News AMD Ryzen 7 9750X und Ryzen 5 9650X: Leak nennt 120 Watt TDP und höhere Taktraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neuer Leak spricht von zwei weiteren Ryzen-9000-CPUs ohne 3D V-Cache. Ryzen 7 9750X und Ryzen 5 9650X sollen mit 120 Watt TDP und leicht höheren Taktraten antreten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9750X und Ryzen 5 9650X: Leak nennt 120 Watt TDP und höhere Taktraten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was soll der Mist ohne Not? Wie schon beim 9850X3D düfte das nur die Effizienz ruinieren ohne einen wirklichen Mehrwert zu bieten...
Verstehe den "Schachzug" nicht wirklich!

Hm das ist wohl für die wo Angst haben das der Takt nicht erreicht wird aber dank so wen wie AMD dann es Garantien kann und zwar selbst mit Luftkühlung. Da ist zwar der allcore Takt interessant weil einer hat auch schon 5,6 GHz allcore Takt erreicht gehabt mit den 9700x. Hat es mit einem 12 Kerner der um einiges niedriger Taktet aufnehmen können. Das geht auch nur bei Programmen die von einem hohen allcore Takt massiv profitieren. Sonst würde die CPU nicht so gut darstellen. Spannend wird es erst dann wenn ein 12 Kerner 5,6 GHz allcore Takt erreicht. Wird der dann schneller bzw gleich schnell sein wie ein 16 Kerner mit nur 5 GHz allcore Takt. Ich denke mal schon weil 600 MHz Takt ist schon ordentlich. Ab einen gewissen Punkt kann man den hohen allcore Takt nicht mehr mit mehr Kernen ausgleichen weil dann der Takt zu groß als Unterschied ist . Ich lasse mich gerne im positiven überraschen. Bei genug Takt kann man durchaus ein wenig die Kerne ausgleichen. Und wenn man ganz sicher sein will dann halt mit 1 GHz allcore Takt unterschied. Einfach Programme mit massive Takt erschlagen. Solange die CPU nicht zu heiß wird und die Spannung nicht zu weit hoch geht ,ist es im Gründen Bereich . Nur darf man das nicht wie bei Intel machen auch wenn 6 GHz allcore Takt sich geil anhören,aber der Preis ist hoch. Ich hoffe AMD übertreibt nicht genauso wie Intel .

Blödsinniger Move von AMD. Fast das Doppelte an Verbrauch und dann nur eine homööpathische Taktsteigerung.
Das hätte man sich getrost schenken können.
Außer: der IMC läßt richtig starke Taktraten im Vergleich zum Vorgänger zu.
Gruß T.

Nur der Boost-Spitzenverbrauch ist so gestiegen, trotzdem natürlich Blödsinn für vielleicht 3% im Durchschnitt mehr Performance.

Was soll der Mist ohne Not? Wie schon beim 9850X3D düfte das nur die Effizienz ruinieren ohne einen wirklichen Mehrwert zu bieten...
Verstehe den "Schachzug" nicht wirklich!
Ich würde jedem empfehlen lieber auf die nächste Zen 6 cpu gen zu warten, da bekommst dann das was du willst, mal wieder mehr Leistung durch 10 - 20% mehr IPC bei ungefähr gleichem Verbrauch, aber irgendwelche großen Wunder erwarte ich da nicht mehr, 50 oder noch mehr Prozente an IPC plus erwarte ich vllt noch bei Zhaoxins nächster Gen, aber sowas wie ein 10800X3D mit 65 Watt TDP wird mit Sicherheit genauso wenig kommen wie nochmal ne Geforce 60er Karte die mit nur einem 6 Pin Anschluss & 120 Watt MGCP auskommt, solche Zeiten sind leider vorbei, einfach weil die Rufe nach mehr Leistung zu laut sind & die großen Hersteller liefern eben genau das

Zurück