-Loki-
Freizeitschrauber(in)
Durchaus möglich das du diesbezüglich "zu viel" Erfahrung hast. Kann ich natürlich nicht beurteilen was du so machst und wie lang schon. Ich bin jetzt persönlich auch kein Kupferexperte, aber die Schnittkante sah für mich nicht unbedingt Verdächtig aus. Man kann ganz gut den Stanzeinzug sehen dann den Glattschnittanteil und den Bruch. Also erstmal nichts ungewöhliches.Vielleicht verlange ich da zuviel, oder bin schon zu geübt. Das kann schon sein, aber mich hat es eben angesprungen und dein Beispielbild zeigt auch kein Sauerstofffreies Kupfer und wenn überhaupt nur welches in wenigen Millimetern dicke. Sieht eher nach Draht aus und ein wenig wie eine Kupfer-Phosphor-Legierung. Kann aber auch täuschen.
Das Bild von mir zeigt ein Kupfervierkant in 10x10. Ich habe jetzt nicht darauf geachtet wie die genaue Kupferbezeichnung war. Ich war primär auf der Suche nach einem weiteren Bild einer Schittkante bei Kupfer, da ich mir nicht zu 100% sicher war ob das Schittbild nicht anders ausschauen könnte bei so einem weichen Material.
Im Video sieht man ja, dass die dünneren Paltten 12mm haben. Also würde ich die dickeren auf 25mm max. 30mm schätzen. Also bei weicheren Materialien durchaus noch mechnisch schneidbar.
Also ich bin nach wie zuvor der Meinung, dass man das ohne spezialkänntnissen nicht unmittelbar sieht.