News Crimson Desert: KI-Slop wohl ohne Kennzeichnung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Crimson Desert ist aktuell in aller Munde und begeistert insbesondere durch seine riesige offene Spielwelt, in der sich Spieler so richtig austoben können, und hübsche Grafik. Doch jetzt droht Ärger wegen eines mutmaßlichen KI-Slops.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Crimson Desert: KI-Slop wohl ohne Kennzeichnung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

das Ding ist, jeder weiss es, aber keine mag es wissen. Es ist wie immer, die Entwickler tricksen wo sie nur können, natürlich...um Ressourcen zu sparen und gezielter einzusetzen, nur sollte es natürlich so passieren, das die Spieler es nicht mitbekommen. Aber das passiert halt, wenn man nach den Sternen greift, grösser, schicker, toller...ich frag mich gerade wo früher solche Ingame Kunst herkam. Fast unvorstellbar das Künstler dafür zuständig waren...

Ist es am Ende wichtig? Nein! Naja, vielleicht doch. Das ist wie mit dem Fleisch bei vielen, solange sie nicht wissen wie es hergestellt wird, schmeckt es...

Übrigens muss ich da immer über die DLSS Hater schmunzeln, bööööseee Fake Frames...meine Güte, hier wird doch nur versucht, dem Spieler eine bessere Performance bzw. mehr Details zu geben.

Ich finde es nicht mal nötig, dass die Studio´s die Angabe von Ki angeben muss...warum auch? Ki ist ein Tool!

Na und? KI ist nur ein Werkzeug, und sie sollen es einsetzen, wo immer sie können, um das Spiel zu verbessern. Ich finde dieses ständige Suchen und stolze Fingerzeigen "Die haben KI verwendet, um Bilder oder [EINFÜGEN: WAS AUCH IMMER] zu machen. Buh!!" Leute, wen interessiert's.. ^^

Ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie bescheuert der Westen in Bezug auf KI ist. China ist da ganz anders, und ich feiere das und wünsche mir, man wäre auch hier mal so viel positiver diesem neuen Tool gegenüber.

Na, vielleicht sind (Einzelnen von) Euch ja wichtige Aspekte (der Debatte um KI und ihre Folgen) entgangen - im allgemeinen: mit welchen Daten werden KI denn gefüttert? Haben die KI-Anbieter/Betreiberinnen dafür bezahlt? Inwieweit zahlen die KI-Anbieter/Betreiberinnen Steuern ... Für welche Arbeit werden heutige Künstler:innen zu welchen Löhnen zukünftig gefragt? Da ja diese Aspekte offenbar gar nicht mitgedacht werden und Entwicklungen gar verlacht werden - hat das Verlachen wohl auch etwas mit Privilegien zu tun. Künstler:innen dürften über so etwas wenig lachen. Auch dürfte dies als Konsument:in recht kurzsichtig sein. Denn mehr KI wird auch mehr Wiederholung, Einheitsbrei bedeuten, also das worüber sich heute bereits beklagt wird.
Und dann ginge einer grundsätzlichen Naivität - denn der KI-Einsatz beschränkt sich ja nicht nur auf die Spielentwicklung - auch der steigende Ressourcen- und Energieverbrauch ab. Aber hey, wir sind ja bloß mitten in einer Klimakrise und 6. größten Massenaussterben von Spezies. Dann wäre da noch die Weiterentwicklung von KI und deren entgrenzter Einsatz und Potenziale (Kontrollproblematik) ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlimm das ist, wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen. Macht es das Spiel dadurch schlechter? Nein, mich persönlich juckt so etwas nicht.
In dem Fall denke ich nicht dass es darum geht ob es das Spiel schlechter macht sondern ums Prinzip. Es gibt eine klare Kennzeichnungspflicht für KI-Inhalte und an die wurde sich nicht gehalten.

Sich zuerst rühmen, dass man keine KI verwendet obwohl man genau weiß, dass dann irgendwo doch wieder KI verwendet wurde. Ich bin mir sicher, es kommt noch eine passende Ausrede als Stellungnahme.

Sowas wie.... Es wurde nur im Vorfeld KI verwendet und hätte dann ersetzt werden sollen, wurde aber übersehen oder ein DEV hat da eigenmächtig gehandelt. Ich bin gespannt was es wird. ;-)

In dem Fall denke ich nicht dass es darum geht ob es das Spiel schlechter macht sondern ums Prinzip. Es gibt eine klare Kennzeichnungspflicht für KI-Inhalte und an die wurde sich nicht gehalten.
Im Krieg gibt es auch Pflichten, an die sich jedoch niemand hält. :P Alles gut, ich weiß schon, was du meinst. Vielleicht haben sie es einfach vergessen, so wie das Spiel auf Arc-Karten zum Kaufen anzubieten.:ugly:

LG

Von dem ganzen Thema, mit welchen Daten die KI gefüttert wird, halte ich auch nichts. Eine KI ist qualitativ schlechter, wenn man sie mit diesen ganzen Datenschutzregeln behindert. Sieht man gut an Mistral aus Frankreich. Hat doch letztlich noch einer von Mistral selbst gesagt, dass die Datenschutzlandschaft und das Chaos bei den Gesetzen dafür sorgen, dass man einen kompetitiven Nachteil gegenüber den anderen KIs hat.

Mein Standpunkt ist, dass eine KI genauso wenig Eigentum stiehlt wie jemand, der etwas lernt, indem er einen Künstler studiert und das dann nachmacht. Dieser ganze Künstler- und Diebstahlquatsch kommt daher, weil einfach der Mensch als Superior angesehen wird. Wir sind aber nicht. Und KI kann auch Kunst erstellen. Was ist denn Kunst? Hat mit Menschsein gar nichts zu tun. Das ist nur die Angst der Künstler, dass sie bedeutungslos werden, weil man sie ersetzen kann. Im Grunde ist das alles nur simpler Elitismus. Ich will nicht, dass andere auch Kunst machen können, weil die dazu Werkzeuge nutzen, die ich nicht nutzen will oder kann. KI ist der große Demokratisierer der Kunst, der auch anderen Menschen ermöglicht, die sonst vielleicht gar nicht dazu in der Lage gewesen wären. Man kann das nämlich alles darauf herunterbrechen: Angst, dass andere auch das haben können, was man selbst kann, nur einfacher, und dass man das gatekeepen will. Und Angst davor, an Bedeutung zu verlieren. Das ist alles.

Und genau deswegen brauchen wir endlich ein bedingungsloses Grundeinkommen, wie das sogar unser Digitalminister endlich begriffen hat und gefordert hat, weil KI den Arbeitsmarkt revolutionieren wird. Wenn keiner mehr durch KI um seinen Lebensunterhalt fürchten muss – ja, was ist daran dann so schlimm an KI und dass es anderen auch Kunst ermöglicht? Nichts.

Und wegen dem Energieverbrauch: Ja und? Die Effizienz ist um Größenordnungen besser geworden. Du kannst heute eine KI auf dem eigenen Rechner betreiben, was vor drei Jahren noch GPT-3 auf Servern war. Bald hast du deine lokale KI auf dem Smartphone. Das ist die Richtung, in die es geht.

Dieser ganze Quatsch, über den hier im Westen permanent lamentiert wird, hält die Entwicklung nur auf. Das spiegelt sich in diesem Forum hier perfekt wider. Bäh, KI. Lieber alte Technik, weil man die kennt. Bloß kein Fortschritt, den man nicht kennt oder mag. Lieber gar keinen Fortschritt als KI. Das nervt mich nur noch.

Und genau deswegen brauchen wir endlich ein bedingungsloses Grundeinkommen
Nein, brauchen wir nicht.
Denn dieses würde nur von denen bezahlt werden die weiterhin arbeiten gehen und die müssten sogar noch mehr von ihrem Geld abtreten.

Es gibt Berufe die niemals von einer KI ersetzt werden können, und dort werden Leute gesucht ohne Ende, sollte also wirklich auch nur ein einziger Künstler Arbeitslos werden gibt es genug Alternativen um selbst für sich zu Sorgen statt sich in die Hängematte zu legen.

Wir sind doch selbst Roboter die 5 Tage die Woche arbeiten und maximal 2 Tage frei haben. Wozu sich also gegen KI in Spiele stellen? KI ist Teil unserer Existenz. So wie DLSS 5 die Zukunft von Gaming neu definiert, ob man das möchte oder nicht, sieht besser aus, ist realistischer, jeder braucht das am besten sofort.

Hat sich eigentlich jemand mal das Bild näher angesehen?
Das ist ja mal so schlecht, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es von einer KI
generiert wurde.:what:
Da lob ich mir die "Kunstwerke" in Painkiller(Org.),
da hat man sich noch Mühe gegeben.

Schonmal ne KI gesehen die Straßen und Häuser baut?
Oder Kranke und Alte pflegt?
Infrastruktur Instandsetzen, Einzelhandel, Pädagogik, Soziales.
Könnte noch ne Weile so weiter machen, also Möglichkeiten mehr als genug.
Die sehr kurzsichtige Antwort habe ich erwartet. Was glaubst du eigendlich welches Betriebssystem Roboter in Zukunft haben werden.

Die sehr kurzsichtige Antwort habe ich erwartet. Was glaubst du eigendlich welches Betriebssystem Roboter in Zukunft haben werden.
Und deine Antwort zeigt mir dass du keinen blassen Schimmer von solchen Arbeiten hast.
Ich komme aus der Industrie, wir haben bereits viele Versuche mit Robotern betrieben, und die haben kläglich versagt. Was unsere Schweißer dort leisten ist eben mehr als nur 0815 programmierte Bahnen abfahren.

Und was genau haben eigentlich Grafikdesigner mit dem Betriebssystem von Robotern zu tun?
Die Grafische Oberfläche eines Fanuc Roboters ist so simpel, das würde sogar ich noch hinbekommen wenn ich mich damit beschäftigen würde.

Ich möchte diese Berufsgruppe nicht klein reden, die Kreativität dort ist sagenhaft und ich bewundere das.
Trotzdem sind sie deutlich leichter zu ersetzen als viele andere und statt den zarten Blümchen eine andere Arbeit zuzumuten lieber Money for nothing lehne ich strikt ab.

Schonmal ne KI gesehen die Straßen und Häuser baut?
Oder Kranke und Alte pflegt?
Infrastruktur Instandsetzen, Einzelhandel, Pädagogik, Soziales.
Könnte noch ne Weile so weiter machen, also Möglichkeiten mehr als genug.
Falsch.
Hast du mal nach China geschaut? Roboter. In ein paar Jahren ist das da Wirklichkeit. Die trainieren Roboter da schon darauf. Du hast keine Vorstellung davon wie weit der Westen hier zurückhängt in genau dieser Denkweise die du demonstrierst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und deine Antwort zeigt mir dass du keinen blassen Schimmer von solchen Arbeiten hast.
Ich komme aus der Industrie, wir haben bereits viele Versuche mit Robotern betrieben, und die haben kläglich versagt. Was unsere Schweißer dort leisten ist eben mehr als nur 0815 programmierte Bahnen abfahren.

Und was genau haben eigentlich Grafikdesigner mit dem Betriebssystem von Robotern zu tun?
Die Grafische Oberfläche eines Fanuc Roboters ist so simpel, das würde sogar ich noch hinbekommen wenn ich mich damit beschäftigen würde.

Ich möchte diese Berufsgruppe nicht klein reden, die Kreativität dort ist sagenhaft und ich bewundere das.
Trotzdem sind sie deutlich leichter zu ersetzen als viele andere und statt den zarten Blümchen eine andere Arbeit zuzumuten lieber Money for nothing lehne ich strikt ab.
Das ist nur ein Problem von Trainingsdaten heute.
Jeder Job ist technisch gesehen ein gelöstes Problem. Es müssen nur genug Trainingsdaten vorhanden sind.
Und mit der Nvidia Physik Simulation für KI könnte das sogar eher früher als später passieren.

Zurück