News KI-Bilder in Crimson Desert: Entwicklerstudio entschuldigt sich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das südkoreanische Entwicklerstudio Pearl Abyss hat bestätigt, dass es generative KI-Bilder versehentlich in die finale Version von Crimson Desert geschafft haben und sich für diesen Umstand entschuldigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KI-Bilder in Crimson Desert: Entwicklerstudio entschuldigt sich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Verstehe das Problem nicht, ist auch nur ein Werkzeug wie viele andere. Auch diese ganze ki-slop Thematik ist so künstlich aufgeblasen.
Das sollte mittlerweile doch klar sein:
Nein, es ist kein Werkzeug wie jedes andere auch.
Ja, vielleicht reagieren manche übertrieben. Aber, nein, besser so als anderherum (Apathie).

Bücher bringen einen auf falsche Gedanken.
Das Radio macht dumm und Faul.
Das Fernsehen verblödet die Gesellschaft und Video ist noch schlimmer.
PC-Gaming macht alle zu hirnlosen Killermaschienen.
Die KI macht...tut...ist...wird...blabla :schief:
Wehret den Anfängen?!
Oder sinnlose Hexenjagt?
Angst vor dem Neuen?:nicken:
Tatsache ist, die KI ist gekommen um zu bleiben und in
zehn Jahren wissen wir mehr.

Wer Satiere findet darf sie behalten.

Verstehe das Problem nicht, ist auch nur ein Werkzeug wie viele andere.
Das sehe ich ebenfalls so.
Auch diese ganze ki-slop Thematik ist so künstlich aufgeblasen.
Davon ab, dass ich das Wort "slop" eh bekloppt finde, sehe ich das hier etwas anders. Warum nicht darüber reden wie damit gearbeitet werden könnte und sollte und einen gemeinsamen Nenner finden?
Ich sehe die Diskussion als positiv, nur die Art und Weise wie sie geführt wird als problematisch an.
Wäre mir Sowas von egal ob Ki Bilder genutzt werden, wenn der Inhalt passt. Wenn man das Ergebnis allerdings deutlich sieht, wird das Spiel eben schlechter bewertet.
Exakt. Wenn der Inhalt wenigstens halbwegs ordentlich gewesen wäre, also jemand sich das Ergebnis hätte angeschaut und nachgearbeitet, statt da so ein gruseliges Etwas zu produzieren, wäre es ganz anders aufgenommen worden.
Hier ist es aber ein Beispiel dafür was auf die Welt losgelassen wurde, ohne dass es sich überhaupt jemand angeschaut hat. Einfach promt getippt, kurz gewartet und eingefügt, ganz egal wie schlecht. DAS darf halt nicht die Regel werden.

Verstehe das Problem nicht, ist auch nur ein Werkzeug wie viele andere. Auch diese ganze ki-slop Thematik ist so künstlich aufgeblasen.
Wenn das Ergebnis passt wäre mir das auch fast egal, aber Steam hat halt eine Regel das der Einsatz von KI gekennzeichnet werden muss. Diese Regel wurde Anfang dieses Jahr leicht gelockert dennoch gibt es sie.

Dass ich die ganze Aufregung über KI-generierte Inhalte für maßlos übertrieben halte, ist noch eine höfliche Untertreibung.

Hier geht es aber m. E. formell vor allem um die Einhaltung von Regeln, also die Kennzeichnung solcher Inhalte, die von Steam in seinem Laden vorgeschrieben ist. Und dann geht das eine, die formelle "Unterlassung der Kennzeichnung", in das andere, das pauschale Abkotzen über alles mit KI, nahtlos über.

Schon lustig...
In ein 1-2 Jahren wird danach kein Hahn mehr Krähen, weil alle es dann benutzen werden.
Schon allein wegen Zeit- und Kostendruck.
Vielleicht wird der Grafikdesigner dann noch etwas mit Photoshop und Co. "nachbessern", aber das Basisbild wird von der "KI" kommen.

Schon lustig...
In ein 1-2 Jahren wird danach kein Hahn mehr Krähen, weil alle es dann benutzen werden.
Schon allein wegen Zeit- und Kostendruck.
Vielleicht wird der Grafikdesigner dann noch etwas mit Photoshop und Co. "nachbessern", aber das Basisbild wird von der "KI" kommen.
Das wäre 2028, also schon mit der nächsten GPU-Generation. Das denke ich nicht.

Der Einsatz von KI wird ja mit dem Argument der Kostenersparnis und höheren Produktivitat beworben. Je nach Umfang des KI-Einsatzes - Wird das Spiel denn günstiger als andere angeboten? Oder ist es in anderen Teilen besser bzw. umfangreicher, da Ressourcen anderweitig eingesetzt werden konnten? Oder streichen sich die Eigentümer:innen einfach das gesparte Geld ein?

Der Einsatz von KI wird ja mit dem Argument der Kostenersparnis und höheren Produktivitat beworben. Je nach Umfang des KI-Einsatzes - Wird das Spiel denn günstiger als andere angeboten? Oder ist es in anderen Teilen besser bzw. umfangreicher, da Ressourcen anderweitig eingesetzt werden konnten? Oder streichen sich die Eigentümer:innen einfach das gesparte Geld ein?
Wie praktisch jede "Innovation". Nein, wurde noch nie gehalten. Es wird eher noch teurer und das Marketing noch aufgeblähter.

Im Umkehrschluss ist KI aus dieser Sicht aber auch nicht schlimmer als Digital Only, GamePass, DVD Hüllen, DLC, MTX, etc.

Mir ist es mittlerweile egal, da es schon n Argumente gibt, warum die ganze Branche anti consumer geworden ist, wenn es um die größten Marktanteilnehmer geht. Entweder es gefällt mir oder nicht. Meistens nicht und daher kaufe ich mir auch kaum neue Spiele.

Ich denke, die meisten Gamer werden das einfach akzeptieren und nutzen. Schaut euch an, wie massiv KI-Bildgenerierung bereits verbreitet ist – das sagt eigentlich alles. Dem Otto-Normal-Verbraucher ist es völlig schnurz, ob etwas mit KI generiert wurde. Am Ende zählt das Resultat, und die Geschichte gibt uns da ziemlich pragmatisch recht.

Als die Fotografie im 19. Jahrhundert aufkam, war es dasselbe Schema. Man nannte sie „seelenlos“, und es würde die Kunst ruinieren. Kritiker behaupteten, Fotografie könne niemals Kunst sein, weil sie nur ein „mechanisches“ Werkzeug ohne menschliches Genie sei. Heute hängen Fotografien in den großen Museen, und keiner fragt mehr, ob das „echte“ Kunst ist.

Oder der Buchdruck im 15. Jahrhundert. Schreiber und Mönche fürchteten um ihre Jobs. Das Ergebnis? Die Druckerpresse demokratisierte Wissen und schuf neue Jobs.

Dasselbe mit Synthesizern in den 70ern („Das ist kein richtiges Musizieren!“). Immer dieselben Argumente: Es sei „unmenschlich“, es verderbe den Geschmack, es zerstöre echte Kunst und Arbeitsplätze. Und jedes Mal wurde das Neue erst bekämpft, dann pragmatisch übernommen, bis es selbstverständlich war.

Darum mache ich mir da keine Sorgen. KI wird in Games kommen – genau wie Fotografie, E-Gitarren, CGI und all die anderen Innovationen, die angeblich „die Seele aus der Kunst saugen“ würden. Ich sehe da echt großes Potenzial. Der Nutzer entscheidet am Ende nicht nach Herkunft, sondern nach Ergebnis.

@_Amelie_

Ich glaube, der Otto-Normalverbraucher wird das in 1-2 Jahren nicht mehr unterscheiden können. Ist ja jetzt schon schwierig, wie viele KI-generierte Videos auf YouTube und TikTok usw. herumschwirren und die Leute kommentieren/agieren als wäre das echt - es macht keinen Unterschied solange die Dopaminmaschine rennt.

Das neue Musikvideo von der "synthetischen Performerin" können schon ganze Bevölkerungsgruppen (Kinder und Ältere) wahrscheinlich nicht mehr in einem Blindtest von anderen Musikvideos mit echten Schauspielern (und sonstigem CGI) unterscheiden.

Zurück