News Crimson Desert: Entwickler arbeiten "mit Hochdruck" an Launch-Problemen - das ist bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Crimson Desert war ein heiß ersehntes Action-Adventure, das zu Release jedoch für Enttäuschungen sorgte. Die Entwickler haben sich das Feedback zu Herzen genommen und arbeiten aktuell mit Hochdruck an den Problemen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Crimson Desert: Entwickler arbeiten "mit Hochdruck" an Launch-Problemen - das ist bekannt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Game fühlt sich vom Spielgefühl her wie Red Dead Redemption 2 an. Das Movement der Spielfigur, etc. – ich liebe es. Dann auch dieser Mix mit High Tech, finde ich geil und bin auf die Story gespannt. Es erinnert mich auch etwas an Assassin's Creed mit den Isu. Das Spiel tickt da wirklich alle Boxen bei mir.

Das Game fühlt sich vom Spielgefühl her wie Red Dead Redemption 2 an. Das Movement der Spielfigur, etc. – ich liebe es. Dann auch dieser Mix mit High Tech, finde ich geil und bin auf die Story gespannt. Es erinnert mich auch etwas an Assassin's Creed mit den Isu. Das Spiel tickt da wirklich alle Boxen bei mir.
Also, das, was ich bis jetzt gesehen habe, überzeugt mich, und ich denke, ich werde es mir zulegen, sobald ich mit KCD2 durch bin.

Nach allem, was ich so gelesen habe, schreckt mich viel bei dem Spiel ab. So ziemlich jede Review, das ich gelesen oder gesehen habe, spricht von einer völlig überladenen und sauschlechten Steuerung, schlechtem Rätseldesign, lächerlich schlechtem Balancing und einer dummen Story. Also sehr essenzielle und grundlegende Dinge, an denen das Spiel zu kranken scheint. Auch einige User-Reviews sprechen diese Sprache.

Dann aber macht mich doch die Welt neugierig. :ugly: Ich bin echt zwiegespalten. Wobei ich eher dazu tendiere, das Spiel (vorerst) nicht anzufassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was ich so gelesen habe, schreckt mich viel bei dem Spiel ab. So ziemlich jede Review, das ich gelesen oder gesehen habe, spricht von einer völlig überladenen und sauschlechten Steuerung, schlechtem Rätseldesign, lächerlich schlechtem Balancing und einer dummen Story. Also sehr essenzielle und grundlegende Dinge, an denen das Spiel zu kranken scheint. Auch einige User-Reviews sprechen diese Sprache.

Dann aber macht mich doch die Welt neugierig. :ugly: Ich bin echt zwiegespalten. Wobei ich eher dazu tendiere, das Spiel (vorerst) nicht anzufassen.
Genau das ist die Problematik:

Was ich doof finde gegenüber ganz vielen Spielen aus den letzten Veröffentlichungen - es gibt keine Demo, so viele Defizite vorab, die das schon mal ausräumen könnten.
Ich persönlich hoffe das es hier ein Happy End gibt, denn es stand ganz oben auf meiner Wunschliste..

Naja, was eine "dumme Story" ist, muss ja jeder für sich selber entscheiden. Ich bin da eher so: Ich riskiere es, und meistens macht es dann auch Spaß. Obwohl dieses Medieval mit den komischen Gestalten nicht so mein Ding ist. Aber das Feeling und die Mechaniken sind so cool. Ich hab's riskiert und bin nun süchtig danach. Ist so 'ne geile Mischung aus allem.

Die beiden Reviews fassen das schon gut zusammen, und wenn man sich durchliest, ist das auch das Pattern bei allen anderen Reviews. "Spielt sich wie RDR2, Witcher, etc." Das Game funktioniert einfach, und dieses Mixed-Reviews, was es erst war, hat sich bereits aufgelöst. Das Game wird quasi von den Leuten gefeiert. :) Verdientermaßen.

Anhänge

• 2026-03-21_20-28-19.jpg
    2026-03-21_20-28-19.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 12
  • 2026-03-21_20-31-32.jpg
    2026-03-21_20-31-32.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 14
Bisher habe ich tatsächlich gar keine Probleme und nach den Meldungen mit der Steuerung habe ich mich auf eine längere Phase zum Einstellen eingstellt, aber irgendwie verstehe ich nicht, wo da das Problem sein soll. Ja, die ist anders und man hat viele Buttons aber es ist jetzt auch nichts, was schwer von der Hand geht.

Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht mehr, wie es auch schon bei RDR2 war. In einer Welt, mit der man sehr viel interagieren kann, und viele verschiedene Mechaniken und Fähigkeiten hat, da ist eine "komplexe" Bedienung eben zu erwarten. Ich sehe das daher nicht mal negativ, not at all.

Ich hatte meinen zweiten Durchlauf Witcher 3 für Crimson Desert pausiert.
Aber es hat sich trotz hübscher Grafik wie ein Downgrade angefühlt.
Refund ging raus. Vielleicht später mal im Sale.

Ganz ehrlich, lass dich nicht zu sehr von diesen Reviews beeinflussen. Wenn es nach den Leuten ginge, wäre KDCD2 nichts für mich gewesen. Ich habe es mir trotzdem gekauft und es ist eines meiner Lieblingsspiele geworden. Manchmal testen Leute, die zu viel mit dem Spiel zu tun haben, so wie man Elektro- und Verbrennerfahrzeuge vergleicht.

lg

Naja, was eine "dumme Story" ist, muss ja jeder für sich selber entscheiden. Ich bin da eher so: Ich riskiere es, und meistens macht es dann auch Spaß. Obwohl dieses Medieval mit den komischen Gestalten nicht so mein Ding ist. Aber das Feeling und die Mechaniken sind so cool. Ich hab's riskiert und bin nun süchtig danach. Ist so 'ne geile Mischung aus allem.

Die beiden Reviews fassen das schon gut zusammen, und wenn man sich durchliest, ist das auch das Pattern bei allen anderen Reviews. "Spielt sich wie RDR2, Witcher, etc." Das Game funktioniert einfach, und dieses Mixed-Reviews, was es erst war, hat sich bereits aufgelöst. Das Game wird quasi von den Leuten gefeiert. :) Verdientermaßen.
Das Game ist ein Witcher bei Temu bestellt.
Es ist eher ein Elder Scrolls Online als irgendein gescheites Action RPG. Alle die mit dem Game Spaß haben gönnt euch, für mich definitiv Flop des Jahres.

Hat schon mal einer das Spiel mit diesem Hypervisor Crack auf die Performance hin getestet?
Habe von dem in letzter Zeit öfters gehört und das der auch sehr tief in PC gehen soll, halt so tief wie Denuvo...

Ich bin aktuell mit Death Stranding 2 zugange, was auch ein paar Stündchen braucht bis es 100% durch ist. Es scheint mir auch länger als Teil 1 zu sein, welches ich damals auf Platin gezockt hatte.

"Entwickler arbeiten "mit Hochdruck" an Launch-Problemen"

Hätte man die nicht vor dem Launch beheben sollen?
Stichwort "Unfertig".
Just saying...
Aber mit dem Release hat man auf einmal so viele Tester die man nicht mal bezahlen muss und einem sogar Geld fürs testen geben.

Auf den Punkt gebracht. Das Spiel ist die Definition von aussen hui.
Im Grunde genommen würde mir ein 3rd Person RPG Action automatisch gefallen, wenn es all die Dinge richtig hinbekommt, die CD vernachlässigt: gute Steuerung & Balancing (=Großteil des Echtzeit Game Designs) + gute Rätsel und Story/Atmosphäre. CD scheint fast schon die Umkehr darzustellen, dafür: absurde Mengen von Content, Subsystemen; ästhetischer und mechanischer Eklektizismus aber ziemlich gut aussehend.

Zurück