News Rise of the Tomb Raider: 24-GB-HD-Texture-Pack liefert 2K-, 4K- und 8K-Texturen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für Rise of the Tomb Raider steht ein neues HD-Texture-Pack bereit. Der Mod bringt laut Autor rund 7.000 überarbeitete Texturen sowie 2K-, 4K- und 8K-Inhalte ins Spiel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Rise of the Tomb Raider: 24-GB-HD-Texture-Pack liefert 2K-, 4K- und 8K-Texturen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Spannend, denn wie u. a. hier erläutert war RotTR eines der ersten Spiele, mit denen man bereits 6-GiByte-Grafikkarten platt und 8-GiByte-Grafikkarten vollmachen konnte. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Sehr cool. Das ist mein liebster Teil der neuen Trilogie. Sollte ich zukünftig mal die Zeit finden mich wieder mit Rambo Lara ins Abenteuer zu stürzen, werde ich gerne darauf zurückgreifen.

Gerade bei Moddern kann ich mir vorstellen, dass KI Tools die Arbeit ungemein erleichtern und beschleunigen können. Mir als Spieler ist am Ende egal was zur Erstellung alles verwendet wurde, solange die Qualität stimmt und der originale Look erhalten bleibt.

Spannend, denn wie u. a. hier erläutert war RotTR eines der ersten Spiele, mit denen man bereits 6-GiByte-Grafikkarten platt und 8-GiByte-Grafikkarten vollmachen konnte. :devil:

MfG
Raff
Ey Raff, ich hab nur die Überschrift gelesen und mir gedacht, wenn er das sieht, dann verweist er auf das Video (habs letzte Nacht erst geschaut).
Dass du aber gleich erster bist... :lol:

Edit
Ich weiß noch nicht, ob ich mir das anschaue. Ich hab die Befürchtung, dass bestimmte, überarbeitete Texturen wieder aus dem Bild springen und störend wirken. Das wäre ja nicht die erste HD-Texture mod bei der sowas auffällt.

@PCGH_Raff
Bitte schau doch mal stichprobenartig, wie die Speicherbelegung verhält. Also wieviel mehr tatsächlich im VRAM landet und wie es mit dem streaming der Texturen ausschaut. Also wenn es gerade passt.

Zuletzt bearbeitet:
War ich wohl ein wenig zu früh :ka:

Gaming unter Linux - funktioniert wunderbar, keiner würde den Unterschied der Betriebssysteme beim anschauen erkennen. Habe aus lauter "Test Lust", Rise of the Tomb Raider in 4K und ~ 75 Frames komplett einmal durchgespielt. Daher ist das Projekt aus meiner Sicht absolut gelungen.

@Cleriker

5800x3d, rtx 4090, 32gb 3200mhz, W11 25H2 (spiel mit aktuellen Patch 27. September 2022)

Ohne Mod-Texturen. All to the max. außer: Filmkorn, Vignette und Bewegungsunschärfe. DLSS 4.5 Quality 5120x1440

Im Benchmark in den Szenen von min. 9,5 GB bis max. 11,6 GB

FPS ohne Mod-Texturen:
quality_notextures.png

Mit allen Mod-Texturen. All to the max. außer: Filmkorn, Vignette und Bewegungsunschärfe. DLSS 4.5 Quality 5120x1440

Im Benchmark in den Szenen von min. 17,6 GB bis max. 20,6 GB

FPS mit Mod-Texuren:
quality_modtextures.png

Ladezeiten sind irgendwo zwischen 2x-3x höher.

Is sich grad noch gut ausgegangen mit den 24gb. Es könnte aber im Spiel Szenen geben die Höher sind. Zb. war der höchste Speicherverbrauch im integrierten Benchmark max. bei 20,6 GB , bei der Szene wo ich gerade meinen Spielstand habe ist der Speicherverbrauch bei 20,9 GB.

DLAA mit DLSS Tweaks oder der Nvida-App hat bei mir leider nicht funktioniert. Und im Benchmark bei der 1. Szene im Schnee-Gebirge ist mir ein Fehler aufgefallen. Da hatte Lara nur Schwarze Texturen. Sonst aber nicht auch nicht bei meinem Spielstand nicht.

:banane:

War das jetzt mit den 8k-Texturen?
Da gibts evtl. Hoffnung, das mit 4k-Texturen 16GB reichen.

Raff, bitte schrittweise mit 2k-4k-8k testen.

@RX480 - Bonus:

Nur 2k und 4k also ohne 8k Texturen:

All to the max. außer: Filmkorn, Vignette und Bewegungsunschärfe. DLSS 4.5 Quality 5120x1440

Im Benchmark in den Szenen von min. 12 GB bis max. 19,6 GB | In meinem aktuellen Speicherstand: 20,3

FPS mit 2k und 4k Mod-Texuren:
quality_modtextures2kand4k.png

Nur 2k also ohne 4k & 8k Texturen

All to the max. außer: Filmkorn, Vignette und Bewegungsunschärfe. DLSS 4.5 Quality 5120x1440

Im Benchmark in den Szenen von min. 9,6 GB bis max. 13,4 GB | In meinem aktuellen Speicherstand: 12,5

FPS nur mit 2k Mod-Texuren:
quality_modtextures2konly.png

Für mehr Tests bitte selber schaun. Ich bin hier fertig. :banane:Aber so ne kl. Mischung aus 2k und ein paar 4k solltest du mit 16gb machen können. Wo da dann genau die Grenze liegt und welche das man rein nimmt und welche nicht, wird man kleinteilig ausprobieren müssen. Aber hier hast an ganz guten Richtwert denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
bin schon dabei, aber nur mit slow download

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 Ja das is immer lahm. Du ich hab die Erfahrung gemacht das du schneller bist wenn du die Dateien nach und nach lädst. Man bekommt zwar eh nie mehr als die 3mb/s aber anscheinend managed der das nicht so toll wenn man mehrere lädt. Da hatte ich dann den Fall das manche ganz gut runtergeladen haben aber manche ganz langsam. Selbst wenn dann nur noch einer oder wenige DLs über waren, da blieb das bei einigen bei ~130kb/s. Beim einzeln laden hatte ich immer die 3mb/s. Nur gegen ende des DLs kam es mal vor das es da runter ging.

Wie funzt das Ganze dann?
1. Windows-Mod-Manager
2. RoTR Mod-Manager
3. 2k+4k-P1-4 reinpacken

Wo muss der gemoddete Ordner dann hin in der RoTR -Installation und muss man dann nochwas in Steam einstellen?

btw.
nachdem der 2k download durch war hat er sich bei den 4k Paketen selbständig eingeregelt bzgl. MB/s
(brauch ich also nicht nochmal einzeln nacheinander anschubsen)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Es steht alles beim Mod in der Anleitung. Verzeichnisse für Mod Manager und Mods egal. Nur nicht vom Archiv direkt rein ziehen, zuerst entpacken. Da kann es probs geben. Der kopiert die Daten dann in das Spielverzeichnis wenn du die Mods in den Manager reinlädst. Spielverzeichnis hat er bei mir selbstständig gefunden.

Installation failed.JPG

beim ersten Mod = 2k reinschieben gibts ne Fehlermeldung

Vermutlich muss man da jedes Unterverzeichnis einzeln installieren !!!
hat gefunzt, siehe Anlage
(die einzelnen Paks braucht man dann hinterher nicht mehr, weil der Installer im RoTR-folder die
neuen Texturen reinfuddelt, Verzeichnisgröße ist von 27 auf 54GB gewachsen, für nur 2k+4k)

Anhänge

• Mod Mager RoTR.JPG
    Mod Mager RoTR.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, das Upscaler@Performance= 900p-->1800p das LOD der Texturen auf "sparsam" stellt, oder AF=4.(x)
siehe Anhang1

auf dem Berg(gamestart) erstmal kein Grafikfehler mit nur 2k+4k modTexturen
(x) muss ich bei Gelegenheit mal probieren ob mit AF=16 der Vram noch reicht

edit:
im Laufe des Benchmarks füllt sich der Vram, bleibt aber unter Limit, sprich Speicherverwaltung funzt noch
1800p Upscaler@quality AF16, ... die Frametimes sind noch smooth, siehe Anhang2

Anhänge

• Rise of the Tomb Raider1800p@Perf. moddet 4k.jpg
    Rise of the Tomb Raider1800p@Perf. moddet 4k.jpg
    844,9 KB · Aufrufe: 15
  • Rise of the Tomb Raider1800p@quality.jpg
    Rise of the Tomb Raider1800p@quality.jpg
    831,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück