News Upgrade-Trend 2026: Die Community ist gespalten wie selten - dünne Luft für PC-Bauer

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
PCGH hat gefragt, die PCGH-User haben geantwortet. Wohin geht 2026 die Reise angesichts der RAM-Krise, immer mehr KI-Features und einer dürftigen CPU- und GPU-Roadmap?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Upgrade-Trend 2026: Die Community ist gespalten wie selten - dünne Luft für PC-Bauer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich sehe auch keinen Grund dieses Jahr aufzurüsten. Interessant finde ich ja den kommenden Zen 6 Zwölfkerner doch ich warte erstmal ab. Auch andere Komponenten muss ich noch nicht zwingend aufrüsten.
Solange nichts kaputt geht nutze ich mein System so weiter wie es ist.

Die Aufrüstrunde ist bei mir mit dem neuen Moni und dem USB2 auf USB3-Upgrade für das Gamingzimmer schon durch.
Potenziell interessanter wird es frühestens nächstes Jahr wieder, sollten da neue GPU-Generationen anstehen.
Bei der CPU warte ich immer noch AM6 ab.
Evtl. mal den abgenutzten TV ersetzen, das eilt aber nicht so sehr.

Wo finde ich bei euch diese Umfragen?
Finde nie welche?!
Umfragen normalerweise bei den Quickpolls:

Wo aber für den hiesigen Artikel die Umfrage war... :ka:

Meine Hauptaufrüstungen sind letztes Jahr mit einer neuen 4TB PCIe SSD und einer 16GB 9060XT durch.
Wenn was kommen sollte, dann eher neue Maus/Tastatur, HDD oder neues NAS mit HDDs...
Aber aktuell nichts konkretes...

Ich sehe auch keinen Grund dieses Jahr aufzurüsten. Interessant finde ich ja den kommenden Zen 6 Zwölfkerner doch ich warte erstmal ab. Auch andere Komponenten muss ich noch nicht zwingend aufrüsten.
Solange nichts kaputt geht nutze ich mein System so weiter wie es ist.
Same here. Januar 2025 alles auf den neuesten Stand gebracht und ich bin superhappy mit dem System. Im Herbst aufgrund der Prognosen noch eine 4TB SSD dazugekauft, ich wollte sowieso die letzte drehende Festplatte nach 11 Jahren aussondern.
Einzige geplante Anschaffung im Moment: Eine Corsair K100 Air Wireles als Reserve, ich liebe das Teil.

Der ZEN6 ist unter Beobachtung. Wenn der 12 Kerne auf einem Die bietet, wäre das noch ein sinnvolles Upgrade. Aber das wird wohl eher was für Sommer 2027, im Moment brauche ich die zusätzlichen Kerne nicht. Das wird nur die Laufzeit der vorhandenen Hardware verlängern, ich denke, mit dem System wird man auch in 2032 noch sehr gut zocken und arbeiten können.

Mein Mainboard hat auch noch einen unbelegten m.2 5.0 PCI-E Anschluss. Da könnte ich noch was machen, aber brauchen tue ich es nicht wirklich. Also lasse ich das dieses Jahr

Mein Hauptsystem wird nicht aufgerüstet.
14900k + RTX 4090, 64GB Ram und 6 TB M.2 SSD genügen mir für alles. Vor drei Jahren gebaut und immernoch zufrieden. Beim Monitor habe ich anfang letztes Jahr einen 49" Super Ultrawide OLED gekauft. Der reicht auch erstmal.

Bin aber gerade dabei mei zweitsystem im Wohnzimmer aufzurüsten, mit gebrauchten Teilen.
Anstelle vom Ryzen 3 2200g kommt ein 5800x und eine RX6900xt. Schön mit Wasserkühlung, weil hier eh alles rumfliegt :) Und das ganze dann mal mit Steam OS versuchen.
So kann ich auch ohne In-Home Streaming im Wohnzimmer zocken.

Die Aufrüstrunde ist bei mir mit dem neuen Moni und dem USB2 auf USB3-Upgrade für das Gamingzimmer schon durch.
Potenziell interessanter wird es frühestens nächstes Jahr wieder, sollten da neue GPU-Generationen anstehen.
Bei der CPU warte ich immer noch AM6 ab.
Evtl. mal den abgenutzten TV ersetzen, das eilt aber nicht so sehr.
Wie hast Du das Upgrade bei USB gemacht? Frage für einen Freund ^^

Ich sehe auch keinen Grund aufzurüsten . Einzig meine Graka ist nicht ganz auf der höhe der Zeit aber ich sitze die 5000er Serie aus. Meine nächste Investition wird ein 10800X3D und wahrscheinlich eine 6080er Graka.

Meine Hauptaufrüstungen sind letztes Jahr mit einer neuen 4TB PCIe SSD und einer 16GB 9060XT durch.
Hab ähnliches gemacht 4TB 4.0 NVMe SSD und eine 16GB 5060Ti. Hatte vorher noch meinen alten R5 3600 durch einen 5800X ersetzt. Hatte dann später Probleme mit meinem Board, also musste ich mein altes B450 dann noch durch ein B550 ersetzen, hätte sich das vorher angekündigt, wäre ich gleich auf AM5 gegangen. Vorallem da ja jetzt der RAM nur noch zu astronomischen Preisen verfügbar ist.
Ich hoffe auf den Sommer 2027 mit hoffentlich neuen GPUs der Ryzen 12-Kerne-auf-einem-Chiplet-CPU und bezahlbarem RAM. Schauen wir mal. So lange hält mein System noch gut durch.

Wie hast Du das Upgrade bei USB gemacht? Frage für einen Freund ^^

Das Pult im Gamingzimmer ist ca. 9m Kabellänge entfernt von meinem Hauptrechner, der im Wohnzimmer steht. Das AM4-Board kann von sich aus bis zu USB3.2 Gen 2.
Bis dato verband ich das aber mit einem speziellen USB2-Kabel. Mehr als 5m sind bei USB ohne Glasfaser oder Repeater ein Problem, aber es ist auch generell zu wenig Bandbreite für meine VR-Brille Reverb G2 vorhanden...
Zudem schien die Verbindung mit dem neuen WiFi-Headset von Logitech an seine Grenzen zu geraten und die "Anschlusstiefe" war wegen angeblich "zu vieler USB-Hubs" zu viel geworden. Gleichzeitig soll am Monitor mit der gleichen Peripherie auch auf meinen Retrorechner umgeschaltet werden können.
Für genügsamere Geräte wie Maus und Tastatur kann der alte USB2-Hub auf dem Pult weiterverwendet werden.

Gelöst habe ich das mit diesen Komponenten:

Wir sind eigentlich gut ausgestattet – unsere Rechner sollten noch locker vier bis fünf Jahre durchhalten. Einen haben wir sogar übrig, den wir wahrscheinlich günstig weitergeben werden. Am liebsten an jemanden, der ihn wirklich gebrauchen kann, sich aber die aktuell aufgerufenen Preise für einen „neuen“ PC nicht leisten kann.

Generell ist es inzwischen echt schwierig geworden, das Hobby PC zu halbwegs vernünftigen Kosten weiterzuführen. Die Preise sind einfach stark gestiegen, das merkt man deutlich.
Zum Glück haben wir rechtzeitig vorgesorgt und alles Nötige gekauft, bevor die große Preislawine losging.
Kinder glücklich, Frau glücklich, ich glücklich und die Hoffnung das es bald wieder bergab geht mit den Preisen. Das hoffe ich nicht nur für mich, sondern für alle.

Mein Monitor hat nun 10+ Jahre aufm Buckel.

Aber irgendwie habe ich noch nichts gefunden, was mir betr. Preis-/ Leistung ein gutes Gefühl und den Wow- Effekt vermittelt. Bis 2027 o. 28 wird wohl nicht aufgerüstet.

Ich habe vor ein paar Jahren auf 4K 32 Zoll mit VA-Panel umgerüstet und das reicht mir noch. OLED und so wollte ich nie wegen der Einbrennthematik. Ich warte auf etwas, wo das überhaupt kein Thema mehr ist.

Ab und zu überlege ich mir eine 8TB m.2 SSD einzubauen. Dann checke ich die Preise und deinstalliere irgendein Spiel und fertig.

Eine zusätzliche m.2 SSD ist keine Option mehr, da mir die PCIe Slots ausgehen.

Ich könnte auch eine Sata SSD kaufen. Die sind halt vergleichsweise langsam, aber wenn ich ehrlich bin...man merkt es am Ende doch eh nicht.

Ansonsten würde ich gerne meine Valve Index in die Rente schicken und warte daher auf die Steam Frame.

Ansonsten bin ich was PC angeht einfach ausgelevelt für das was ich mache.

In letzter Zeit installiere ich auch immer öfter ältere Spiele die ich nochmals spielen möchte, als neue. Und alte Spiele unterfordern den PC jetzt schon.

Zurück