News Thermal Grizzly: "der8auer" berichtet über Rohstoff-Betrug in Höhe von 40.000 Euro

Vielleicht verlange ich da zuviel, oder bin schon zu geübt. Das kann schon sein, aber mich hat es eben angesprungen und dein Beispielbild zeigt auch kein Sauerstofffreies Kupfer und wenn überhaupt nur welches in wenigen Millimetern dicke. Sieht eher nach Draht aus und ein wenig wie eine Kupfer-Phosphor-Legierung. Kann aber auch täuschen.
Durchaus möglich das du diesbezüglich "zu viel" Erfahrung hast. Kann ich natürlich nicht beurteilen was du so machst und wie lang schon. Ich bin jetzt persönlich auch kein Kupferexperte, aber die Schnittkante sah für mich nicht unbedingt Verdächtig aus. Man kann ganz gut den Stanzeinzug sehen dann den Glattschnittanteil und den Bruch. Also erstmal nichts ungewöhliches.

Das Bild von mir zeigt ein Kupfervierkant in 10x10. Ich habe jetzt nicht darauf geachtet wie die genaue Kupferbezeichnung war. Ich war primär auf der Suche nach einem weiteren Bild einer Schittkante bei Kupfer, da ich mir nicht zu 100% sicher war ob das Schittbild nicht anders ausschauen könnte bei so einem weichen Material.
Im Video sieht man ja, dass die dünneren Paltten 12mm haben. Also würde ich die dickeren auf 25mm max. 30mm schätzen. Also bei weicheren Materialien durchaus noch mechnisch schneidbar.

Also ich bin nach wie zuvor der Meinung, dass man das ohne spezialkänntnissen nicht unmittelbar sieht.

Ich hoffe / denke, er ist dafür versichert, so dass er wenigstens einen Teil des Geldes von der Versicherung zurück bekommt. Rechtsschutz nützt ja nichts bei China und diesen Hinterhof Fabrik Händlern.

Ich wäre zumindest bei so viel Geld, einmal hin und zurück geflogen um alles direkt zu prüfen. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Wir importieren fertige Produkte aus China. Das ist sicherlich noch mal was anderes. Aber dafür haben wir einen Agenten vor Ort, den wir dafür bezahlen, den Herstellern auf die Finger zu gucken und auf die Füße zu treten. Der kann uns auch halbwegs verlässlich sagen, bei wem man kaufen kann und bei wem nicht. Es gibt solche Agenten sicher auch im Rohstoffhandel. So jemand macht das natürlich nicht unentgeldlich.

Ich hoffe, dass die 40k für TG nicht existenzbedrohend sind. Auch wenn mir viele Produkte von denen einfach zu teuer und für meine Zwecke völlig überdimensioniert sind, finde ich den Laden sympathisch.

Also ich bin nach wie zuvor der Meinung, dass man das ohne spezialkänntnissen nicht unmittelbar sieht.
Selbst wenn man auf Fotos etwas erkennen würde, ist das ja keine Garantie das man auch das geschickt bekommt was dort abgebildet ist.
Bei der kriminellen Energie dieser Leute machen die halt eine "echte" Platte, schicken dir die Fotos und die Lieferung besteht trotzdem aus Schrott.
Also ohne Vertrauen wird es nicht gehen, ging in diesem Fall leider nach hinten los.
Da kann man dann wohl einfach nur von Bestellungen in China absehen oder muss vertrauenswürdige Leute vor Ort haben die den Lieferanten vorher checken.

Eher nicht. Sowas versichert dir niemand zu Preisen die irgendwie mit der Gewinnspanne eines solchen Unternehmens vereinbar sind. Das ist reines unternehmerisches Risiko.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es quasi keine Versicherung für sowas gibt, die auch wirklich zahlt. Wenn dann ist es extrem teuer, da die Eintrittswahrscheinlichkeit sehr hoch ist.

Unsere Seecontainer selbst haben wir auch nie versichert. Da geht es natürlich nicht um Betrug, sondern um Verlust und Beschädigung. Da stehst du als Unternehmen eher mit eigenem Geld gerade dafür. Wir hatten mal einen Wasserschaden, so das 1/3 der Ware zerstört war. Das ist halt so.

Gerne lässt der Zoll auch mal den Container aufmachen. Der Dienstleister ist dann aber nicht immer in der Lage, die Ware wieder ordungsgemäß zu verladen und es kommt im Nachlauf zu Beschädigungen. Dafür zahlt dann eine Seefracht-Versicherung meistens auch nicht. Der Container wurde ja in unserem Auftrag geöffnet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht hat sich "der Bauer" Mühe gegeben sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Er hat Leute um Rat gefragt, Firmen auf Seriosität geprüft, bei zwei Anbietern bestellt, recherchiert und sich Fotos zusenden lassen inkl. Tracking ID.
Das ist alles in dem Video so gut erklärt. Es ist unglaublich. Die Chinesen produzieren gefühlt alles und für jeden. Produkte von Markenherstellern und chinesischen Herstellern (*hust* sehr viel Computertechnik) hat gefühlt top Qualität.
Dagegen steht trotzdem dieser überwältigende Ruf, dass Chinakram billig produziert und qualitativ Minderwertig ist. Bei dem ganzen Schrott der dort produziert wird, muss man sich auch nicht wundern.
* Produkte fühlen sich nicht wertvoll an, weil am Material gespart wird (alles aus Plastik und natürlich Metall; Alu statt Kupfer)
* Produkte halten sich nicht an Spezifikationen, manchmal ungenau, manchmal auch gefährlich außerhalb der Spezifikation (USB-A zu USB-A Kabel, ATX Netzteile, die schon vom Gewicht her gefährlich leicht wirken, ...)
* Es wird kopiert, Raumordkopiert und das im kommerziellen Stil. OpenSource? Cool! Gratiszeug für ein Produkt. Es braucht Inhalte wie Roms? Nintendo wird schon nichts dagegen haben, oder?
* Softwareverteilung und Produktsupport? Naja ein Shady Google Drive Link ist schon das höchste der Gefühle
* Nochmal wird am Material gespart, weil man z.B. die grün-gelbe Leitung für die Erdung einfach weglässt oder deren Existenz nur vortäuscht. Kabel sind überhaupt zu dünn usw.
* Man wird schlichtweg Betrogen wie in Romans Fall. Und das hat ja wirklich kriminelle Energie. All die Belege und die perfide Art, das Material zu verpacken... Junge Junge. Wirtschaftsverbrecher. Da kommen mir nur noch üble Gedanken.

Vielleicht sollte Roman eine Beschwerdebrief schreiben. Ich habe da so eine Vorlage gefunden. :D

Anhänge

• Complaint_tablet_to_Ea-Nasir_2023.JPG
    Complaint_tablet_to_Ea-Nasir_2023.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 19
Dass die elektrischen Leitungen in China-Geräten in 50% der Fälle verkupferte Stahl Litze sind, ist man ja inzwischen gewöhnt. Aber dass das jetzt auch bei Rohblechen gemacht wird, hat eine neue "Qualität".

Roman kann daraus ja Wasserblöcke für Nvidia Karten bauen und mit "TGKG - Thermal Grizzly KupferGen™ generiertes Kupfer" labeln...

Ahahaha, aus der Niederlage einen Sieg machen. Nice. Da wird er aber Probleme mit dem Vorschub und den Werkzeugen bekommen. Wer weiß wie gleichmäßig der Mist ist. Da wäre mir mein mühsam abgestimmtes Programm zu schade für. Das teuerste Werkzeug mit minimalem Vorschub durchschieben geht wahrscheinlich. Hmmm :D
Vielleicht verlange ich da zuviel, oder bin schon zu geübt. Das kann schon sein, aber mich hat es eben angesprungen und dein Beispielbild zeigt auch kein Sauerstofffreies Kupfer und wenn überhaupt nur welches in wenigen Millimetern dicke. Sieht eher nach Draht aus und ein wenig wie eine Kupfer-Phosphor-Legierung. Kann aber auch täuschen.
Mir kam der Glanz und der Bruch an der Ecke der Platte des Bauern komisch vor. Zu schnell abgekühlt vielleicht. Würde für das umgießen sprechen.

Aber das man den Betrogenen eh meist auch als "Hätte er doch sehen müssen" hinstellen kann, kommt wahrscheinlich von den Gleichen. Ich meine die Betrüger tun das sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das soll jetzt keinesfalls überheblich klingen (sowas kann jedem passieren und ganz blauäugig ist man ja nicht vorgegangen), aber chinesische Händler insbesondere im Rohstoff und Vormaterialbereich sind derart von Scammern durchsetzt dass die einzig sinnvolle Wahl ist nicht dort zu kaufen. Betrug hat da einfach ein kommerzielles Level erreicht sozusagen.

Mich überrascht der Betrugsstil beim zweiten Lieferanten: Warum lagen da überhaupt noch mehrere Lagen brauchbaren Materials oben auf?
Wenn ich die untere Hälfte einer einzelnen Palette leer lasse, fliegt das doch unweigerlich bei Ankunft auf. Genauso wenn Platten mit Fake-Kern eine schon auf dem ersten Blick abweichende Oberflächenstruktur haben. Praktisch haben die also nur eine Kiste mit bestimmtem Gewicht auf die Reise geschickt, die keiner Inspektion standhalten konnte. Man hätte ebenso gut Sand einfüllen können. Den hätte wenigstens der Zoll bei einer Durchleuchtung nicht rausgefischt, die Alu-Stahl-Luft-Combo mit ihrem Hohlraum eher.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es quasi keine Versicherung für sowas gibt, die auch wirklich zahlt. Wenn dann ist es extrem teuer, da die Eintrittswahrscheinlichkeit sehr hoch ist.

Bei hohen Eintrittswahrscheinlichkeiten sind Versicherungen zwar allgemein sinnlos, aber im Thermal-Grizzly-Fall dürfte die Eintrittswahrscheinlichkeit gar nicht bekannt sein: Bei derartigen Einzelgeschäften die Lieferanten und die Transportkette zu überprüfen, um ihre Verlässlichkeit bewerten zu können, wäre schnell teurer als die 20k-Einzeldeals selbst. Solche Versicherungen anzubieten lohnen sich, da kann man sich eher an einen Buchmacher wenden: "1:10, dass ich über den Tisch gezogen werde."

Warum lagen da überhaupt noch mehrere Lagen brauchbaren Materials oben auf?
Vermutung: Sichtprüfung Warenkontrolle.
Gewicht plausibel, Deckel auf, sieht gut aus, maximal die erste oder zweite Lage mal anheben, ok, kann weiter.

Würde mich nicht wundern wenn die Jungs die Routinen der Kontrollen kennen und ihre Kisten passend verpacken.

Oder, Kartellvermutung, die Prüfung ist Teil des Betruges. Der Prüfer weiß ganz genau dass die oberen 3 Lagen ok und der Rest Scam sind und prüft entsprechend nur Lage eins und zwei falls irgendwelche Dritten/Zeugen da sind. Dafür bekommt er dann sagen wir mal private Vergünstigungen.

Bei hohen Eintrittswahrscheinlichkeiten sind Versicherungen zwar allgemein sinnlos, aber im Thermal-Grizzly-Fall dürfte die Eintrittswahrscheinlichkeit gar nicht bekannt sein: Bei derartigen Einzelgeschäften die Lieferanten und die Transportkette zu überprüfen, um ihre Verlässlichkeit bewerten zu können, wäre schnell teurer als die 20k-Einzeldeals selbst. Solche Versicherungen anzubieten lohnen sich, da kann man sich eher an einen Buchmacher wenden: "1:10, dass ich über den Tisch gezogen werde."

Das kommt ein bisschen drauf an. Wenn die Versicherung etwas kalkuliert und du mit der Prämie gut fährst...

Ein Kumpel ist früher oft durch die ganze Welt gereist, auch durch so richtige Schurkenstaaten und Shitholes. Dabei hatte er immer Kamera-Equipment im Wert eines Kompaktwagens... deutlich über 10k. Ihm wurde mehrmals die Kamera geraubt. In Brasilien hatte er mit Messer am Hals dem Räuber gebeten, ihm wenigstens die SD-Karte zu lassen. Dem wurde stattgegeben. :D

Die Kameras wurden immer von der Versicherung ersetzt und es wäre deutlich teurer gewesen, sie selbst neu zu kaufen. Wenn die Versicherung also von 1:10 ausgeht, du aber eher von 1:5 ausgehst, mag das ein guter Deal für dich sein.

Okay, da war die Versicherung dann entweder richtig blöd und hat die Quote falsch berechnet oder sie war richtig faul und hat ihn ohne Prüfung in eine Risikogruppe gepackt, in die er gar nicht gehörte. Und in beiden Fällen war sie richtig gutgläubig, wenn sie auch die fünfte "jo öh wurde schon wieder geklaut"-Kamera anstandslos bezahlt hat.^^
Aber bei größeren Businessverträgen wird zumindest das mit der Gruppe schwieriger, weil teure Einzelfälle halt einzeln geprüft werden, und Versicherungen, die häufiger nicht-kostendeckende Prämien ansetzen, verschwinden schnell wieder vom Markt.

Okay, da war die Versicherung dann entweder richtig blöd und hat die Quote falsch berechnet oder sie war richtig faul und hat ihn ohne Prüfung in eine Risikogruppe gepackt, in die er gar nicht gehörte. Und in beiden Fällen war sie richtig gutgläubig, wenn sie auch die fünfte "jo öh wurde schon wieder geklaut"-Kamera anstandslos bezahlt hat.^^
Aber bei größeren Businessverträgen wird zumindest das mit der Gruppe schwieriger, weil teure Einzelfälle halt einzeln geprüft werden, und Versicherungen, die häufiger nicht-kostendeckende Prämien ansetzen, verschwinden schnell wieder vom Markt.

Nein, ich denke nicht, dass das falsch berechnet war. Das ist ja kein individueller Vertrag. Solche Kamera-Versicherungen kann jeder klicken. Aber nicht jeder fährt 4 mal pro Jahr in problematische Länder. Das ist für die auch einfach nur eine Mischkalkulation. Die kündigen dir halt irgendwann den Vertrag und du gehst dann zur nächsten Versicherung.

Wenn du jetzt mit deinem Flugzeug oder Schiff zwischen der arabischen Halbinsel und Persien unterwegs bist, bekommst du sicher ein sehr individuelles Angebot für eine Versicherung. :D

Vermutung: Sichtprüfung Warenkontrolle.
Gewicht plausibel, Deckel auf, sieht gut aus, maximal die erste oder zweite Lage mal anheben, ok, kann weiter.

Würde mich nicht wundern wenn die Jungs die Routinen der Kontrollen kennen und ihre Kisten passend verpacken.

Oder, Kartellvermutung, die Prüfung ist Teil des Betruges. Der Prüfer weiß ganz genau dass die oberen 3 Lagen ok und der Rest Scam sind und prüft entsprechend nur Lage eins und zwei falls irgendwelche Dritten/Zeugen da sind. Dafür bekommt er dann sagen wir mal private Vergünstigungen.
Genau das!

Zurück