News Upgrade-Trend 2026: Die Community ist gespalten wie selten - dünne Luft für PC-Bauer

Dem Konsolenzyklus werde ich mich etwas anlehnen. Wenn da die neuen da sind dann werde auch ich Zen 3 den Rücken kehren.

Aber mobile wird es dieses Jahr bei mir ein Update geben. Der 1. Mac kommt ins Haus ein MacBook Pro. Da hab ich auch richtig bock drauf muss ich sagen. Diese M-Prozessoren und das was Apple damit mit der Software macht ist schon faszinierend.

Letztes Jahr war für mich der absolute Neubau der Plattform AM5 gewesen. Es hat sich bis heute als Top erwiesen.
Keine Probleme, keine Sorgen... Dieser Prozessor ist mehr als ich erwartet hatte. Selbst die Borg machten keinen Halt vor ihm und assimilierten ihn für ihre Zwecke.😜
Image 19. März 2026, 00_24_31.png

Ihr wisst ja: Widerstand ist zwecklos.:top::haha:
Aufrüsten brauche ich daher zum Glück nicht. Diese CPU ist ein wahrer Allrounder, der sich nicht nur für aktuelle Spiele gut schlägt, sondern auch bestens für sein P/L und sehr alte Spiele eignet.😉

Hoffe das alle PC-Builder trotzdem gut durch die Krise kommen und auch kleine CPUs für weniger Geld zu schätzen wissen...😃

Naja, ich denke, die meisten PCGH-User, die einen Ryzen 9xxx, eine AMD Radeon 9070(X) oder eine Nvidia RTX 50X0 wollten, haben sich bereits vor der Speicherkrise eingedeckt. Der Rest ist verständlicherweise noch mit dem vorherigen Kram zufrieden.

Ich selbst habe mir Ende 2024 einen 9700X mit 32 GB RAM und Anfang 2025 eine 9070 gekauft. Damit bin ich für die nächsten Jahre ausreichend aufgestellt.

Abseits der PCGH-Bubble sieht das Ganze noch entspannter aus. In meinem Freundeskreis sind noch einige AM4-Systeme mit den unterschiedlichsten GPUs aus den letzten Jahren im Einsatz.
Einer zockt regelmäßig mit mir auf seinem 2700X und einer RTX 2070.

Ausbleibende Neuheiten wie Ryzen 10 oder RTX 6xxx + Speicherkrise tun dann ihr übriges.
Weckt mich 2027 wieder.

Joh, ich bin durch. Hab die tage noch ne herumfliegende 4TB M2 verbaut und damit eine Kombo aus 2TB M2 und 2TB SATA-SSD ersetzt. Damit befindet sich mein Rechner schlicht im Endstadium. Normalerweise halte ich wenig von HighEnd, weil Geldverschwendung, aber die dunklen Vorzeichen am Horizont haben mich lieber vorsorgen lassen.
Meine derzeitige Kiste bietet nun bis auf ein paar mögliche Spielereien einfach keine Aufrüstoptionen mehr.

• Like
Reaktionen: QIX
Der Umstand, dass keine Schiffe durch die Straße von Hormuz fahren, bringt jetzt auch Taiwan sehr in Bedrängnis. Zwei Atomreaktoren werden deswegen wieder hochgefahren. Wenn deren Energiekrise sich verschlimmert, wird das negative Auswirkungen auf die dortige Produktion haben und damit auf die Preise.

Nachdem Micron im letzten Quartal mehr Umsatz gemacht hat als Intel und AMD zusammen, verschiebt sich komplett das Bild, wenn es um die Bewertung geht was profitable Chips sind und was nicht. Intel und AMD hatten es lange Zeit nicht nötig RAM zu machen, weil das war halt so eine Billigkomponente die nicht genug abgeworfen hat um sich damit zu befassen. Jetzt ist das Gegenteil der Fall. Damit ist das Szenario da, bei dem Intel und AMD dem modularen PC einfach den Rücken kehren könnten.

Es ist also gut möglich, dass uns die Entscheidung aufzurüsten von den Gegebenheiten abgenommen wird.

Eigentlich kommt ein CPU-Upgrade bei mir aller zwei Jahre rein. Mal mehr, mal weniger. Bei der GPU siehts ähnlich aus.
Mittlerweile hat mein 5800X3D drei Jahre auf dem Buckel und die 9070XT wird wohl auch noch drei Jahre erreichen.
Bei vierfachem Speicherpreis und überzogenen CPU-Preisen seitens AMD, hab ich einfach keinen Grund, derzeit auszurüsten.

Ich bin noch immer hin und her gerissen ob ich den Wechsel von 265k auf 270 mache oder nicht. Das ist das einzige was mich eher am PC interessiert. Ansonsten weiß ich nicht ob die Nas eine weg hat oder nicht. Darum wird das wohl eher die nächste Anschaffung sein. Das hat vorrang. Die neue CPU kann ich mir ja später noch immer holen ,die läuft nicht davon. Bis dahin werde wohl bestimmt schon einige diese CPU haben . Ansonsten steht heuer nix an ,es sei denn mein alter Laptop macht die Grätsche aber naja das weiß man bei einem 10 Jahre alten Laptop eben nie. Das wären dann die unerwartet kosten ,ansonsten ist wirklich nix zu erwarten. Ich werde auch sonst schauen das ich nach Möglichkeit keine teuren Anschaffungen tätigen werde und nur das nötigste. Denn eines ist klar Geld findet man eben nicht auf der Straße oder fliegt einem in die Arme. Da muss man einfach zurück haltend sein.

Ich hätte ja durchaus Interesse an einem CPU-Upgrade (der 270K fürs Video-Encoding ist schon sehr lecker), nützt aber nichts wenn zwar CPU und Board einigermaßen "günstig" sind dafür aber für RAM beide Nieren und ein bisschen der Leber verkauft werden müssen. Daher bleibt alles wie gehabt, eventuell wird das Gehäuse ausgetauscht (da fallen die Preise schon einiges).

Ich kann nur den Tipp geben RAM in den verschiedenen Foren Marktplätzen gebraucht zu holen, sprich Luxx, pcgh etc pp.

Da gehen immer noch sehr ordentliche Preise.

Ich hätte ja durchaus Interesse an einem CPU-Upgrade (der 270K fürs Video-Encoding ist schon sehr lecker), nützt aber nichts wenn zwar CPU und Board einigermaßen "günstig" sind dafür aber für RAM beide Nieren und ein bisschen der Leber verkauft werden müssen. Daher bleibt alles wie gehabt, eventuell wird das Gehäuse ausgetauscht (da fallen die Preise schon einiges).
Ja, die RAM-Thematik ist echt nervig. Wenn man da nicht rechtzeitig dran war, kneift es einen jetzt richtig.
Aber falls du doch erwägst dir einen neuen zu holen, deine Signatur sagt du hättest dann einen 5800X3D übrig. Den möchtest du dann ja bestimmt los werden, bevor er ein staubt. Ich frage für einen Freund :D

Momentan ist es so das die Zukunft unklar ist was ziemlich sicher ist das zen6 noch kommt, das ddr5 absurde preise hat und das neue gpu sehr unwahrscheinlich sind jemals wieder zu kommen Und das alles wegen ai
Die folgen sind
Keiner upgraded wegen ram selbst ich habe die am5 Pläne begraben
Neue Dgpu sind faktisch ausgeschlossen da ich schon im cpu limit hänge und nur ne höhere Auflösung das fixed aber nur partiell den die low fps bleiben ja gleich.
Echt ärgerlich das Spiele immer noch an nenn mainthread hängen der maßgeblich am Takt hängt.
Ne Nachfolger dgpu gen etwa udna oder rubin/feynman ist sehr wahrscheinlich ne apu was das aufrüsten faktisch unsinnig macht.
Zwar könnte nvidia amd auf die großen cache verzichten und auf Takt gehen ist aber sehr unwahrscheinlich den die Lösung ist mit 3d chips zu lösen das wollen sie aber nicht. Alles für Ai optimieren und gaming mitschleppen ist die devise Während die börse merkt das Ai zwar nützlich aber stark beschränkt ist.
Daher ist klar das aktuell ein aufrüsten nur geht wenn dringend ist. darum empfehle ich nur noch Resteverkauf von am4. Bei dgpu nur amd da nvidia sich komplett zerschossen haben mit der 64bit zwang im Treiber. Technisch kann blackwell 32bit+
Dazu noch die unsinnige lane Beschneidung und die pcie5 Steckerprobleme
am ende geht man sogar auf die details in spielen ein das man Kompromisse als standard nimmt. Das ist inkonsistent ich passe nicht settings an nur damit die zahlen höher sind. Zumal das cpu limit oft verschwiegen wird. und man sich belügt frame gen ist nix anderes als sich anlügen die Latenz ist da.
Am ende musste ich mein hobby auf die lange bank setzen, den benchmarks was ich gern mache lohnen sich in dem Umfeld nicht.

Es ist echt schade da zen6 wirklich gut wird, erste amd cpu die bis 7,0ghz läuft und nenn dicken cache hat vermutlich 96mb L3 gesamt 128mb dazu ddr5 8000 da limitiert selbst cs2 nicht mehr.

Es ist auch sehr beschämend das man nicht die gpu deviation angibt mein schnitt liegt bei grob 10-15% bei den meisten spielen auf 1080p 5700x3d 32gb rtx4070
Meist ue unity seltener idtech iwtech ubisoft engines.

nächste spiel ist re requiem sowie death stranding 2 dies aber nur wegen der story
Folgend fh6 das sind alleine 160€ schiebe ich vermutlich auf lange Eisenbahn hat keine eile.

Zurück