News Geforce RTX 5090 für 5.000 USD: Ebay-Käufer retourniert Grafikkarte ohne GPU und VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Ebay-Händler soll vor Kurzem eine Geforce RTX 5090 als Rückläufer erhalten haben, doch der Käufer hatte die wertvollsten Bauteile entfernt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 für 5.000 USD: Ebay-Käufer retourniert Grafikkarte ohne GPU und VRAM

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Fall ist nur ein Beispiel von vielen. Es ist mittlerweile im e-commerce Bereich einfach unfassbar lästig wie viele Betrüger und Abzocker unterwegs sind. Ist richtige Bandenkriminalität geworden mit immer wechselnden Methoden. Als Händler müsstest du mittlerweile gefühlt jede Bestellung micromanagen. Der Aufwand plus die Kosten für gestohlene Ware und Versicherungen tragen dann die ehrliche Käufer mit. Oder Händler gehen pleite, weil das Geschäft sich nicht mehr lohnt.

Durch KI ist es auch noch einfacher geworden Bestellformulare zu fälschen. Es werden Emailadressen gestohlen und benutzt. Ware wird auf reale Firmen bestellt und dann im letzten Moment über das DHL Tracking irgendwohin umgeleitet und abgegriffen. Es gibt da so viele Maschen...

Im konkreten Fall kann der Käufer/Betrüger damit oft durchkommen. Durch das 14 tägige Rückgaberecht haben Endverbraucher ja die Möglichkeit Ware zurück zu schicken. Als Händler hast du nicht die Ressourcen jedes Gerät technisch bei Ankunft zu prüfen. Da wird oft nur eine Durchsicht gemacht auf den äußeren Zustand und dann die Retoure durchgebucht.

Ein weiterer Grund bei Ebay nichts zu kaufen! :motz:
Spoiler: Im Internet gibts Betrüger, bitte kein Internet verwenden.

Sache ist doch easy. Karte wird funktionierend verkauft, kommt zurück, Käufer will sein Geld zurück. Nun wäre der Verkäufer doof, wenn er das Geld freigibt.

Und im Falle einer Schlichtung müsste der Käufer beweisen, dass die Karte so bei ihm ankam. Das wird auch lustig.
Tjo, Instant Karma für Scalper würde ich meinen. :-P
Wieso? Der Scalper hat doch seine 5k bekommen. Der Käufer will sie durch die Retoure ja wieder haben.

Nachtrag: Okay, im Video scheint es zumindest so, als sei der Käufer bereits ausgezahlt worden. Dann ist natürlich doof. Ist jedoch nur Mutmaßung, da es nicht klar gesagt wird

Und im Falle einer Schlichtung müsste der Käufer beweisen, dass die Karte so bei ihm ankam. Das wird auch lustig.

Twist: Neben Verkäufer und Käufer könnten auch noch mit dem Transporteur Kollaborierende die Kriminellen in dem Deal sein. Das Auslöten erfordert zwar Know-How und Technik, aber nicht sonderlich viel Zeit. Wenn an einer Stelle häufig genug entsprechende Ware durchläuft, um systematisch zuzugreifen (z.B. Versandknoten neben einem großen Hardware-Lager), kann die ihrer Bestandteile beraubte Karte nach wenigen Stunden wieder im Paket und auf ihrem Weg sein, sowohl auf Hin- wie auch Rückweg.

Warum hat der Verkäufer denn seine 5090 auf Ebay verkauft? Hat er auf Intel ARC B580 aufgerüstet? :ugly:

Sorry, aber ich finde weder den Verkauf, noch den Kauf einer 5090 auf Ebay vertrauenswürdig. Vor allen für den Preis.
5000 Dollar sind aktuell 4322 Euro. Ich wohne in Berlin, d.h. ich kann mich in die U-Bahn setzen und mir in 30 Minuten beim Käsekönig eine Aorus 5090 Waterforce WB für 4326 Euro direkt mitnehmen.

Und wer keine Custom Wakü hat, nimmt die Astral mit Luft für 3825 Euro oder die Astral mit AIO für 3906 Euro... auch beide auf Lager.

Und wer kein Geld hat, der nimmt halt die TUF OC für "nur" 3630 Euro... :fresse:

Ich sag es immer wieder: Manche Leute wollen beschissen werden.

Als Verkäufer sollte man mittlerweile tunlichst dafür sorgen, dass die gesamte Kette von Wareneingang bis Warenausgang videotechnisch dokumentiert wird. Ich packe nichts mehr ohne laufende Kamera aus. Amazon war zuletzt so frei mir von 6 bestellten (neuen) Netzteilen gleich zwei Retouren unterschieben zu müssen.

Das Einpacken passiert auch nur noch unter der laufenden Videokamera inkl. Superzoom auf Etiketten und Neuwarenaufkleber.

Ich hatte auch schon so manchen "Kunden", der Sachen zurückschicken wollte, dies auch getan hat, aber nicht mal zwei Tage (nach Abgabe des Pakets bei der DHL) warten wollte, bis das Paket hier eingetroffen und überprüft wurde. Einfach mal Paypal-Fall aufgemacht. Da drängt sich schon der Verdacht auf, dass hier der Verkäufer bewusst unter Druck gesetzt werden soll die Rücksendung nicht zu genau zu überprüfen.

Generell erachte ich mittlerweile so einige Dinge wie das FAR mehr als Täter- als Verbraucherschutz.

Warum hat der Verkäufer denn seine 5090 auf Ebay verkauft? Hat er auf Intel ARC B580 aufgerüstet? :ugly:

Sorry, aber ich finde weder den Verkauf, noch den Kauf einer 5090 auf Ebay vertrauenswürdig. Vor allen für den Preis.
5000 Dollar sind aktuell 4322 Euro. Ich wohne in Berlin, d.h. ich kann mich in die U-Bahn setzen und mir in 30 Minuten beim Käsekönig eine Aorus 5090 Waterforce WB für 4326 Euro direkt mitnehmen.

Und wer keine Custom Wakü hat, nimmt die Astral mit Luft für 3825 Euro oder die Astral mit AIO für 3906 Euro... auch beide auf Lager.

Und wer kein Geld hat, der nimmt halt die TUF OC für "nur" 3630 Euro... :fresse:

Ja, das war auch das erste was mir einfällt. Warum über Ebay? Entweder war es ein kleiner Laden oder das Ding war schon eine Retoure... Aber selbst bei Käsekönig oder Skalpernate bist du nicht auf der sicheren Seite. Von Amazon will ich gar nicht reden. Da wird "neu Verpackt" was das Zeug hält....

Als Händler würde ich die Kunden die mehr Waren zurückschicken als sie letztlich kaufen, nicht als Kunden bezeichnen.

Und notorische Zurückschicker würd ich auch regelmäßig hinten anstellen gegenüber den treueren Käufern. Einen notorischen Zurückschicker der eine GPU nur zum illegalen Ausschlachtenbenötigt hat, würde nur noch die automatisch generierte Meldung erhalten: Ihr gewünschtes Produkt ist derzeit nicht lieferbar.

Also ich finde der eigentliche scam hier ist die Karte für 4000 oder auch 5000 Dollar zu verkaufen!

Ironie on :"Ja, stimmt, wer solche Preise verlangt, den darf man ruhig beklauen!" Ironie off
Niemand wird gezwungen, sowelche Preise zu zahlen! Deswegen andere zu beklauen und das vollkommen in Ordnung zu finden, ist ein richtig mieser Charakterzug!

Tja.
Wir werden sicher noch mehr in Zukunft von solchen Dubiositäten lesen. Die Speicherkrise soll wohl bis 2030 anhalten.

Wenn ich solche Stories lese, bin ich heilfroh, dass meine Open Box Astral OC von Galaxus, für 2400€, im Juli 2025, ein komplett einwandfreies Produkt war. Warum die letztendlich ein Rückläufer war, kann ich nicht sagen. Nichteinmal eine Folie wurde entfernt und auch das Zubehör war vollständig.

Ironie on :"Ja, stimmt, wer solche Preise verlangt, den darf man ruhig beklauen!" Ironie off
Niemand wird gezwungen, sowelche Preise zu zahlen! Deswegen andere zu beklauen und das vollkommen in Ordnung zu finden, ist ein richtig mieser Charakterzug!
Abzocke, wie sie gerade von Scalpern betrieben wird, ist ein nicht minder mieser Charakterzug.

Erst einen künstlichen Mangel herbeiführen und dann schulterzuckend die Preise bis ins Nirgendwo trieben mit der Begründung "Angebot und Nachfrage regeln den Preis"...
Ich gönne jedem ein gutes Geschäft. Und besonders Scalpern gönne ich ein schmerzvolles Erlebnis der besonderen Art. Karma wird's richten .. hoffentlich.

Gibt so viele top Grakas für ~1000-1200€ hab wenig Mitleid.
Bin finanziell wahrscheinlich top 10% aber abzocken lass ich mich nicht. Für mich sind das Opfer.

Zurück