News Tumult um Subnautica 2: Die Ereignisse überschlagen sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Es gibt eine erste Gerichtsentscheidung im Rechtsstreit zwischen Krafton und der ehemaligen Führungsriege von Unknown Worlds. Für die Erfinder der Subnautica-Reihe gibt es Grund zur Freude.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tumult um Subnautica 2: Die Ereignisse überschlagen sich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Holy Moly...man kann ja über die Staaten sagen was man will, aber bei solchen Dingen scheinen die Gerichte Nägel mit Köpfen zu machen!

Da bin ich ja mal gespannt, was das für das Spiel bedeutet. Für Krafton könnte das richtig teuer werden und somit im Endeffekt trotzdem zur Studioschließung führen :-/

Wie soll das Spiel denn 250 Millionen Euro Gewinn für den Publisher einfahren?
Wenn das für 40€ kommt, benötigt es ja schon 6,25 Millionen Verkäufe. Dann bekommt Steam davon 20%, also müssen 7,8 Millionen Einheiten verkauft werden, um 250mio. Einnahmen zu generieren. Dann ist das aber immer noch nur Umsatz...

Ich denke mal, dass der Playstore und Microsoft Store ähnliche Konditionen haben...

Hoffe nicht das sie sich so lange in den Haaren liegen, bis das Projekt Subnautika 2 versenkt werden muss.
Wäre absolut schade....

Ich bin wirklich gespannt, ob der EA weit vor September passiert. Immerhin war es ja angeblich schon soweit. Nun ist ja noch ein viertel Jahr dazugekommen.

bis das Projekt Subnautika 2 versenkt werden muss.
Ich hoffe bevor das passiert, gibt Krafton Subnautica zurück und verbucht es als misslungen. Wäre echt schade drum, auch wenn ich nur vorsichtig optimistisch bin, weil ja trotzdem noch die Option von Game as a service oder ähnlicher Abomüll passieren kann. Egal was Krafton mal behauptet hat.

ich spiele noch sehr oft subnautica 1. dann einige pausen und dann spiele ich es erneut, wie zuletzt.

bei multiplayer bin ich raus

und 2 wird ein multiplayer nachweislich laut dem video das ich mir auf den offiziellen kanal vor einigen stunden angeschaut habe

die basteln da 3 jahre herum und schaffen es nicht etwas auf den markt zu werfen.

es ist eine nette youtube video studio wo man nichts gegenprüfen kann usw. wenn alle bau-teile für die basis frei entwerfbar und veränderbar werden wird es sehr kompliziert, wie man es im video sah.

ich gehe davon aus, es wird multiplayer = sehr schlecht, da man in einem singleplayer ruhe haben will. des weiteren wird dann internet benötigt und das bedeutet online gangelung.
die sind noch stolz darauf dass einem die online spieler dann die baumaterialien dann stehlen können wenn man offline ist.

da die das studio verkauft haben und diese rechtstreite schon länger beobachte schaut es nicht gut aus

es schaut mir auch eher nach optik aus. es fehlt die spielmechanik und auch die grundidee. der kahn ist abgefahren fpr subnautica 2. das wird nichts mehr.

auch der verkauf war ein großes indiz dass es nichts mehr wird.

bei subnautica 1 merkt man auch, dass da die lust und das geld ausging. mehrere räume sind nicht betretbar und wurden entfernt. da wollte man auch mehr machen als man umgesetzt hat. für gewisse teilbereiche hat man zeit vergeudet wie der eine baum der unter wasser ist, den rest hat man gar nicht oder nur grob implementiert. das spiel wrude mehrfach vermarket, die kuh wurde gemolken bis sie tot ist.

Wie soll das Spiel denn 250 Millionen Euro Gewinn für den Publisher einfahren?
Wenn das für 40€ kommt, benötigt es ja schon 6,25 Millionen Verkäufe. Dann bekommt Steam davon 20%, also müssen 7,8 Millionen Einheiten verkauft werden, um 250mio. Einnahmen zu generieren. Dann ist das aber immer noch nur Umsatz...

Subnautica hat aus seiner Indie-Zeit eine große Fanbase und der Entwickler hat gut mit der Community zusammengearbeitet.
Das erste Subnautica hat siech bis 2020 über 5 Mio mal verkauft (Steam alleine schätzt heute zwischen 6,9 und 12 Mio Verkäufe für das Debut).
Gemeinsam mit Below Zero kommt man für die Serie auf über 18,5 Mio Verkäufe, was die Käuferbasis und wahrscheinliche Erwartungshaltung untermauert.

Aufgrund des vertrauenswürdigen Developers und der guten Qualität der beiden Spiele, haben sie sich ordentlichen Respekt aufgebaut. Daher auch die Begeisterung für Subnautica 2.
Allein Krafton trübt da die Suppe.

Wenn das Spiel, wie gehabt, an die Quali der Vorgänger anknüpft und darauf aufbaut - wovon auszugehen war - und wenn man das Entwicklerstudio in Ruhe gelassen hätte ... dann wäre das ein solides sehr gutes Spiel mit ordentlichem Käuferstamm, der wahrscheinlich >10 Mio Verkäufe einbringt (schaut man sich den Anstieg der Verkaufszahlen für die Serie bisher an, potentiell sogar weit mehr).
Mit dem Debakel, die Studiogründer abzusägen und das zusammengeschweisste Team zu zerrütten, hat man sich selbst ein Ei gelegt, das nicht nötig gewesen wäre (es sei denn, man will die Zeche prellen und Gewinn ausschlachten).

Für mich wäre Subnautica 2 ein must-have gewesen, wenn Krafton da nicht so ein Ding abgezogen hätte. Nun bin ich maximal sketisch.
Krafton vertraue ich Null, den Subnautica-Gründern und dem ehemaligen Core-Team (die gut zusammen funktioniert haben) dagegen sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt den besten Abschnitt gar nicht erwähnt.
Nämlich, dass der Idiot von Krafton CEO ChatGPT gefragt hat, wie er die Chefs von UW über den Tisch ziehen kann, woraufhin der Chatbot gesagt hat, dass das nicht sehr aussichtsreich ist. UND TROTZDEM HAT ER ES VERSUCHT. :lol:
Was für eine erbärmliche Witzfigur.
die basteln da 3 jahre herum und schaffen es nicht etwas auf den markt zu werfen.

Kommentiert, aber Artikel nicht gelesen bzw. die ganze Historie nicht mitbekommen?
UW *wollte* einen Early Access Start hinlegen, aber Krafton hat das verhindert, weil sie dann sehr wahrscheinlich Bonuszahlungen hätten auszahlen müssen.

Subnautica 1 hat ~10 Millionen Verkäufe alleine auf Steam laut Steamdb.
Below Zero hat aber nur ~3 Millionen.
Aber es gibt auch Konsolenversionen die nicht dabei gerechnet sind.

Zurück