News Ryzen: AMD bringt Zen 5 und RDNA 3.5 in Autos und Maschinen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD bringt seine mobilen Zen-5-APUs der Serie Ryzen AI 400 als Ryzen AI Embedded P100 jetzt auch in eingebettete Systeme, welche in Automobilen und Industriemaschinen zum Einsatz kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen: AMD bringt Zen 5 und RDNA 3.5 in Autos und Maschinen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin gespannt in welchen Autos das System eingesetzt wird, hier ist ja Nvidia schon dicke im Geschäft. Im Zuge der selbstfahrenen Autos und immer komplexeren Assistentsystemen sicher ein riesiger Wachstumsmarkt.

Läuft für AMD. Jetzt müssen sie nur gut Kapital daraus machen und dabei nicht überheblich und gierig werden. 😂🥴
Schwer ich weiß, Intel hat es einst vorgemacht. 😉
Ich frage mich, wie und wo diese CPUs eingesetzt werden und bei wem? Spannend, da wie @EM_EN schon schieb, Nvidia ja auch auf gleichen Kurs ist.

Seit ende 2021 wird bei der MCU3 auf einen Ryzen gesetzt, wüsste jetzt auch keinen Grund warum die das geändert haben sollen.
Das hatte ich aus 2021 gefunden

Es gab noch nie ein Auto mit modernster Computertechnologie und modernstem Infotainment, das buchstäblich auf dem Niveau einer Playstation 5 ist“, sagte Musk während der Demo. „Das ist tatsächlich PS5-Level-Performance. Es kann Cyberpunk bewältigen. Mit 60 FPS bietet es den Stand der Technik im Gaming-Bereich.“

Das überrascht insofern nicht, als AMD vergangene Woche verkündet hatte, Technikpartner für das neue Infotainment-System in Teslas Model S und Model X zu sein. Die Rechenleistung werde sich auf etwas über zehn Teraflops bewegen. Zum Einsatz komme eine Ryzen-CPU, die von einem der neuen RDNA2-GPU-Chips unterstützt werde. Auf einer ähnlichen technischen Basis laufen auch die Konsolen der neuesten Generation.

Es ist schon ein wenig amüsant aber vielleicht nicht unwichtig beim Autokauf nicht nur auf Verbrauch, Leistung und Platzangebot zu achten sondern auch ob das Ding 4, 8 oder 12 Kerne hat und ob es rot oder grün ist. 😁

Zurück