Von dem ganzen Thema, mit welchen Daten die KI gefüttert wird, halte ich auch nichts. Eine KI ist qualitativ schlechter, wenn man sie mit diesen ganzen Datenschutzregeln behindert. Sieht man gut an Mistral aus Frankreich. Hat doch letztlich noch einer von Mistral selbst gesagt, dass die Datenschutzlandschaft und das Chaos bei den Gesetzen dafür sorgen, dass man einen kompetitiven Nachteil gegenüber den anderen KIs hat.
Mein Standpunkt ist, dass eine KI genauso wenig Eigentum stiehlt wie jemand, der etwas lernt, indem er einen Künstler studiert und das dann nachmacht. Dieser ganze Künstler- und Diebstahlquatsch kommt daher, weil einfach der Mensch als Superior angesehen wird. Wir sind aber nicht. Und KI kann auch Kunst erstellen. Was ist denn Kunst? Hat mit Menschsein gar nichts zu tun. Das ist nur die Angst der Künstler, dass sie bedeutungslos werden, weil man sie ersetzen kann. Im Grunde ist das alles nur simpler Elitismus. Ich will nicht, dass andere auch Kunst machen können, weil die dazu Werkzeuge nutzen, die ich nicht nutzen will oder kann. KI ist der große Demokratisierer der Kunst, der auch anderen Menschen ermöglicht, die sonst vielleicht gar nicht dazu in der Lage gewesen wären. Man kann das nämlich alles darauf herunterbrechen: Angst, dass andere auch das haben können, was man selbst kann, nur einfacher, und dass man das gatekeepen will. Und Angst davor, an Bedeutung zu verlieren. Das ist alles.
Und genau deswegen brauchen wir endlich ein bedingungsloses Grundeinkommen, wie das sogar unser Digitalminister endlich begriffen hat und gefordert hat, weil KI den Arbeitsmarkt revolutionieren wird. Wenn keiner mehr durch KI um seinen Lebensunterhalt fürchten muss – ja, was ist daran dann so schlimm an KI und dass es anderen auch Kunst ermöglicht? Nichts.
Und wegen dem Energieverbrauch: Ja und? Die Effizienz ist um Größenordnungen besser geworden. Du kannst heute eine KI auf dem eigenen Rechner betreiben, was vor drei Jahren noch GPT-3 auf Servern war. Bald hast du deine lokale KI auf dem Smartphone. Das ist die Richtung, in die es geht.
Dieser ganze Quatsch, über den hier im Westen permanent lamentiert wird, hält die Entwicklung nur auf. Das spiegelt sich in diesem Forum hier perfekt wider. Bäh, KI. Lieber alte Technik, weil man die kennt. Bloß kein Fortschritt, den man nicht kennt oder mag. Lieber gar keinen Fortschritt als KI. Das nervt mich nur noch.