News Während der Speicherkrise: Samsung bringt 870-Evo-SSD mit 8 TB für über 1.250 Euro

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Samsung hat ohne großes Tamtam die 870-Evo-SATA-SSD in einer neuen Speicherkonfiguration herausgebracht. Statt bisher "nur" 4 TByte fährt die neueste Version die doppelte Kapazität auf und kostet über 1.250 Euro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Während der Speicherkrise: Samsung bringt 870-Evo-SSD mit 8 TB für über 1.250 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die SSD kommt natürlich zu einem fragwürdigen Zeitpunk, mit einem absurden Preis. Unter normalen Bedingungen hätte sie vielleicht 300 bis 400€ kosten sollen.
Ich wollte immer gerne eine 8TB Sata SSD in meine PS4Pro einbauen. Es gab die 870 QVO 8TB auch lange für wenig Geld. Diese SSD ist leider aber nicht für den Einsatz in der Konsole geeignet, da die SSD nicht genug Strom in einem Kondensator-Puffer hat, um bei Stromausfall, (oder Fehlern im Ruhemodus), die gesamten gecachten Daten ihres eigenen SSD-Ram korrekt auf den Flash zuschreiben, und somit das Filesystem der PS4 so stark korrumpiert, dass das OS und alles Spiele komplett neu installiert werden müssen. Was natürlich soviel Spaß macht bei ~8TB Daten, dass man das immer wieder machen will....🙄
Mit 8 statt 4 GB Ram hat die Evo wahrscheinlich genau das gleiche Problem, falls Samsung auch hier wieder am Kondensator gespart hat.

Die haben wohl alle Lack gesoffen. Wer das bezahlt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Haha, Ram oder SSD mit 8TB. :ugly:
Lautet die Frage nicht eher Herz oder Niere? :ugly:
Für den Preis kann man einen guten Rechner zusammenstellen oder kaufen.
Da ist alles vorhanden und dagegen ist die Samsung 870-Evo-SSD für 1.250+ € ein reiner Witz und Abzocke zu gleich.:stupid:
Dafür bekommt man schon ein gutes Gaming-Notebook.

Wer holt sich denn eine 8-TB-Platte für weit über 1000 €?

Leute, den es die Sache wert ist. So, wie immer.

Du hast deinen PC ökonomisch sehr gut zusammengestellt, aber andere wollen oder brauchen mehr.

Never ever werde ich 1250€ für 8TB Festplatte ausgeben. Auch nicht mit Inflation in mehreren Jahrzehnten.

Sagte der Besitzer einer RTX 5090...

Ob du es dir vor 10 Jahren vorstellen konntest, mal für eine Graka über 2000€ hinzublättern? Damals war die GTX 980Ti das beste, was sich so an Normalos richtete, Preis gut 700€ UVP.

Wenn man bedenkt, dass ich für meine Adata M.2 Nvme (TLC) 4TB 390,- vor etwa 3 Jahren hingelegt habe, ist das schon bitter, das eine normale SSD heute das doppelte kostet...

Never ever werde ich 1250€ für 8TB Festplatte ausgeben. Auch nicht mit Inflation in mehreren Jahrzehnten.
Sagte der Besitzer einer RTX 5090...

Ob du es dir vor 10 Jahren vorstellen konntest, mal für eine Graka über 2000€ hinzublättern? Damals war die GTX 980Ti das beste, was sich so an Normalos richtete, Preis gut 700€ UVP.
Die Titan X (Maxwell) richtete sich schon sehr deutlich an Endkonsumenten und viele haben sich davon zwei in den Rechner geballert sowie alles mit einer Custom-WaKü versehen.

Die Titan X (Maxwell) richtete sich schon sehr deutlich an Endkonsumenten und viele haben sich davon zwei in den Rechner geballert sowie alles mit einer Custom-WaKü versehen.

Deshalb habe ich auch Normalos gesagt. Die Titanen richten sich an Leute, die bereit waren extrem viel Geld für wenig Nutzen zu bezahlen. Wirklich gut verkauft haben sie sich, in der Zielgruppe nicht. Stattdessen haben sich Leute die karte gekauft, die die Profifunktionen brauchten, aber keine 6000€ für eine Quadro hinblättern wollten. Für Nvidia ein Verlustgeschäft.

Was eine Titan heute kosten würde ist spekulativ. Ich vermute mal 5000€ oder mehr, für einen (nahezu) vollständigen Chip und 64-96GB VRAM.

Da es die Titan nicht mehr gibt, läßt sich das nicht wirklich vergleichen. Von daher ist ein Vergleich mit der GTX 980Ti angemessen.

Zurück