News Geforce RTX 4060 nach Hausbrand gerettet: Zahnbürste und Leitungswasser zur Reparatur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach einem Hausbrand schien eine RTX 4060 komplett zerstört zu sein, doch einem Tech-Youtuber gelang es, die verkohlte GPU wieder in Gang zu setzen - unter anderem mithilfe einer Zahnbürste und Leitungswasser.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4060 nach Hausbrand gerettet: Zahnbürste und Leitungswasser zur Reparatur

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schon interessant das Leute gibt, die eine so schwache Grafikkarte retten wollen.
Die RTX 4060 hat so einen beschnittenen Bus, und nur einen winzigen 146 mm² Chip.
Eigentlich nicht lohnenswert da so viel Arbeit rein zu stecken.
Zum vergleich, eine RTX 3060ti hat einen 496mm² großen Chip.

Das ist so, als würde man einen Modernen Ölzahnriemen Ford 3 Zylinder Ecomotor aufwendig retten, obwohl man lieber einen guten alten BMW 6 Zylinder für das gleiche Geld restaurieren könnte :D

Der komplette Horror so ein Brand, habe das einmal bei meiner Mutter miterleben müssen, da war wenig zu retten, der vorhandene Kunststoff war verformt.
Für Reinigungsarbeiten an Slots und Ecken habe ich immer eine alte Zahnbürste zu liegen, funktioniert gut.

Schon interessant das Leute gibt, die eine so schwache Grafikkarte retten wollen.
Die RTX 4060 hat so einen beschnittenen Bus, und nur einen winzigen 146 mm² Chip.

Das ist so, als würde man einen Modernen Ölzahnriemen Ford 3 Zylinder Ecomotor aufwendig retten, obwohl man lieber einen guten alten BMW 6 Zylinder für das gleiche Geld restaurieren könnte :D
Das kann man ja so sehen, eine gewisse Arroganz klingt dennoch mit.

Es gibt Menschen, die sparen sich selbst so eine beschnittene Grafikkarte vom Munde ab, um einen Spiele-PC zu haben und dies weltweit und auch in Europa und Deutschland.

Da ist es aus meiner Sicht normal, dass man alles mögliche unternimmt, um seinen "Schatz" zu retten. Zumal die Story aus China stammt und nicht klar ist, ob eine Versicherung die Schäden abdeckt oder es ansonsten ein teurer Totalverlust gewesen wäre.

Die Alternative zur Reparatur wäre ein Neukauf. Da kostet die 4060 ca. 400 Euro und das billigste Angebot (was ich finden konnte) für für eine 3060Ti liegt bei 370 Euro.

Die relativ simple Reparatur spart dieses Geld. (abzüglich ca. 100 Euro für einen Ersatzkühler)

Warum nicht? vor allem in Asien verdient man oft <1000eur, in südostasien sogar nur so 200-400eur, die grakas Kosten aber quasi gleich viel wie in Europa. Da ist dann auch eine 200eur graka eine riesen Investition

eine gewisse Arroganz klingt dennoch mit.
Die relativ simple Reparatur spart dieses Geld.
Warum nicht? vor allem in Asien verdient man oft <1000eur
Ihr habt ja alle Recht, da will ich garnicht mit euch Diskutieren :D
Mir war das auch vorher klar.
Mein Post sollte ein bisschen Provozieren.
Weil, ich bin zwar selbst nicht sehr viel besser dran mit meiner RX6800.
Aber wenn man sich mal die Abstände zu einer RTX 5090 anguckt, ist das schon heftig.
Vor allem in 4K. Da ist eine RTX 5090 je nach Game bis zu 18x schneller.
RTX 5090 vs RTX 4060.jpg

Wenn alles berbrannt ist und damit sowieso unrettbar, darf man sich auch darüber freuen, wenigstens etwas gerettet zu haben.

Und jeder verarbeitet eine solche Situation anders und geht anders mit ihr um.
Da gebe ich dir recht.
Es mag trivial klingen, aber in so einem Moment ist man froh darüber wenigstens etwas gerettet zu haben, und wenn es nur eine 4060 ist, die hat unter Umständen dann eher einen Sentimentalen Wert.

Edit:
Als meine Großmutter letztes Jahr gestorben ist wollte ich aus dem Nachlass unbedingt einen kleinen Topf aus Gusseisen haben, bestimmt schon 50 Jahre alt und nix besonderes, aber daran hängen Erinnerungen aus meiner frühen Kindheit, deshalb ist er für mich Wertvoll.

Mich verwundert das Leitungswasser. Destilliertes Wasser und/oder Industriealkohol wäre doch weit sicherer.
Vor allem, da selbst nach vollständigem Trocknen die zurückbleibenden Mineralien und Salze zu Kurzschlüssen oder Korrosion führen können.
Ich hätte ausschließlich Isopropanol genommen. Mindestens nach der Reinigung mit Leitungswasser, alles noch mal mit Isopropanol gespült und mit einer Bürste abgerieben.

Ansonsten hätte ich sicher auch versucht die Karte zu retten. Liegt einfach in meiner Natur im Sinne von Nachhaltigkeit. Selbst wenn ich hier ne bessere habe. Der kalkulatorische Aufwand ist auf jeden Fall geringer als die Karte neu kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zahnbürste und Leitungswasser zur Reparatur
Die Bürste ist ok, aber nur Leitungswasser hilft nicht immer beim Reinigen. Besser man nimmt Platinenreiniger, ISO Propanol 99% o.ä., damit man alle Rückstände entfernen kann.
Aber schön das die Karte ein zweites Leben bekommt.

Zurück