News AMD Medusa Point: Zen 6, Zen 6c und RDNA 4m im Benchmark

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs Next-Gen-Architekturen Zen 6, Zen 6c und RDNA 4m zeigen sich in Form von Ryzen AI 500 ("Medusa Point") abermals in der Benchmark-Datenbank von Geekbench.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Medusa Point: Zen 6, Zen 6c und RDNA 4m im Benchmark

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin bis hier gekommen:
Während Zen 6 noch zum Jahresende 2026 mit Epyc 9006 ("Venice") sein Debüt feiern könnte...
dann mein Kopf so 🤯 Athlon 64! S.939!! geiloooo!!!
:banane: :banane: :banane:

Edit
Tut mir wirklich leid Sven, aber jetzt bin ich erstmal im Retrozug unterwegs und hab keine Ahnung was da noch so stand.

Du meinst eine Einordnung? Gabs nicht das Gerücht mit den Faktor 1,6 bis 1,7 x Zen 5?

Ach so, du meinst dass die Redaktion das Ergebnis einschätzt?
Naja, laut dem Gerücht hier liegt die Siglecoreperformance knapp unter einem Ryzen 8500G und die Multicoreperformance knapp über einen 8700F. Also für uns nichts spannendes. Allerdings macht der hier das mit knapp der Hälfte an Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktauslesung bei noch nicht veröffentlichten CPUs ist chronisch unzuverlässig und ältere Zen-6-Leaks haben im gleichen Benchmark meilenweit andere pro-angezeigtes-MHz-Werte vermeldet. Darauf würde ich also nichts geben – und auf die Absolutleistung auch nicht, da man nicht weiß, in welchem Verhältnis der Test- zum später möglichen Serientakt stand und welcher Stromverbrauch einhergeht.

Naja, laut dem Gerücht hier liegt die Siglecoreperformance knapp unter einem Ryzen 8500G und die Multicoreperformance knapp über einen 8700F. Also für uns nichts spannendes. Allerdings macht der hier das mit knapp der Hälfte an Takt.
Der zweite Satz ist wesentlich interessanter; 2,4Ghz und 2300 Single Core Points, das könnte schon ganz schön schnell werden; bei 6Ghz würden dann rein rechnerisch mal um die 6000 Punkte anliegen; damit würde man selbst Apples SingleCore Monster um Welten schlagen.

P.S.
Vermutlich sind 2,4Ghz aber nur Basetakt.

Die 6 GHz werden bestimmt nur der single Core Takt sein und nicht die multicore. Aber egal was es sein wird ,der allcore takt wird auf jedenfall steigen das ist klar. Bedeutet für mich der garantiert allcore Takt den ich so erreichen will wird leichter mit Zen 6 erreicht den ich beim zen 5 nur mit harter Wasserkühlung erreichen könnte bzw würde .

Zurück