News "Legende kehrt zurück": Strategiespiel Defender of the Crown mit Comeback nach 40 Jahren

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Noch mehr Retro geht kaum: Das wegweisende Strategiespiel Defender of the Crown bekommt 40 Jahre nach seiner Veröffentlichung auf dem Amiga ein Remake.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Legende kehrt zurück": Strategiespiel Defender of the Crown mit Comeback nach 40 Jahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hach, damals.

Ohne Retro-Brille würde ich mir neben fantastischer Grafik auch eine erweiterte Spielemechanik wünschen. War schon etwas seichte Unterhaltung.

Edit:
Und besseren Sound. War er damals wirklich so, äh, nennen wir es "einfach"?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Defender of the Crown vom C64, dann eher 1987. Aber ich weiß noch genau, wie geil die Grafik damals war, ^^
Habs auch zuerst auf dem C64 gespielt und dann nachher auf dem MegaST2.

Sch**ße bin ich alt.
Jetzt tun die Knochen noch ein bisschen mehr weh. :ugly:
Hach, damals.

Ohne Retro-Brille würde ich mir neben fantastischer Grafik auch eine erweiterte Spielemechanik wünschen. War schon etwas seichte Unterhaltung.

Edit:
Und besseren Sound. War er damals wirklich so, äh, nennen wir es "einfach"?
Tja die Retro Brille und das Retro Hörgerät. :D

Da regen wir uns heute darüber auf, dass es ein paar Treppen mehr bei FSR als bei DLSS gibt :what:

Zuletzt bearbeitet:
Strategiespiel Defender of the Crown mit Comeback nach 40 Jahren

Nun, es gab zumindest schon vorher Remakes und Remaster:
Robin Hood: Defender of the Crown (2003)
Defender of the Crown: Heroes Live Forever (2007)

Ein paar Mobile Umsetzungen gibts sicher auch noch. Das wird immer gerne neu aufgelegt, wenn die Cinemaware Rechte mal wieder von jemandem neuen aufgekauft werden. lol

Nun, es gab zumindest schon vorher Remakes und Remaster:
Robin Hood: Defender of the Crown (2003)
Defender of the Crown: Heroes Live Forever (2007)

Ein paar Mobile Umsetzungen gibts sicher auch noch. Das wird immer gerne neu aufgelegt, wenn die Cinemaware Rechte mal wieder von jemandem neuen aufgekauft werden. lol
Da hast Du Recht, die habe ich unterschlagen. Die beiden Remaster gibt es aber wirklich nirgendwo, habe extra mal geschaut.

Edit: Hinweis von @Krabonq ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Oh Ja, Defender of the crown. Hatte ich damals auf meinem Amiga 500 gedaddelt. Zuletzt mit dem Raspi und Amiberry.
In der Erinnerung war es schöner....aber das is ja immer so.
Aber auch the 7th Guest wäre interessant. War glaub ich mein erstes PC Spiel was CDs brauchte. Fand ich damals als kleiner Stift ziemlich gruselig aber die Rätsel waren cool. ...und die Musik find ich heut noch klasse.

edit:
Für mich ein guter Vertreter für ein Remake wäre ja Stormmaster. (siehe mein Name...).
Das mit etwas komfortabler bedienung wäre schon was.
Oder Moonstone^^
Defender of the crown hatte für mich da nicht so den Wiederspielwert im Vergleich zu den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "wegweisend" war das Ding damals genau wegen seiner Grafik; abseits davon stellten bereits zeitgenössische Reviews fest, dass das Gameplay bestenfalls durchschnittlich ist. Von daher weiß ich nicht, wer das Ding brauchen sollte.

Wird sofort gekauft, wenn es halbwegs taugt. Das habe ich regelmäßig auf meinem Atari ST gespielt, weil man es schön in einer Session durchspielen konnte. Inhaltlich eher "so mittel" wie meine Kinder sagen würden, aber die Pixelgrafik von Jim Sachs ist noch heute eine Augenweide.

Oh ja, das spielte ich damals auch auf meinem Amiga. Am schönsten fand ich die Festungen, die man einreißen musste und der Kampf danach.
Herrlich waren die Zeiten, wo man ohne Stress spielen konnte... Miss you...

Oh ja das Bugfest wieder spielen ne muß nicht sein :-)

Bin ja sonst jemand der viele alte Spiele gut findet aber das ne.

Oh, das muss ich haben! Die neue PC-Version wird dann auf USB-Stick meiner "Extended Collector's Edition" (in einer hübschen PC Big Box) beigefügt, welche folgende Versionen enthält:
  • Apple II GS, C64, CPC, ZX Spectrum
  • Amiga Classic, Amiga Extended, Amiga CDTV, Amiga CD 32
  • Atari ST, MS-DOS, Macintosh, NES
  • CD-i, Android
dotc.jpg

Zurück