen Preis) wieder zurückhaltend prognostiziert werden. Da kann die Konkurrenz durch deutlich höhere Bestellmengen auch bessere Preise aushandeln.
Wie lange braucht MS um mit ihren immensen Milliardenkäufen wirklich mal Gewinn einzufahren? Das wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern. Da sind diverse Preissteigerungen ansich nur logisch, was aber die Kundenbasis weiter verringern könnte.

Also ich sehe die ganze Situation vor allem für Microsoft schwierig. Nintendo ist seit Jahren ein Selbstläufer und Sony muss von der zu exzessiven GaaS-Strategie weg. Microsoft sehe ich persönlich weiterhin (trotz des massiven finanziellen Vorteils) als schwächstes Glied.

Wann war jemals irgendetwas logisch bei Microsoft?

Damals gab es bereits Games-for-Windows-Live, jedoch hat man diesen Service über Xbox Live Synchronsiieren lassen. Das heißt ohne offenen Nat zu Xbox relevanten Ports endete das meist mit einem Fehler:

1774795853467.png

Und etliche andere Fehler sind Port abhängig gewesen.

Als man günstige Windows Phone etabliert hatte und der markt sie langsam angenommen hatte, wurden Sie eingestellt.

Übergreifend, war die Entscheidung diese unglücklich gewählte Kachelopatick überall durchzusetzen vom, durch gekoksten Balmer ein Fehlschlag.

Aufanhieb verlor Window, Windows Phone und Xbox hier Gesicht.

Nintendo läuft gar nix selbst, die Produktion wurd eum 30% zurckgefahren. Sony´s GAAS Strategie bist nach hintenlosgegangen.

Die Xbox 360 war eine Core-Gamer-Konsole, dass war Ihre Identität, als MS anfing daran rumzuschrauben verliesen die Kunden sie.

Und von Sony´s Playstation erwartet man geile erschwingliche Hardware und perfekte Singleplayer Games, der Rest ist Bonus.

Finde ich jetzt nicht überraschend. Sony bringt nicht mehr viel, außer GaaS-Flops und der Launch der Switch 2 war überwiegend von Upgrades von Spielen der ersten Switch begleitet, für deren Upgrades man auch noch extra zahlen musste.

Andererseits legt man sich bei MS aber weiterhin ins Zeug, um gute Games zu bringen. Sony hat halt nicht sowas wie FH/Halo/Gears/Fable und bald kommt u.a. FH 6. Was aber Nintendo ja trotzdem auch tut - nur der Launch der Switch 2 war nicht so prickelnd.
Braucht Sony ja auch nicht mehr. Kommt ja jetzt teils DayOne raus für Playstation.
Ja klar, ich sehe 2027 weltweit 1200 Euro XboxPCs unterm Baum liegen...^^

Zurück