News Rückgabequoten bei CPUs: Gibt es Veränderungen bei AMD Ryzen?

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Neue Händlerdaten geben Einblick in Rückgabe- und Garantiequoten aktueller CPUs. Besonders im Fokus stehen AMDs Ryzen-Prozessoren, nachdem zuletzt vereinzelt über Ausfallprobleme diskutiert wurde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Rückgabequoten bei CPUs: Gibt es Veränderungen bei AMD Ryzen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Absolute Zahlen sehe ich nicht, oder wo finde ich die? Jedenfalls gefühlt erst einmal nichts Aufregendes, eher Beruhigendes :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet Galaxus. Die legen eine HDD in ein 40x30cm Paket ohne jeden Fetzen Polster und sind der Meinung, dass das sicher ankommt. Wer weiß, was für Quoten alleine auf die Verpackung von Galaxus entfallen.

Ausgerechnet Galaxus. Die legen eine HDD in ein 40x30cm Paket ohne jeden Fetzen Polster und sind der Meinung, dass das sicher ankommt. Wer weiß, was für Quoten alleine auf die Verpackung von Galaxus entfallen.
CPU's sind ja in der Orginal Verpackung schon gut verpackt, hier wird es kaum zu Transportschäden kommen.

Du beziehst Du darauf, richtig?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist Galaxus eigentlich wirklich so schlimm (in Deutschland)? Der Shop kommt ja urprünglich aus der Schweiz und er hat dort einen absolut tadollosen Ruf, ist da genau genommen DER online-Shop schlechthin

Die neuen Daten zeigen keine auffälligen Ausschläge bei Ausfällen oder Rückgaben. Allerdings sollte bedacht werden, dass die Statistik von Galaxus nur einen begrenzten Ausschnitt des Marktes abbildet.
Ist eh mit Vorsicht zu genießen. AMD CPU sind nicht der Übeltäter, wie man oft hier in Verbindung mit Mainboards gesehen hatte. Wenn die Board Hersteller "Mist" bauen, wird dann der CPU Hersteller in Verantwortung gezogen.
Statistiken ohne Datenhintergrund sollte man eh mit Bedenken sehen.
AMD CPUs haben immer die 👑 auf und sind einfach :daumen:.
Ich habe zwar nur einen AMD Ryzen 5 7400F, aber der rennt wie er soll und bisher nie Probleme gemacht.
Irgendwann kommt mal ein aktueller High-End Bolide rein und der wird genauso gut rennen.
Verlasst euch nicht auf Statistiken, weil niemand kann genau sagen, wie die AMD CPUs behandelt und gelaufen sind.
Schwarze Scharfe gibt es immer darunter...😉

Um es einmal mit einer ordentlichen Prise Humor zu versuchen, wenn Intel bei 0,2% liegt und AMD bei 0,1%, dann geht der intel doppelt so oft kaputt. :D

Am ende sind solche Zahlen immer mit Vorsicht zu geniesen. Man müsste mal den hersteller fragen, wie viele von einer Million verkauften Einheiten zurück kommen. Aber so? Man kann daraus keine verlässlichen zahlen ziehen.

Ist Galaxus eigentlich wirklich so schlimm (in Deutschland)? Der Shop kommt ja urprünglich aus der Schweiz und er hat dort einen absolut tadollosen Ruf, ist da genau genommen DER online-Shop schlechthin
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Recht schnelle Lieferung, manchmal echt günstige Angebote und die Abwicklung war auch bei Problemen gut. Konkret hatte ich einmal einen Defekt und einmal die Ware zurück geschickt innerhalb von 14 Tagen. Bei ersterem wurde mir die Wahl gestellt, ob ich ein neues Gerät will oder Geld zurück und das andere mussten sie ja eh zurücknehmen.

Bestell da bisher recht gerne, wenn auch nicht super häufig. Einziger punkt wäre, dass sie manchmal an Füllmaterial sparen. Aber dass immer viel zu große Kartons genommen werden, kann ich nicht bestätigen.

Ne Grafikkarte kam in einem neutralen umkarton, der etwas größer als der Graka-Karton ausgefallen ist und da drin war halt nur ein Papier, wodurch sich der Graka-Karton kaum noch bewegen konnte, aber sonst keine weitere Dämmung. Mehr bekommt man bei Amazon meines wissens aber auch nicht.

LG

Diese Angaben sind schön und gut, jedoch gibt es da für mich ein grosses Fragezeichen. Ich kenne zwar die aktuellen Zahlen nicht aber Galaxus wird in der EU (oder in Deutschland) wohl kaum einen so grossen Marktanteil haben, dass man deren Zahlen als repräsentativ bezeichnen kann. Trotzdem denke ich, dass die ganze Thematik um all die angeblich defekten Ryzen CPUs übertrieben ist.

Die Entwicklung von Kennzahlen kann man auch interpretieren, wenn diese nicht repräsentativ sind. Zwar können sich die Dimensionen verschieben, wenn besonders problematische Produkte über-/unterrepräsentiert sind, aber die Richtung sollte dadurch nicht verändert werden. Knapp ist hier die Zahl der Datenpunkte: Mit "dieser Monat" und "letzter Monat" kann man nicht beurteilen, wie groß die Schwankungen allein durch Zufall sind, von Generationen-übergreifenden Vergleichen ganz zu schweigen.

Zurück