News Windows 11: SSDs zünden den Turbo mit nativem NVMe-Support

Diese Änderung hat nichts mit DirectStorage zu tun.
DirectStorage ist eine DirectX Funktionalität.
Hier geht es um Treiber.
Ja, fast. DirectStorage ist dann der Anwendungsfall, der neue Treiber wird dafür in Zukunft notwendig. Ansonsten hatte der alte Treiber die SSD auch per NVMe angesprochen, aber alles in altes SCSI-Zeugs übersetzt.

Es wird auch nicht so sein, dass DirectStorage nur DirectX-Games nutzen werden, mit dem neuen Treiber öffnet Microsoft die Tür weit für Unternehmens-Anwendungen und Profi-Software.

Man kann es fast als eine "Entschlackungskur" für das gesamte Windows-Speichersystem beschreiben. Angefangen mit dem Treiber.

Interessant - ich dachte das wär schon längst nativ umgesetzt. Vielleicht sollte sich MS mehr um ihr Kernprodukt kümmern, und solche Sachen schneller umsetzen. Aber immerhin, man hat es umgesetzt.

Genau so ein rotz wie mit den Network profilen. Windows 11 auf dem neusten stand nutzt immernoch das Internet Profil, anstatt das Datacenter profil. kann man ändern, aber nicht einfach so in nem menü. wenn man es aber umstellt wird die übertragungsrate leicht erhöht, und die Latenzen, sowohl ping als auch Jitter teilweise um 50-80% verbessert. dafür das microsoft meint das ihr OS das modernste überhaupt ist. nutzen die Technik und software aus der ära 95 xD Mich juckts aber nicht mehr. Bin Erfolgreich zu Linux geswitcht und bereue es keine sekunde!

Habe es nach der ersten Info ca Dez 25 sofort aktiviert, läuft problemlos & stabil. CPU wird weniger belastet und Teileweise ist das Tempo stark angestiegen. Bin Zufrieden, evtl. SATA Geräte werden weiter unter Laufwerke angezeigt im Geräteschuppen & laufen auch weiter normal.

Wer noch nicht hat und es jetzt Ausprobieren möchte:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Policies\Microsoft\FeatureManagement\Overrides]
"735209102"=dword:00000001
"1853569164"=dword:00000001
"156965516"=dword:00000001
*eine Textdatei mit Notepad erstellen, Text rein kopieren, danach Speichern, Datei von .txt in .reg umbenennen, reg Datei Ausführen & zum Schluss Rebooten. Fertig.
Danke!

Sollte vielleicht noch erwähnt werden: Samsung Magician und vermutlich auch andere Herstellertools finden die Laufwerke danach nicht mehr, da sie ja keine "Laufwerke" mehr sind, sondern "Speichermedien"... Wer noch Firmwareupdates für seine Laufwerke erwartet, oder irgendwelche Optimierungen nutzt sollte das hier vielleicht lieber lassen.

Crucial Storage Executive startet bei mir z.B. garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
.... moinsen. Auch ausprobiert, merke keinen Unterschied im Speed und sonst auch nicht.
O&O Diskimage ; WD(Sandisk) Dashboard und HD Sentinel finden die NVMe´s . Habe aber noch kein neues Diskimage gemacht.
Der Aomei partition manager zeigt 11 Partitionen an !!!!!???? --> siehe Bild (oben drüber W11 Datenträgerverwaltung).
1773387866252.png

Danke!

Sollte vielleicht noch erwähnt werden: Samsung Magician und vermutlich auch andere Herstellertools finden die Laufwerke danach nicht mehr, da sie ja keine "Laufwerke" mehr sind, sondern "Speichermedien"... Wer noch Firmwareupdates für seine Laufwerke erwartet, oder irgendwelche Optimierungen nutzt sollte das hier vielleicht lieber lassen.

Crucial Storage Executive startet bei mir z.B. garnicht...
1773438867224.png

SATA und NVME werden getrennt angezeigt, das sollte kein Problem sein, weil sich bei SATA SSD & HDD nichts ändert, nur bei NVME. (siehe Geräteschuppen)
Danke für deine Info, habe die Info und Liste meinem ersten Post hinzugefügt.

Was mit dem Treiber läuft:
Seatools
HD Sentinel
CrystalDiskInfo
Corsair SSD Toolbox
Kingston SSD Manager
Gigabyte SSD Toolbox
Transcend SSD Scope

Für Crucial kommt noch ein Update für den Treiber, das geht zur Zeit nicht.
Habe aber noch kein neues Diskimage gemacht.
Problemlos, habe auf der Workstation so wie dem Miniserver (Beide Win11 Pro) ein mal 7960X & ein mal 8500G den neuen Treiber problemlos und stable zu laufen. Backups laufen 1A.

Backuptool ist bei mir auch Aomei (fyi)

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1519889
SATA und NVME werden getrennt angezeigt, das sollte kein Problem sein, weil sich bei SATA SSD & HDD nichts ändert, nur bei NVME. (siehe Geräteschuppen)
Danke für deine Info, habe die Info und Liste meinem ersten Post hinzugefügt.

Was mit dem Treiber läuft:
Seatools
HD Sentinel
CrystalDiskInfo
Corsair SSD Toolbox
Kingston SSD Manager
Gigabyte SSD Toolbox
Transcend SSD Scope

Für Crucial kommt noch ein Update für den Treiber, das geht zur Zeit nicht.

Problemlos, habe auf der Workstation so wie dem Miniserver (Beide Win11 Pro) ein mal 7960X & ein mal 8500G den neuen Treiber problemlos und stable zu laufen. Backups laufen 1A.

Backuptool ist bei mir auch Aomei (fyi)
Hi, bitte nicht falsch verstehen . Ich mache mit dem Aomei Partition Manager keine Backups sondern mit O&O Diskimage. Nur der Aomei Partition Manager zeigt mir zu viele Partitionen an .Der ältere Paragon Festplattenmanager17 zeigt 7 an????!!! Muss man nicht verstehen oder ?Mit dem Aomei Backupper mache ich nur alle Arten von Folder Sync Backups, Images nur mit O&O.
1773476618531.png

Danke fürs Feedback @Hagal.

Hab’s hier auch auf einem Testsystem aktiv und keinerlei Probleme.

Liebe Grüße
Sven
Immer gern altes Haus ;) Ja musste das haben, MUSS!

neon-knights

Achso, sollte Problemlos gehen. Zu den Partitionen, das ist richtig so Windows legt so was an, wofür weiß ich nicht im Detail. Da gab es letztes oder vorletztes Jahr mal Stress, da musste ich eine der Partitionen von Hand vergrößern wegen einem MS bug. Mach dir kein Kopf, ich habe auch mehrere, das ist Normal.

1780562466823.png

Nein. ich habe jetzt mehrere Updates gemacht und die NVME´s wurden nicht mehr zurück in Laufwerke zurückgeschoben, ich nehme an MS hat es akzeptiert dass Endkunden den Treiber nutzen möchten.

Zurück