News 385 Terabyte gerettet: Riesiges Retro-Archiv dank Community vollständig gesichert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein riesiges Retrospiele-Archiv stand kurz vor dem Aus und konnte in letzter Minute von der Community gesichert werden. Die Plattform Myrient beheimatete fast 400 TB Spielmaterial. Nun seien alle Inhalte erfolgreich gesichert worden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 385 Terabyte gerettet: Riesiges Retro-Archiv dank Community vollständig gesichert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Torrent hat halt den Nachteil, das eventuelle Rechtsansprüche bzgl. der alten Software-Rechte-Inhaber mit Hilfe eines Abmahn-Rechtanwalts relativ einfach (auch und vor allem in DE) durchgesetzt werden können. Ein Web-Hoster, der irgendwo auf der Welt (oft außerhalb der EU) die Daten hostet, ist so gut wie unmöglich dazu zu bringen, Verbindungsdaten herauszugeben.

Nun ja Doom und Comander Keen gibt's bei GoG. Prince of Persia wird's hoffe ich auch bald geben. Da hätte man andere Spiele als Beispiel nehmen sollen. Wie z.B. Captain Quazar, Shellschock oder Johnny Bazookatone usw.

"Fallout" war, als ich das letzte mal nachgeguckt habe, auch keine aufgegebene Marke, die man retten müsste, sondern eher ein Fall für Raubkopien. Bei einigen der Verzeichnisgrößen frage ich mich zudem, ob der Inhalt überhaupt der Beschreibung entspricht? Kenne die Hardware von Arcade-Automaten nicht, aber zweistellige GiB-Größen für ein Mid-0er-Jahre Golfspiel klingt nach viel. Und eine Mega-Drive-Cartridge mit gut 900 MiB Speicherplatz habe ich auch noch nicht gesehen.

Die Retro-Community sollte dafür belohnt werden, weil sie Meilensteine der Spielegeschichte sichern konnte.
Das Bild zeigt ganz klar: Giana Sisters

Diejenigen, die das Dingen gerettet haben, sollten belohnt werden 🥰

@PCGH: Manche Dateien kommen mir viel zu riesig vor, nicht das sich hinter dem ein oder anderen ein Virus oder ähnliches versteckt

Zurück